NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Umfrage "Offline Sprachsteuerung" mittels ProKNX

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Umfrage "Offline Sprachsteuerung" mittels ProKNX

#1

Beitrag von Didda93 »

Einen wunderschönen 1. Weihnachtsfeiertag euch allen,

Diese Umfrage dient dem Zweck einen Überblick zu bekommen, ob es Timberwolf Kunden gibt, welche bereit sind sich eine Offline Sprachsteuerung zuzulegen.

Konkret um das von ProKNX vorgestellte Produkt "Aragon", welches es in 2 Varianten gibt:

"Aragon Base" für 595.- EUR zzgl. UmSt = 714.- EUR
"Aragon Satellite" für 490.- EUR zzgl. UmSt = 588.- EUR

Aragon Base könnte in Verbindung mit dem Timberwolf Server eine komplette Offline Sprachsteuerung bieten, welche über Snips läuft (Trotz Kauf durch Sonos wird es laut Hersteller keine Probleme dadurch geben).

Damit unsere Wölfe jedoch mit Aragon kommunizieren können (Wolfsgeheul <~> menschliche Sprache :D) müsste StefanW jedoch einiges an Entwicklungsarbeit hineinstecken, was verständlicherweise nur mit einer ausreichend großen Kauferzahl möglich ist.

Aragon wird einfach per PoE betrieben, ist direkt in eine Unterputzdose integriert und bietet einen kleinen Lautsprecher mit Mikrofon

Die "Satellite" Variante ist simpel gesagt eine weitere Nebenstelle um weitere Räume anzubinden.

Die "Base" Variante wird entweder über ProKNX Air oder, was ich mit dieser Umfrage erreichen will, direkt über Umwege mit unserem Wolf kommunizieren.

Somit wäre bei ausreichendem Interesse 1x Aragon Base nötig +n Aragon Sattelite (oder soweit ich weiß SpeaKNX Sattelite; eventuell reichen auch normale Jabra Einheiten, jedoch bin ich diesbezüglich nicht ausreichend informiert)



Wichtig:
Da nicht nur das Interesse an einem solchen Feature wichtig ist sondern vor allem die Bereitschaft sich dieses System zuzulegen schlage ich folgende Bewertungen vor:

"+" bedeutet allgemeines Interesse an derartige Sprachsteuerung
"++" bedeutet definitiv an dieser Lösung interessiert, jedoch momentan noch nicht bekannt ob dieses Feature auch sicher eingesetzt wird
"+++" steht für hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Funktion genutzt wird, wenn sie einmal verfügbar ist
"++++" für das sichere Nutzen von Offline Sprachsteuerung, wenn per Wolf verfügbar


Zudem noch eine Bitte von Stefan:
Es ist noch wichtig zu wissen welche Stückzahl ihr euch zulegen würdet (1x Base + wie viele Satellite?)

Ich hoffe euch halbwegs verständlich erklärt zu haben worum es hier geht, denn ich bin selbst noch relativ neu in diesem Bereich


Liebe Grüße
Philipp
Zuletzt geändert von Didda93 am Mi Dez 25, 2019 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Philipp,

ich habe mir das mal ein wenig angesehen. Grundsätzlich kommt mir keine wie auch immer geartete Online-Variante in die Hütte. Daher hört sich das interessant an. Bei den aktuellen Preisen der Online-Vertreter, läge meine Schmerzgrenze aber klar bei ca. 500 € (Brutto). Meine Regierung wird mich wahrscheinlich dafür schon in eine erdnahe Umlaufbahn schießen. Sonst wird halt bei uns weiterhin via Obst geschaltet und geregelt :naughty:.

Allen Foristen natürlich heute "Frohe Weihnachten" :occasion-santa:.

Beste Grüße
Jens

PS: 1 x Basis.... Je nach Akzeptanz ggf. 1 weiterer Sattelite
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Dez 25, 2019 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#3

Beitrag von Matze76 »

Hallo und frohe Weihnachten an alle,

das Thema finde ich grundsätzlich interessant, daher ein einfaches + von mir.

Das vorgestellte Gerät käme für mich aber nicht in Frage. Der Preis wäre es mir persönlich nicht wert, und außerdem habe ich gar keine freien Schalterdosen mit Netzwerkanschluss mehr, die ich dafür verwenden könnte.

Dem Thema Online-Sprachsteuerung gegenüber bin ich etwas offener eingestellt. Ich habe mehrere Sonos One mit integrierter "Alexa" (und theoretisch inzwischen auch Frau Google) im Haus, und nehme die Risiken in Kauf. Es belastet mich nicht wirklich, dass theoretisch jemand mithören könnte.

Trotzdem würde ich wohl bei vergleichbarem Komfort und vertretbarem Aufwand und Kosten für den Umstieg auf eine Offline-Variante wechseln.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#4

Beitrag von terseek »

Hallo,

habe gerade mit "++" gestimmt, weil ich definitiv keine Cloudlösung haben möchte und diese Lösung deshalb attraktiv erscheint. Will aber noch dazu ausführen, daß der derzeit genannte Preisbereich für mich ein absolutes Nogo ist.

Mir ist nicht ganz klar, wieviele Satelliten ich sinnvollerweise installieren müßte; ich nehme mal an, je einen pro Raum, in dem man sich potentiell aufhält. Wenn das stimmt komme ich auf die Basis und ca. 7 Satelliten, also knapp 5.000 Euro. Das ist meilenweit von einer Größenordnung entfernt, wo ich über die Installation einer solchen Lösung nachdenken würde. Diese Größenordnung ist so etwa bis max. 1.000 Euro.

Beste Grüße,

Peter
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#5

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
Ich finde das Thema interessant. Die aufgerufenen Preise empfinde ich auch als deutlich zu hoch. Primär, weil ich Sprachsteuerung noch als Spielerei ansehe. Den generellen Bedarf sehe ich schon und das wir in absehbarer Zeit deutlich mehr per Sprache mit "Maschinen" interagieren, sehe ich auch.
Bislang haben wir nur eine Alexa-fähige Fernbedienung am FireTV.
Freie Schalterdosen mit CAT hätte ich auch nur an schlecht positionierten Stellen.

Ich habe mich mit der Materie noch gar nicht im Detail beschäftigt.
Spannend fände ich, wenn es die Sonos One - powered by Snips AI mit lokalem Controller gäbe...

VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Meine Hoffnung / Vorstellung wäre bei einer SW Integration in den TWS, dass dieser dann eigentlich auch eine Base wäre (mal ohne Lautsprecher und Mikro, aber wer will auch mit seinem Verteilerschrank sprechen) und es folglich im Haus verteilt nur noch Satelliten geben müsste.

Ja auch damit werden das keine Schnäppchen. Im Vergleich zum Alexa kann es aber gern etwas mehr kosten, aber Faktor 10+ halte ich doch ein wenig viel um mir das im ganzen Haus leisten zu können.

Damit gehe ich da auch auf ++.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

@Didda93
Gib mal bitte dein Votum zum Feature im ersten Beitrag ab, die Zwischen Posts bringen da nichts. Wenn Dir mein Kommentar gefällt mach nen Daumen hoch, das genügt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#8

Beitrag von Didda93 »

@gbglace
Kann es sein dass man bei seinem eigenen FR nicht abstimmen kann?

Die 3+ bei dir sind darauf bezogen dass es natürlich sehr schön wäre wenn der TWS als base dienen kann
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Ja das geht wohl so nicht, aber dafür hat man ja schließlich den FR gestellt. Die eigene Prio wird da sicher nicht nur 1+ sein. Aber ob 3+ oder 4+ kann man als Ersteller wohl nur per text angeben.

Ah ja das kleine Add-on Feature mit der Base, verstehe.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Dez 26, 2019 2:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9773
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7817 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Ok, danke für Eure Meinungen.

Der Zwischenstand: Eigentlich ist es Euch allen viel zu teuer bzw auch nachträglich mangels Ethernet in den Dosen nicht machbar

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“