NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Umfrage "Offline Sprachsteuerung" mittels ProKNX

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#11

Beitrag von Matze76 »

gbglace hat geschrieben: Do Dez 26, 2019 2:03 am Meine Hoffnung / Vorstellung wäre bei einer SW Integration in den TWS, dass dieser dann eigentlich auch eine Base wäre (mal ohne Lautsprecher und Mikro, aber wer will auch mit seinem Verteilerschrank sprechen) und es folglich im Haus verteilt nur noch Satelliten geben müsste.
... meine ergänzende Hoffnung / Vorstellung / Traum wäre dann noch - statt der Aragon Satelliten - eine Schnittstelle zu den Sonos One Speakern, die ja mit Mikro ausgestattet sind :dance: Die kosten weniger und können auch noch ganz gut Musik - und Ansagen etc. - abspielen...
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo an alle,

der wesentliche Aufwand ist die Integration der Spracherkennung in das KNX-System. Also die Wörter "Schalte alle Lichter im Obergeschoss an" entsprechend zu bewerten.

Also in "Alle Lichter" und "Obergeschoss".

Muss aber auch funktionieren bei "Alle Leuchten" oder "die lichter" oder "die leuchten" oder alle "Lampen" oder "die lampen". Vermutlich schon Dutzende Kombinationen aus allen erdenklichen Bezeichnungen für Lichter, Lampen, Leuchten, dann auch als Decken-Lampe / -Leuchte und Wand- und Boden- und Spiegel- und Steh- und wasweißichnichtalles für Leuchten. Das ganze dann mit Temperaturen, Heizung, Luftfeuchtigkeit, Wärme, Helligkeit, Heizung, Kälte, Hiezkörper, Thermostat, Beschattung in allen Varianten und noch dreißig Sachen die einem einfallen.

Das ist wirklich sehr aufwändig, vor allem wenn es einfach sein soll. Aragon ist einfach. Es konfiguriert sich aus einer Visu komplett selbst und kann dann schon diese Wörter zuordnen, weil er sich eine Liste aller Orte und aller Bedienobjekte und angezeigten Informationen zieht und den Austausch der Werte ebenfalls über die Visu vornimmt.

==> Das ist ein aufwändiges Softwareprojekt und da hat man schnell eine viertel bis halbe Million an Entwicklungsgeldern verpritschelt. Darum kostet das ProKNX Aragon auch was et kostet, weil dort dieser große Aufwand schon gemacht wurde.

Ich fürchte, die Meinung, nur weil Snips jetzt auch im Sonos drin ist, wird das automatisch gehen wird sich nur erfüllen, wenn Sonos eine API heraus bringt, welche das gleiche zur Verfügung stellt wir Aragon. Aber auch Sonos wird sich das bezahlen lassen. Und es würde mich wundern, wenn die API nicht wieder über die Cloud zur Verfügung gestellt wird.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#13

Beitrag von Matze76 »

StefanW hat geschrieben: Do Dez 26, 2019 6:24 pm Ich fürchte, die Meinung, nur weil Snips jetzt auch im Sonos drin ist, wird das automatisch gehen wird sich nur erfüllen, wenn Sonos eine API heraus bringt, welche das gleiche zur Verfügung stellt wir Aragon.
Und ich glaube, darauf kann man erstmal lange warten, wenn überhaupt so etwas kommt.

Wenn ich die Presseberichte richtig interpretiere, will Sonos damit erstmal nur eine Cloud-freie Alternative für eine Sprachsteuerung "rund um die Musik" entwickeln. Mehr nicht.

Auch heute bietet Sonos ja nicht mehr als die Mikrofone im Sonos One und die Integration der bekannten Cloud-Dienste. Man kann damit das Abspielen von Musik steuern, mehr aber erstmal nicht. Zum Einschalten einer Lampe braucht man z. B. openHAB, den entsprechenden Alexa-Skill, das KNX-Binding... Ja, und in diesem Teil steckt sicher ordentlich Entwicklungsaufwand.

Es gibt heute eine freie API zur Steuerung der Sonos-Funktionen (nicht die Sprachsteuerung), die in openHAB für das Sonos-Binding genutzt wird - aber da geistern alle paar Monate Befürchtungen durch die Welt, dass Sonos diese mit dem jeweils nächsten Update abschaltet.
Die professionellen APIs - und nur das käme ja für euch in Frage - lässt sich Sonos meines Wissens bezahlen.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#14

Beitrag von Didda93 »

Hmm schade :(
Dann werde ich wohl noch ein wenig auf Sprachsteuerung verzichten müssen

Ethernet Leitungen werden definitiv no eingeplant :D


Schönen abend noch

LG
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Do Dez 26, 2019 6:24 pm
Das ist wirklich sehr aufwändig, vor allem wenn es einfach sein soll. Aragon ist einfach. Es konfiguriert sich aus einer Visu komplett selbst und kann dann schon diese Wörter zuordnen, weil er sich eine Liste aller Orte und aller Bedienobjekte und angezeigten Informationen zieht und den Austausch der Werte ebenfalls über die Visu vornimmt.
Ja an der Stelle hatte Chris einen initialen Aufwand, als er schon die Visu relativ generisch aus dem ETS-Projektfile generieren lassen hat. Die dadrüber zur Verfügung stehenden Objekte (meist aus der ETS-Projektdatei), hat er dann auch in den KNX-Node für Node-Red eingebaut, damit konnte man sich dann relativ einfach Logiken für den KNX zusammenbauen. Gleiches gilt schon vorab für die schnelle Reaktionszeit Alexa und Siri implementiert zu haben oder eben das Augmented Reality, in dem noch Bilder zur Lampe gespeichert wurden.

Für solche IoT Automatismen also ohne dem User eigene Mappingtabellen anlegen lassen zu müssen, braucht es dann mehr von solchen geordneten Zusatzinformationen um die Objekte solchen Funktionen zur Verfügung stellen zu können.
Einiges kann sicher der ETS entnommen werden. Aber ja im Sinne der Multibusarchitektur, braucht es dann auch solche Zusatzinfos für 1-wire.

So ein Aragon soll ja auch die Frage nach der Zimmertemperatur beantworten können ohne das man dafür eine KNX-GA angelegt hat. 1-wire >> TWS >> Aragon muss auch genügen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 169
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#16

Beitrag von ThomasD »

StefanW hat geschrieben: Do Dez 26, 2019 6:07 pm bzw. auch nachträglich mangels Ethernet in den Dosen nicht machbar
hier liegt für mich auch das Problem an der Lösung!

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#17

Beitrag von 773H »

Definitv ist alles was "offline" funktioniert für mich interessant. Habe momentan ein Enertex SynOhr mit Premiumlizenz im Wohnzimmer, mit dem ich eher unzufrieden bin. Insofern wäre ich mit mindestens +++ und einer Master-Slave Kombi dabei.

Gruss
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#18

Beitrag von brinchi »

Aufgrund der genannten Preise sowie meiner bisherigen schlechten Erfahrungen mit Sprachsteuerungen in Bereichen, die technisch weitaus weniger heikel sind, ist mein Interesse eher beschränkt, und dies obwohl eine Online-Sprachsteuerung im Haus für mich sowieso ein absolutes No-Go wäre.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

Ja mit LAN in den Dosen ist es auch nicht so leicht realisierbar.
POE versorgt ist nicht schlecht aber muss man vorsehen, hätte zwar einige Stellen wo das gar möglich wäre, da so ein teil ja nicht zwingend neben der Türe sitzen muss. Habe ja reichlich LAN-Dosen im Haus verteilt.

Gut fürs Nachrüsten im KNX Haus wäre ja eine HW-Version mit W-LAN-Modul und Spannungsversorgung 24V die man über via gelb/weiß in der Busleitung transportieren kann.


Im Gesamtpaket leider gerade noch nicht ganz attraktiv um da jetzt Extra Aufwand zwischen zu schieben.

Ggf aber die erforderliche Datenstruktur beim Design zukünftiger Sachen berücksichtigen, dann wird es da ggf einfacher. Ob nun Snips oder Siri oder Alexa solche Strukturdaten um ein Mapping GA zu Sprach-Wort-Objekt zu automatisieren kann dabei ja auch nicht schaden. Oder auch so eine Instantvisu könnte davon profitieren.

Flexibler wird der TWS sicher auch schon wenn sowas Infrastrukturelles wie so eine REST-API enthalten sein wird, aber das hattet Ihr ja eh auf dem Plan.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

ruadl
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Di Okt 09, 2018 11:09 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#20

Beitrag von ruadl »

Hallo zusammen,

habe auch mit ++ gestimmt. Grundsätzlich finde ich eine Offline-Sprachsteuerung recht erstrebenswert. Netzwerkdosen fände ich dazu sogar gut, da sie umfänglich im Haus verteilt sind und nur begrenzt benutzt werden.
In Sachen Preis, WAF und EIntrittswahrscheinlichkeit schließe ich mich da blaubaerli an :)
Ich bräuchte eine Base und ca 2-3 Satelites

Viele Grüße und guten Rutsch Euch allen!
TWS 2400 #78
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“