UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Import / Export einer Timeserie

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

supernode hat geschrieben: Mi Jun 24, 2020 4:27 pm Ein Import könnte doch auch in eine bestehende TS Sinn machen. Bspw. wenn bei einem Wechsel/Migration von Sensoren - was ggf. über einen längeren Zeitpunkt geschieht, die Zwischenwerte nicht verloren gehen sollen.
Man hätte eine neue, aber nicht leere TS, und möchte die alten Werte vorne anhängen.
Das stimmt, da muss ich zustimmen.

PS: Hier macht ein Vollzitat sinn.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#12

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Mi Jun 24, 2020 2:09 pm Es geht mir um das Purgen, also das tatsächliche Tilgen einer Zeitserie aus der Datenbank. Das derzeitige Löschen markiert nur als gelöscht.
Aber bitte mit guter Sicherung, damit nicht jemand die Daten löscht und euch dann wieder zum Support zitiert. Da ist das mit dem markieren erstmal besser.
StefanW hat geschrieben: Mi Jun 24, 2020 2:09 pm Bei einem so mächtigen Feature wir dem Import können Kunden sehr schnell sehr große Datenmengen bewegen
Da kann man ja einen Hinweis dran machen, wie es bei Portainer auch ist. Es handelt sich hier um ein Experten Feature oder Enterprise Funktion. Die Haftung endet hier, da man hier mit großen Datenmengen einen Absturz der Datenbank / des Servers und seinen Funktionen erreichen kann.

PS: Genau erstmal die anderen Sachen fertig machen wie Modbus und so weiter. Richtig so. Bin mal auf den neuen Shop gespannt. Der wird ja bald sichtbar sein.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Jun 24, 2020 5:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#13

Beitrag von eib-eg »

@Sun1453
Bin mal auf den neuen Shop gespannt.


Wie hat eine Sendung von Rudi Carell geheißen?


Lass dich überraschen
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

supernode hat geschrieben: Mi Jun 24, 2020 4:27 pm Ein Import könnte doch auch in eine bestehende TS Sinn machen. Bspw. wenn bei einem Wechsel/Migration von Sensoren - was ggf. über einen längeren Zeitpunkt geschieht, die Zwischenwerte nicht verloren gehen sollen.
Man hätte eine neue, aber nicht leere TS, und möchte die alten Werte vorne anhängen.
Frei nach dem Motto Keep it simple braucht das glaube ich keiner.
1) Soviele Migrationen gibt es nicht mehr

2) Anhängen kann man durch 2x Export, manuell in csv zusammenfügen und dann Import ersetzen. Sollte zumutbar sein und minimiert Supportfälle. Ich höre sonst schon den Ersten, der Daten in eine falsche TS anfügt...

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jun 24, 2020 9:21 pm Sollte zumutbar sein und minimiert Supportfälle. Ich höre sonst schon den Ersten, der Daten in eine falsche TS anfügt...
Hallo Robert,

daher mein Satz für diese Funktion. Extra Seite und dann dies darüber in einer Roten Box mit Bestätigung wie bei Portainer "Es handelt sich hier um ein Experten Feature oder Enterprise Funktion. Die Haftung endet hier, da man hier mit großen Datenmengen einen Absturz der Datenbank / des Servers und seinen Funktionen erreichen kann."
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Merge halte ich nicht für notwendig, Warnungen hin oder her da wollen dann viele einfach aus versehen drauf geklickt haben.

Dann einfach x TS downloaden in geeigneten eigenen Werkzeugen wie gewünscht mergen und dann in eine neue hochladen, nicht benötigte alte TS einfach auf dem TWS löschen. fertig.

einen automatischen sauberen Merge zu unterstützen ist schon sehr aufwändig. Kann man ja mal für Version 4.+ vormerken. Aber im IST und der sonstigen FR-Liste kann ich hierfür keine Dringlichkeiten entdecken. Es ist eben ein Experten-Feature und als Experte findet man leicht andere Wege die Daten sauber zu mergen.

Da man ja meist nicht viele Regeln in eine gemeinsame TS schreibt ist auch das notwendige Umhängen dieser Bestandsregeln in eine neue extern erweiterte TS kein Problem und sollte zu keinen großen Datenlücken führen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Mi Jun 24, 2020 5:34 pmPS: Hier macht ein Vollzitat sinn.
Ich meine nein. Für eine Zustimmung ist ein "Like" ausreichend oder eine "Reaktion" auf den Post.

Stelle Dir vor, es macht einer einen guten Vorschlag und zwanzig andere finden das toll und schreiben dann 20 Beiträge mit Vollzitaten und einer kleinen Bekundung, dass sie das gut finden. Macht es dann auch nicht übersichtlich.

Daher bitte meine Bitte, auf Vollzitate zu verzichten.

Ich bitte um Verständnis

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Göran,
gbglace hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 7:27 amMerge halte ich nicht für notwendig,
Ja, ich sehe das wie Du.

gbglace hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 7:27 amWarnungen hin oder her da wollen dann viele einfach aus versehen drauf geklickt haben.
Ja, das ist denkbar.

Wir unternehmen mittlerweile für jede neue Produktidee und auch für jedes neue Leistungsmerkmal im Timberwolf Server eine Folgenabschätzung hinsichtlich dem zu erwartenden Aufwand für Support, Dokumentationsumfang, beizulegenden oder anzuzeigenden Warnhinweisen usw. Gut die Hälfte der Vorschläge fällt dieser Folgenabschätzung zum Opfer.

Wir leben mittlerweile in einer Bewertungsgesellschaft. Diese Bewertungen werden eher nicht von professionellen Kritikern auf fachlicher Basis, eingehender Prüfung und mit Ausgewogenheit und Ausgewogenheit getroffen, sondern von jedermann nach eigenem Belieben. Alles was man tut, muss daher so gut wie nur möglich Massenkompatibel sein.

Wir haben das schmerzhaft lernen müssen.


Zum Thema Warnungen selbst:

Wir haben das nun bei der Container Verwaltung gemacht, weil wir annehmen, dass die Kunden das auch akzeptieren. Aber nun bei jedem komplexeren Leistungsmerkmal jeweils einen "Disclaimer mit Bestätigungsanforderung" einzubauen widerspricht der Philosophie eines einfach bedienbaren Produktes.

Beispiel Modbus Implementierung:
Hinsichtlich der Implementierung des Modbus führen wir intern dazu gerade eine Prüfung durch. Bei Modbus betrifft die Normierung nur den Aufbau des Datenpaket für die Kommunikation, also auf der Ebene der Schicht 2 bis 4 nach OSI Modell (es gibt ein paar spezielle Funktionen die tiefer definiert sind).

Format, Bedeutung und Inhalt der eigentlichen Daten ("Payload") ist der jeweiligen Implementierung völlig frei gestellt. Die Hersteller machen dann auch was sie wollen und es ist geradezu atemberaubend, wie diese Informationen codieren, formatieren und teils ineinander verschachteln. Wir haben die Modbus Implementierungen der meisten Anbieter von Modbus Gateways analysiert und keines davon unterstützt diese Vielfalt. Selbst einfache Enumerierungen sind damit nicht auskodierbar, Bitmuster schon gar nicht. Es ist mir ein Rätsel, wie Integratoren damit zum Ergebnis kommen, ich nehme an, dass danach in solchen Fällen noch eine mehr oder weniger komplexe Logik mit Bitshifting usw. erstellt werden muss.

Unser Anspruch an eine Modbus Implementierung ist aber, dass wir eine möglichst große Bandbreite unterstützen werden inklusive einem ausgefeiltem Fehlerhandling. Nur führt solche eine solche (brachiale) Funktionalität zu Komplexitäten, die der Anwender dann auch verstehen muss.

Unsere größte Sorge hinsichtlich "Massenkompatibilität" ist in dieser Sache, dass sicherlich nicht jeder Anwender die gesamte Lernkurve für Modbus nehmen möchte und wir als der Gateway-Anbieter dann die "Schuld" bekommen, dass es womöglich komplex werden kann. Je nachdem wie der Hersteller des Modbus-Gerätes sich das gedacht hat.

Ein Warnhinweis alleine wird womöglich nicht helfen. Deshalb prüfen wir im Moment, dass man dem Editor hinsichtlich des angebotenen Komplexitätsgrades umschalten kann zwischen "Grundfunktionen", "Professionell" und "Experte". Damit sollten wir den Spagat zwischen einfacher Bedienung und komplexeren Leistungsmerkmalen hinbekommen und hoffentlich dann gute Rezensionen erhalten. Einen Disclaimer würde man dann z.B. nur für das Aktivieren der Expertenfunktionen einblenden müssen und hoffen, dass dies dann als "geschickt gemacht" von den Nutzern angenommen wird.

Die beiden Parameter "Usability" und "Acceptance" sind heutezutage eine sehr große Herausforderung, insbesondere für ein mittelständisches Unternehmen, das sich dafür nicht eine eigene Abteilung, spezielle Agenturen und Marktforschung leisten kann. Da kann ein Fehlgriff im Design schnell das Aus bedeuten. Es ist eine sehr große Herausforderung, mit den hohen technischen Standards der Konzerne mitzuhalten.

==> Würde mich interessieren, wie Ihr über solche Modusumschaltungen "Anfänger" zu "Experten" für manche komplexe Funktionen denkt, weil das wäre auch bei diesem Thema denkbar, dass solche komplexeren Funktionen ersteinmal hinter einer "Schranke" versteckt sind.

gbglace hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 7:27 amDann einfach x TS downloaden in geeigneten eigenen Werkzeugen wie gewünscht mergen und dann in eine neue hochladen, nicht benötigte alte TS einfach auf dem TWS löschen. fertig.
Richtig, sehe ich auch so.

gbglace hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 7:27 ameinen automatischen sauberen Merge zu unterstützen ist schon sehr aufwändig.
Und womöglich gar nicht von der Datenbank unterstützt bzw. nicht zielführend.

Beispiel: Nehmen wir einen Sensor dessen Daten im Schnitt alle 5 Minuten aufgezeichnet werden. Das ergibt für ein Jahr dann 105.000 Datenpunkte die nach Möglichkeit in wenigen Sekunden in Grafana zur Verfügung stehen sollen. Womöglich mehrere solcher Grafiken gleichzeitig im Dashboard.

Eine Zeitseriendatenbank dürfte sehr davon "leben" dass die Daten schnell und sequentiell hintereinander gelesen werden können. Für aufwendige Indexierungen weil die Daten "kunterbunt" nacheinander zusammengemerged werden besteht womöglich keine Unterstützung im Produkt.

gbglace hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 7:27 amAber im IST und der sonstigen FR-Liste kann ich hierfür keine Dringlichkeiten entdecken.
Ja, würde ich auch meinen.

gbglace hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 7:27 amEs ist eben ein Experten-Feature und als Experte findet man leicht andere Wege die Daten sauber zu mergen.
Jep.

gbglace hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 7:27 amDa man ja meist nicht viele Regeln in eine gemeinsame TS schreibt ist auch das notwendige Umhängen dieser Bestandsregeln in eine neue extern erweiterte TS kein Problem und sollte zu keinen großen Datenlücken führen.
Richtig, das geht mit dem DOS Ruckzuck.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 9:17 am
==> Würde mich interessieren, wie Ihr über solche Modusumschaltungen "Anfänger" zu "Experten" für manche komplexe Funktionen denkt, weil das wäre auch bei diesem Thema denkbar, dass solche komplexeren Funktionen ersteinmal hinter einer "Schranke" versteckt sind.
Moin Stefan,

Ich kann jetzt bei vielem noch nicht einschätzen wo man die Grenze zwischen Einfach und Experte ziehen sollte.
Aber dieses Vorgehen mit reduzierten Menüpunkten um das Verwirrungs- und Schadenspotential gering zu halten machen einige Anbieter bereits. Mir präsentestes Beispiel ist AVM mit deren Fritzboxen (musste ja erst die Tage eine neue wg Blitztod der alten einrichten).

Grüße
Göran
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#20

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

ja diese Umschaltung zwischen mehreren Modis finde ich sinnvoll. Wie Göran schon sagte Fritzbox ist ein gutes Beispiel.

Also die Anlage und Verknüpfung einer Timeseries ist für mit ein normaler Vorgang.

Löschen oder Mergen oder Import Export sind für mich besondere Funktionen und gehören zum Experten Modus.

Du hattest gesagt das aktuell die Time Series nur einen besonderen Wert erhalten und damit dann nicht mehr angezeigt werden. Die Daten sind ja weiterhin vorhanden. Wenn ihr da schon was ändert dann sollten die Daten nicht sofort gelöscht werden sondern wie bei IOS in eine Garbage kommen. Erst wenn Sie dort gelöscht werden dann sollte richtig gelöscht werden. Man kann diesen Papierkorb ja dann mit 30 Tage behalten ausstatten. Wie eben bei der Fotos APP von IOS.


@ALL

Wegen Timeseries, gibt es da irgendwo eine sinnvolle Dokumentation wie für MYSQL / Orcale SQL? Wie sind diese aufgebaut und wie werden da Daten eingeworfen?


@gbglace Oje deine Arme Fritzbox. Welche war es und was hast du jetzt? Kannst ja den vorherigen Post editieren, damit wir nicht zuviel OT im Thema haben.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Jun 25, 2020 10:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“