UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] L-Flag nicht gesetzt, als Standard

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#51

Beitrag von Dragonos2000 »

Die Einschränkung auf die CV würde ich weglassen ;) Du hast ja auch das Problem, dass Du Änderungen an den GAs in allen Konfig-Files nachziehen musst.

Zeit, dass eine direkte Verbindung mit dem Backend ermöglicht wird (MQTT,..), ohne über den KNX zu müssen. Dann wird ein Schuh draus und das ist m.E. nochmal ein richtig großer Meilenstein für den TWS. Freue mich drauf :)

Nu wird's aber langsam bissle OT, sorry...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Fr Jan 31, 2020 9:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#52

Beitrag von Sun1453 »

Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 9:05 am Zeit, dass eine direkte Verbindung mit dem Backend ermöglicht wird (MQTT,..), ohne über den KNX zu müssen. Dann wird ein Schuh draus und das ist m.E. nochmal ein richtig großer Meilenstein für den TWS. Freue mich drauf :)
Das meinte ich in meinen Post auch. Mal schauen wenn das kommen wird. Auf jeden Fall wird das wieder ein großer Meilenstein. Der TCP/UDP Sender / Reciever ist genau so ein schönes Teil und wurde ja jetzt schon indirekt mit eKey angekündigt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 9:12 amDer TCP/UDP Sender / Reciever ist genau so ein schönes Teil und wurde ja jetzt schon indirekt mit eKey angekündigt.
Jein.....das sind schon noch zwei verschiedene Paar Stiefel. Die ekey Unterstützung nimmt zwar UDP entgegen, aber der Parser dafür ist jetzt kein Universalparser und die Oberfläche speziell auf ekey ausgerichtet.

Für ein universelles UDP-Interface werden wir noch was machen müssen. Allerdings kommen mit der Unterstützung für MODBUS und MQTT auch Parser für json / xml und dann ist man auch nicht mehr von einem Textparser weit entfernt und dann kann man hier auch mit wget und UDP/TCP eine größere Sache anrühren.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#54

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW Ihr habt also eine gewisse Basis damit geschaffen und müsst diese nur entsprechend erweitern, so hab ich das gerade verstanden.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von Chris M. »

gbglace hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 8:36 am Ja bei Bild4 bzw. Beim Sollwert gibt es eben das Problem das die CV der Master der Information ist, aber die CV keine ETS Konfigurationsebene hat und somit gar nicht mit Flags versehen werden kann. Insofern braucht man hier wieder ein anderes Objekt welches als Master für die Solltemperatur fungieren soll.
Ich hatte es schon mal wo anders geschrieben: eine Visu kann niemals Master eines Zustandes (hier "Information" genannt) sein!

Master muss ein Teil einer Logik Engine sein. Beim WireGate hatte ich dafür das StateSave Plugin.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#56

Beitrag von Sun1453 »

Also ich habe mal im offiziellen Forum von CometVisu wegen MQTT gefragt, da es sich um eine allgemeine Sache handelt und der TWS ja nur ein Nutzer unter vielen sein wird.

Chris meinte:

Wenn der Broker Web Sockets spricht, dann ist das angedacht aber noch nicht implementiert.

@StefanW Wird das unterstützt werden? Damit könnte man viele Probleme mit der Visu eliminieren.

@Dragonos2000 @Robert_Mini @gbglace sollte man die Posts ab 44 (Zugschluss) nicht in einen extra Thema packen. Hat mit dem FR nichts mehr zutun.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“