NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] L-Flag nicht gesetzt, als Standard

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Zugschlus hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 6:09 pmIhr sprecht von den Flags auf den Kommunikationsobjekten des TWS in der ETS, richtig?
Ja, wobei die Flags für JEDES KNX-Device gelten und dort auch die gleichen Auswirkungen haben.

Der Grund, warum sich viele bisher damit nicht beschäftigt haben ist der, das bei anderen KNX Devices die jeweiligen Objekte eine feste Aufgabe haben und daher der Hersteller schon eine in der Regel ausreichend guten Defaultwert für die FLAGs setzen kann.

Beim Timberwolf Server haben wir die Freiheit dass es Universalobjekte gibt, die für alles verwendet werden können, aber auch die Aufgabenstellung, die FLAGs richtig einzustellen, je nach dem welche Aufgabe das Objekt im KNX System haben wird.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#12

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 7:43 pm Der Grund, warum sich viele bisher damit nicht beschäftigt haben ist der, das bei anderen KNX Devices die jeweiligen Objekte eine feste Aufgabe haben und daher der Hersteller schon eine in der Regel ausreichend guten Defaultwert für die FLAGs setzen kann.
Beim Timberwolf Server haben wir die Freiheit dass es Universalobjekte gibt, die für alles verwendet werden können, aber auch die Aufgabenstellung, die FLAGs richtig einzustellen, je nach dem welche Aufgabe das Objekt im KNX System haben wird.
Ich glaub' wir müssen da doch ein eigenes Kapitel in der KB aufmachen und diese Punkte herausarbeiten und deutlich machen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Hab mal alles aus diesem Thread mit eingearbeitet.
app.php/kb/viewarticle?a=122

Bitte prüfen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#14

Beitrag von Dragonos2000 »

Super Arikel, danke für's schnelle erledigen. Hab' nur ein paar Tippfehler rausgemacht und beim 1-Wire Beispiel für das L-Flag noch einen Nebensatz ergänzt.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Gut zusammengefasst.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#16

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Jochen, Göran und Robert,

ich habe bisher leider noch nicht genau verstanden, wofür welches Flag so richtig zuständig ist. Ich versuche mal mit eigenen Worten zu beschreiben, wie ich den Text verstehe. Eventuell wären irgendwelche Grafiken sinnvoll in der KB.

K Flag = Ist immer von nöten, sonst kann das KNX Gerät nicht mit dem System agieren.
L Flag = Das KNX Gerät liest die Daten die an die jeweilige Gruppenadresse gesendet wurde.
Ü Flag = Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
S Flag = Wenn noch kein Wert jemals auf das Objekt geschrieben wurde ist das der 1. Wert -> Bei DTP 1.001 z.B. eine 1 (Wertebereich 0 sowie 1)
A Flag = Wenn schon ein Wert vorhanden ist, das dieser überschrieben wird.
I Flag = KNX Gerät holt sich den aktuellen Wert der GA aus dem System per Abfrage.

Danke euch schon mal für eure Antworten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 10:11 pm Hab mal alles aus diesem Thread mit eingearbeitet.
app.php/kb/viewarticle?a=122
Hast du den Artikel gelesen?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#18

Beitrag von Sensej »

Sun1453 hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 11:52 am Hallo Jochen, Göran und Robert,

ich habe bisher leider noch nicht genau verstanden, wofür welches Flag so richtig zuständig ist. Ich versuche mal mit eigenen Worten zu beschreiben, wie ich den Text verstehe. Eventuell wären irgendwelche Grafiken sinnvoll in der KB.

Danke euch schon mal für eure Antworten.

https://www.youtube.com/watch?v=_UsWSJD8bFc
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#19

Beitrag von Sun1453 »

@Robert_Mini Ja den hatte ich gelesen und daraus ist meine Rückfrage entstanden. @Sensej Das Video kann ich mir erst heute abend anschauen. Danke dir schon mal.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

Sun1453 hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 11:52 am
K Flag = Ist immer von nöten, sonst kann das KNX Gerät nicht mit dem System agieren.
L Flag = Das KNX Gerät liest die Daten die an die jeweilige Gruppenadresse gesendet wurde.
Ü Flag = Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
S Flag = Wenn noch kein Wert jemals auf das Objekt geschrieben wurde ist das der 1. Wert -> Bei DTP 1.001 z.B. eine 1 (Wertebereich 0 sowie 1)
A Flag = Wenn schon ein Wert vorhanden ist, das dieser überschrieben wird.
I Flag = KNX Gerät holt sich den aktuellen Wert der GA aus dem System per Abfrage.
Hui da hast leider einiges genau falsch rum verstanden. Die KB finde ich eigentlich sehr sauber beschrieben.

K ist quasi der Hauptschalter am KO ob überhaupt das KO mit dem Bus kommuniziert, die weiteren beschreiben dann welche Kommunikationswege möglich sind.

L beschreibt ob der Bus aus dem KO quasi selbständig Lesen darf, (selbständig lesen ist dann quasi ein Readrequest)
I ist das Gegenteil, das KO darf selbständig aktiv im Bus nach Informationen suchen (macht man halt zur Initialisierung eines Geräts)

S ist quasi die Standard Eingangsschnittstelle, da darf der Bus dann aktiv rein schreiben. Hat also jedes Eingangs-KO
A ist quasi die Gegenseite von L. Gerät A im Bus ruft nach Informationen (KO mit I-Flag z.B.) auf den Bus, die Frage kommt bei Gerät B am KO mit L-Flag an und wird darüber beantwortet, Gerät A und alle anderen Geräte mit den A-Flag nehmen diese Antwort dann an dem KO mit A-Flag entgegen. Ist also auch eine Input Kommunikation, aber eben auf speziell angeforderte Telegramme, nicht aktiv gesendete.

Ü ist die Standard Ausgangskommunikation eines Taster. Da wird dann bei Änderung der Geräte-inneren Zustände das ganze aktiv auf den Bus gesendet. Also das Gegenstück zu einem KO mit S-Flag.

Man muss nur darauf achten das die Flags das Systemverhalten zwischen KNX-Bus und Gerät bzw. KO beschreiben nicht das Systemverhalten KO und Geräteapplikationssoftware / Geräteinnerei. Die Geräteinnereien sind halt indirekt davon betroffen ja nachdem was da wie am KO angeklopft hat geht dann was vom KO nach hinten rein oder von hinten raus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“