NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] L-Flag nicht gesetzt, als Standard

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

L-Flag nicht gesetzt, als Standard

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich stelle bei mir fest, dass ich bei der deutlich überwiegenden Zahl der KOs das L-Flag entferne, um unerwünschte Zufallsergebnisse zu vermeiden. Es wäre m.E. sinnvoll, dass das L-Flag standardmäßig in der ETS-Applikation nicht gesetzt ist.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Dez 17, 2019 10:24 am, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Sehe ich auch so.
Ist vor allem beim Import mit der ETS Importer App ein Problem.
Einzelne GA die man später hinzufügt sind kein Problem.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Aus aktuellem Anlass: ich finde, dass auch das A-Flag defaultmäßig aus sein muss!

Warum? Bei einem Restart des KNX-Daemons antwortet der TWS auf ein Read vom KNX-Bus mit Default 0. Dies kann richtig oder falsch sein (machen aber andere KNX-Geräte teilweise genauso!).

Mit dem A-Flag wird dies aber verschlimmert, da ein Read vom Bus nicht nur einen falschen Wert zum Bus zurückliefert, sondern dieses "nicht initialisierte KNX-Objekt" bei diesem Read diesen falschen Wert 0 in den TWS schickt und damit die richtigen persistenten Werte mit einem falschen Wert überschreibt!!!

Ich habe mir, bevor ich zu schreiben begonnen habe, auch die anderen KNX-Geräte angesehen. Fast alle haben kein einziges A-Flag gesetzt (kein Schaltaktor, kein Heizungsaktor, RTR 2x A-flag von 60 Objekten)!

Daher unbedingt L- und (noch wichtiger) A-Flag standardmäßig deaktivieren.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Wenn Du nur das L-Flag deaktiviert ist und auf die GA ein Read gemacht wird, dann -davon gehe ich aus- antwortet ein anderer Teilnehmer mit dem richtigen Wert. Durch das A-Flag übernimmt der TWS dann dieses Wert. Das scheint mir dann plausibel und okay. Daher versteh' ich das Problem gerade nicht.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7803 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

wir areiten daran das Verhalten des Stacks so zu ändern, dass er bei mit NULL neuinitialisierten Werten keine Antwort mehr gibt, sondern intern (beim Dispatcher) zurück frägt.

Weil der Dispatcher hat alle zuletzt bekannten Werte und hält diese auch über Reboots perstistent (weil er diese beim runterfahren auf den Flash rettet). Wir denken hierbei darüber nach, dass diese Werte auch alle 10 Minuten weggeschrieben werden, um die Werte auch bei einem Stromausfall gerettet zu haben.

Mithin würde der Stack also in Zukunft keine "NULL"-Werte mehr senden. Ich kann jetzt aber noch nicht sagen, wie lange diese Implementierung dauern wird.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 24, 2020 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Zugschlus »

Die KNX-Flags beginnen mich zu verwirren, die Megathreads zu dem Thema sind kaum verständlich. Ist es eventuell möglich, das in die FAQ einzuarbeiten, dass man dort nachlesen kann, bei welchem Objekttyp man welche Flags braucht und welche ungesetzt bleiben müssen?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi Marc,
in der KB gibt es ein paar Hinweise dazu, leider lässt sich das aber nicht pauschal verallgemeinern, was richtig oder besser ist. Am heikelsten ist eigentlich das Lese (L)-Flag.

Best practice m.M.n. das L-Flag zu entfernen, wenn das TWS KO...
...mit dem Statusobjekt eines Aktors verbunden ist
...mit dem Eingang eines externen Logikbausteins verbunden ist
...mit einem Sensor verbunden ist, der innerhalb weniger Minuten neue Werte sendet bzw. man mit fehlenden Werten bis zum nächsten Sendezyklus des Sensors leben kann (Temp- Sensor o.ä.)
...überall da, wo ein falscher Wert (0) unerwünschte Nebenwirkungen haben kann, die man nicht tolerieren kann oder möchte

hth und mal schaun, ob wir das in der KB etwas präzisieren können.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Jan 25, 2020 6:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Zugschlus »

Ihr sprecht von den Flags auf den Kommunikationsobjekten des TWS in der ETS, richtig?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Derzeitiger Stand:
app.php/kb/viewarticle?a=122

Gerne ergänze ich noch mehr (Göran hat das oben gerade gut beschrieben).

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Zugschlus hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 6:09 pm Ihr sprecht von den Flags auf den Kommunikationsobjekten des TWS in der ETS, richtig?
Ja, richtig. Es ging mir um die Flags der Kommunikationsobjekte des TWS.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“