UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] L-Flag nicht gesetzt, als Standard

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Zugschlus »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 10:11 pm Hab mal alles aus diesem Thread mit eingearbeitet.
app.php/kb/viewarticle?a=122

Bitte prüfen.
Meine Anregungen dazu:

S/W und A/U hat bis auf den unterschiedlichen Satzbau dieselbe Beschreibung. Wenn der unterschiedliche Satzbau auch unterschiedliche Funktion beschreiben soll, wird mir das nicht klar. Wenn die Funktion identisch ist, kann man die beiden Flagbeschreibungen entweder zusammenfassen oder wörtlich dieselbe Beschreibung geben. Die nur im Satzbau unterschiedlichen Beschreibungen lassen mich entgleisen und direkt fragen, warum das zwei unterschiedliche Flags sind und wo der Unterschied ist.

Ich würde in der jeweiligen Überschrift der "Übersicht und Erklärungen zu allen Falgs" die Bezeichnungen ausschreiben.

K/C-Flag: s/ohnw/ohne/

L/R: Ein typische Usecase, z.B. Rückmeldung des Istwertes für Aktorposition oder Temperatur, fehlt

Ü/T: Die Erklärung mit der Wippe ist doppelt, das müssen wir einmal abziehen.

I/I: Usecase z.B. Initialisierung einer Visualisierung? Frage hierzu: Wenn z.B. der Timberwolf nach seinem Reset ein GroupValueRead-Telegramm an eine GA sendet, wird der Aktor, auf dem für diese GA das L-Flag gesetzt hat, antworten. Werden sich dann z.B. Toggle-Taster oder eine Visualisierung an die Antwort des Aktors halten oder interessiert sich immer nur das Gerät, das das GroupValueRead abgesetzt hat, für die Antwort?

Wie kann ich das I-Flag in der ETS einblenden?

Was ist z.B ein Objekt, das nur in der Visualisierung verwendet wrid?
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#22

Beitrag von Dragonos2000 »

Zugschlus hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 3:38 pm Wie kann ich das I-Flag in der ETS einblenden?
Rechte Maustaste auf die Spaltenüberschrift den anderen Flags. Dann kannst du auswählen welche Spalten eingeblendet werden sollen und Du kannst auch die Spalte für das I-Flag auswählen.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Jan 27, 2020 3:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#23

Beitrag von Robert_Mini »

Zugschlus hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 3:38 pm S/W und A/U hat bis auf den unterschiedlichen Satzbau dieselbe Beschreibung. Wenn der unterschiedliche Satzbau auch unterschiedliche Funktion beschreiben soll, wird mir das nicht klar. Wenn die Funktion identisch ist, kann man die beiden Flagbeschreibungen entweder zusammenfassen oder wörtlich dieselbe Beschreibung geben. Die nur im Satzbau unterschiedlichen Beschreibungen lassen mich entgleisen und direkt fragen, warum das zwei unterschiedliche Flags sind und wo der Unterschied ist.
Ok, nicht optimal. Das wesentliche ist aber das Write <> Response:
S reagiert nur auf ein Write-Telegramm
A reagiert auf eine Response-Telegramm (das einem Read durch wen auch immer erzeugt wurde)

Zur letzten Frage: wen interessiert die Antwort es Read-Telegramms, das vom I Objekt kommt?
Siehe oben: jedes Objekt am Bus mit gesetztem A Flag.

Heißt auch, wenn man I setzt und kein A, wird zwar gelesen, aber der Wert nicht übernommen => wenn I dann auch A.

Deine weiteren Hinweise arbeite ich ein - Danke dafür.

Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Jan 27, 2020 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#24

Beitrag von Sun1453 »

@gbglace Jetzt habe ich das ganze Verstanden dank deiner Erklärung gerade mit den Zusammenhängen von dem einen Flag mit dem anderen.

A oder I FLAG vom einen Geräte fragen die Information beim L FLAG vom anderen Gerät an. Ü FLAG vom einen Gerät (z.B. Taster) gehen zum KO mit S FLAG beim anderen Gerät (AKTOR)

Das sollte genau so in die KB.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#25

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für eure Rückmeldungen. Hab selber bei diesem Kapitel viel gelernt, aber ihr seid schon sehr anspruchsvoll :angry-argument: :clap: :lol: .
Zugschlus hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 3:38 pm I/I: Usecase z.B. Initialisierung einer Visualisierung? Frage hierzu: Wenn z.B. der Timberwolf nach seinem Reset ein GroupValueRead-Telegramm an eine GA sendet, wird der Aktor, auf dem für diese GA das L-Flag gesetzt hat, antworten. Werden sich dann z.B. Toggle-Taster oder eine Visualisierung an die Antwort des Aktors halten oder interessiert sich immer nur das Gerät, das das GroupValueRead abgesetzt hat, für die Antwort?
...
Was ist z.B ein Objekt, das nur in der Visualisierung verwendet wird?
Zu deinen 2 Punkten:
Ich sehe das I-Flag primär für Logikeingänge, die von verschiedenen Zuständen am Bus abhängen, die beim Neustart erstmal aktiv gelesen werden sollen.
zB Fensterstatus: zum korrekten Verhalten nach einem Stromausfall würde eine Sendeverzögerung von 2 Min. am Binäreingang auch genügen. Wird aber der TWS rebootet, so sendet der Binäreingang und eine zB Statistik Logik würde mit dem falschen Wert starten.
Mit dem I-Flag wird nach dem Hochfahren automatisch am Bus nachgefragt.

Die Visualisierung ist kein typischer Fall für das I-Flag!! Die Visu (genauer die Server-Componente / das Backend) liest typischerweise aktiv vom Bus, wenn sie gestartet wird.

Ein Objekt das nur in der Visu liegt, ist bei mir zB.: Urlaub, Automatik für Beschattung und KWL etc.
Diese brauchen ein L-Flag, kein I-Flag.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#26

Beitrag von Sun1453 »

Ich habe mal das ganze mal in eine Grafik fließen lassen. Ich hoffe das passt so. Das könnt ihr gern auch in die KB übernehmen. Sollte etwas nicht stimmen bitte melden.
ETS-KO-FLAGS-TWS.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Jan 28, 2020 3:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael, sehr schön.

Vorschlag: Die Geräte durchnummerieren, weil die Bezeichnung von FLAGS und GERÄTEN mit Buchstaben kann zu Verwirrung führen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#28

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Di Jan 28, 2020 8:18 am Hallo Michael, sehr schön.
Vorschlag: Die Geräte durchnummerieren, weil die Bezeichnung von FLAGS und GERÄTEN mit Buchstaben kann zu Verwirrung führen
lg Stefan
Hallo Stefan,
ich habe deinen Vorschlag sofort in die Tat umgesetzt und das alte PDF auch schon getauscht. Auch habe ich ein paar andere Detailverbesserungen vorgenommen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Zugschlus »

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 4:44 pm Ok, nicht optimal. Das wesentliche ist aber das Write <> Response:
S reagiert nur auf ein Write-Telegramm
A reagiert auf eine Response-Telegramm (das einem Read durch wen auch immer erzeugt wurde)
Ah, _diesen_ Unterschied habe ich vor lauter semantischer Suche nicht gesehen. Was sind die Usecases?
Robert_Mini hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 4:44 pm Zur letzten Frage: wen interessiert die Antwort es Read-Telegramms, das vom I Objekt kommt?
Siehe oben: jedes Objekt am Bus mit gesetztem A Flag.

Heißt auch, wenn man I setzt und kein A, wird zwar gelesen, aber der Wert nicht übernommen => wenn I dann auch A.
Was sind die Usecases?
Robert_Mini hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 4:44 pm Deine weiteren Hinweise arbeite ich ein - Danke dafür.
Ich habe zu danken!

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Zugschlus »

Sun1453 hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 9:41 pm @gbglace Jetzt habe ich das ganze Verstanden dank deiner Erklärung gerade mit den Zusammenhängen von dem einen Flag mit dem anderen.

A oder I FLAG vom einen Geräte fragen die Information beim L FLAG vom anderen Gerät an. Ü FLAG vom einen Gerät (z.B. Taster) gehen zum KO mit S FLAG beim anderen Gerät (AKTOR)

Das sollte genau so in die KB.
Bitte nicht, der Satz ist mir völlig unverständlich und verwirrt mehr als dass er hilft.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“