UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Schlagwortwolke zum Wiederauffinden vergebener TAGs

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

@Robosoc Deine Idee kombiniert vom der Ergänzung von danik (generelle Filterung der eingegeben Zeichen, egal an welcher Stelle die stehen) wäre genau das was dort hin sollte.

Ich wäre für diese Variante.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#12

Beitrag von Robosoc »

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Post hier oder in einem neuen Thema besser aufgehoben ist und probiere es jetzt hier mal - Ich würde mir noch eine Verbesserung wünschen:

Im Moment werden immer alle TAGs angezeigt. Schöner wäre es, wenn immernur die noch verfügbaren TAGs angezeigt werden, d.h. wenn schon eine Auswahl getroffen wurde, dann sollten auch nur noch die TAGs angezeigt werden, die aufgrund der AND-Filterung noch kompbinierbar sind. Oder aber alle werden angezeigt, die nicht verfügbaren aber ausgegraut oder so.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Robosoc hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 5:40 amIm Moment werden immer alle TAGs angezeigt. Schöner wäre es, wenn immernur die noch verfügbaren TAGs angezeigt werden, d.h. wenn schon eine Auswahl getroffen wurde, dann sollten auch nur noch die TAGs angezeigt werden, die aufgrund der AND-Filterung noch kompbinierbar sind. Oder aber alle werden angezeigt, die nicht verfügbaren aber ausgegraut oder so.
Jep, das ist eine ganz hervorragende Idee. Wird umgesetzt.

Wobei ich glaube, dass das jeweilige "ausgrauen" weniger unruhig wird, als wenn aus der Liste nach dem Klick was verschwindet.

Ich überlege auch ob es sinnhaft ist, dass man die Tagwolke sortieren kann, z.B. nach Häufigkeit oder alphabetisch

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

Wenn wir schon drüber diskutieren:
Es wäre auch schön, wenn man durch erneutes Drücken des ausgegrauten Tags dieses wieder aus der Auswahl entfernen könnte.
Derzeit muss man ein zuviel geklicktes Tag per Backspace wieder aus dem Auswahlfeld löschen.

Wäre ein klassisches kleines, feines Improvement!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#15

Beitrag von danik »

Ich würde die genannten Vorschläge auch begrüssen. Filtern (AND), sortieren (ideal mit Umschalten zwischen alphabetisch und Häufigkeit) und das einfache zurücksetzen der Filter (könnte ja ein Button sein "alle Filter entfernen", auch einen allfälligen Textfilter).

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Ihr würdet uns einen großen Gefallen tun,

wenn einer von Euch alle Vorschläge und Wünsche in einem zusammen schreibt, weil dann kann ich das in einem Stück an die Entwickler geben und muss es nicht aus dem halben Thread zusammen suchen.

Also:

- Bitte untereinander auf die Wünsche einigen
- Diese an einer Stelle zusammen tragen
- Dann sorge ich für die Realisierung
- Bitte daran denken, das würden wir dann Zug um Zug auch bei anderen Editoren einbringen

Und noch etwas: Bitte nachdenken wie wichtig das ist, weil in der Zeit können wir nichts anderes entwickeln. Ich stelle beim mitlesen der FRs immer wieder fest, dass Erweiterungen gewünscht werden, die einem nur hier und da mal eine Sekunde Zeit sparen und auf der anderen Seite dafür dann Funktionen auf der Strecke bleiben die es noch gar nicht gibt und die tatsächlich den einzelnen sehr viel weiter bringen würden als eine nochmal vereinfachte Bedienung.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#17

Beitrag von danik »

StefanW hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 10:22 am Ihr würdet uns einen großen Gefallen tun,

Und noch etwas: Bitte nachdenken wie wichtig das ist, weil in der Zeit können wir nichts anderes entwickeln. Ich stelle beim mitlesen der FRs immer wieder fest, dass Erweiterungen gewünscht werden, die einem nur hier und da mal eine Sekunde Zeit sparen und auf der anderen Seite dafür dann Funktionen auf der Strecke bleiben die es noch gar nicht gibt und die tatsächlich den einzelnen sehr viel weiter bringen würden als eine nochmal vereinfachte Bedienung.

lg

Stefan
Hi Stefan

Dies ist halt ein wenig schwierig. Es gibt wünsche die dringend/wichtig sind, und es gibt wünsche die Nice to have sind (und in Teilen auch so bezeichnet). Das die von den Kunden erwähnt werden finde ich ja schon wichtig, es heisst ja nicht dass dies alles sofort umgesetzt wird. Sonst müsse es ja heissen: Schickt uns nur noch FR/Wünsche, welche ihr unbedingt wollt, und alles andere sagt ihr uns dann in 1-2 Jahre, wenn das wichtigste läuft. Aber das finde ich schwieriger. Ich würde mir da schon wünschen, dass die Priorisierung von Euch gemacht wird.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

Zum Priorisieren gibt es ja die Voting-Möglichkeiten.
Was aber hilft, ist die von Stefan gewünschte Zusammenfassung des FR, in der die Ideen schon abgestimmt sind.

Wir hatten leider schon ein paar Fälle, wo Ideen aus der Diskussion sofort umgesetzt wurden und dann andere, teils gegensätzliche Wünsche von anderen Anwendern kamen.

@Robosoc: Kannst du die Ideen (ausgrauen, de-select, Anzahl in () und eventuell Sortierung) zusammenfassen und als neuen FR posten?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

danik hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 9:19 am Ich würde die genannten Vorschläge auch begrüssen. Filtern (AND), sortieren (ideal mit Umschalten zwischen alphabetisch und Häufigkeit) und das einfache zurücksetzen der Filter (könnte ja ein Button sein "alle Filter entfernen", auch einen allfälligen Textfilter).
Alle Filter zurücksetzen wäre ein einfacher Kompromiss, wenn das einzelne zurücksetzen zu aufwändig ist.

Ich denke aber, dass vor allem das Sortieren nach Häufigkeit aufwendig ist. Hier würde mir weiter eine fixe alphabetische Sortierung genügen, wenn zusätzlich die Häufigkeit in () angezeigt wird.
Wär das für alle ein Kompromiss?

Ein weiterer Aspekt, ist das beibehalten eines Filters beim Reload. Leider auch eine Fehlermöglichkeit ("Meine Logiken sind verschwunden!!" :oops: ).
Was haltet ihr davon?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#20

Beitrag von Robosoc »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 2:42 pm Ich denke aber, dass vor allem das Sortieren nach Häufigkeit aufwendig ist. Hier würde mir weiter eine fixe alphabetische Sortierung genügen, wenn zusätzlich die Häufigkeit in () angezeigt wird.
Wär das für alle ein Kompromiss?
Ich finde inzischen die Häufigkeiten in Klammern oder auch eine Sortierung danach bringen keinen Vorteil in der Bedienung (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, denn vielleicht vergesse ich einen Vorteil). Weiter oben in diesem Threat habe ich auch mal geschrieben, dass ich es gut fände, wenn nach der Häufigkeit sortiert ist, inzwischen finde ich aber die alphabetische Sortierung viel besser. Bei mir sind es inzwischen bereits geschätzt 60-70 Tags... Wenn die nicht mehr alphabetisch sortiert sind, wird es derbe unübersichtlich. Deshalb glaube ich inzwischen, dass mir eine mengenmässig Sortierung überhaupt nicht hilft.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“