NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TOP 10 FR] Reverse Workflow - oder von hinten durch den Server in die ETS

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Dragonos2000 hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 3:27 pm
tws88_user hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 3:19 pmDer ekelhaft-schlimmen Performanz in der TWS-ETS-Kombination bei der Parametrierung zu entgehen, wäre schon fast eine Niere wert.
Die schlechte Performance habe ich bei der ETS aber auch ohne einen TWS. Aber ja: Mich nervt die ETS Performance auch extremst, nur liegt das m.E. nicht am TWS...
Nein, es liegt nicht an der TWS Applikation, auch wenn diese der ETS das Leben nicht leichter macht.

Ich habe Integratoren gebeten, mir dazu ein Feedback zu geben. Also die ETS mit einem Projekt ihrer Wahl hinsichtlich der Reaktionszeit zu bewerten und dann die TWS-App hinzufügen und nochmal bewerten:

==> Kein feststellbarer Unterschied. Bei ersten Mal muss die ETS das verdauen, das erste Anklicken der TWS App dauert auch länger, aber wenn es in das Memory geladen ist, dann bleibt die ETS ansonsten so (träge) wie immer.

Unserer Ansicht nach liegt dies an Erweiterungen die mit der ETS 5.6.x und 5.7.x kamen, also vor allem die vielen Security-Themen und auch diverse (von wem auch immer gewünschte) Automatismen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 12, 2019 6:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 6:31 pm Unserer Ansicht nach liegt dies an Erweiterungen die mit der ETS 5.6.x und 5.7.x kamen, also vor allem die vielen Security-Themen und auch diverse (von wem auch immer gewünschte) Automatismen.
Und nach den im KNX-UF geposteten ersten Folien, wurde mit der kommenden ETS6 auf noch mehr neue Funktion gesetzt (KNX-IoT und noch mehr Secure und noch mehr KNX-RF. Wenn da keiner auf eine ordentliche Performance-Maßnahme gesetzt hat, wird das mit der 6.0 sicher kaum ne Freude werden.

Mal sehen welchen Pre-Beta-Level die 6.0 zuzuordnen sein wird, wenn sie dann 2020 oder + kommen wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Dante hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 4:35 pmZum FR allgemein erstmal großes Lob - damit könnten die ersten positiven Erlebnisse / Erfahrungen mit dem TWS an die des Wiregate anschließen. Dort war es damals wirklich anschließen, kurz einrichten, GA eingeben und Ergebnisse auf dem KNX-Bus haben. Dieses erste Erfolgserlebnis + die vielen Möglichkeiten die der TWS zusätzlich bietet ist ein geniales Produkt!
Jep. Der Rückweg war auch schon länger angeplant, hat aber durch die sich schlecht entwickelnde Performance der ETS in den letzten Jahren nun an Bedeutung gewonnen.

Dante hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 4:35 pmBzgl. der Applikation: Habt ihr vielleicht eine (wirtschaftliche) Möglichkeit, diese in verschiedenen "Größen" anzubieten?
Ist ein großer Aufwand, vor allem wenn diese dann zertifiziert sein soll, weil das kostet vier bis fünfstellig. Jeweils.

Wir bieten aber bereits ein 500er und ein 2000er Projekt an. Du kannst auch - falls Du meinst es liegt an der Größe - derzeit einfach das 500er nehmen. Ein späterer Umstieg ist über Export und ReImport über den "Timberwolf Importer" möglich. Auch daran ist gedacht.

Dante hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 4:35 pmEine kleine mit nur 50 oder 100 Objekten - natürlich nur, falls diese dann auch entsprechend performanter ist. Und dann eine oder mehrere große - später sollen ja IMHO sogar 8.000 Objekte möglich sein.
Nun, nach allen unseren Tests liegt die schwache Performance der ETS nicht an der TWS App. Ein 50er Projekt würde kaum einen Unterschied machen.

Du hast die Wirtschaftlichkeit angesprochen. Abgesehen vom Nerv-Faktor bei schlechter Antwortzeit, WIE groß ist - an einem Projekt der Zeitanteil für das Warten in der ETS denn am Ende? Wartet der Anwender auf die ETS oder wartet die ETS eigentlich auf den Anwender? So im Durchschnitt.

Also nehmen wir ein kleines Projektvorhaben, fünf Fenster und drei Temperaturen sollen irgendwie aufgezeichnet und in einer Logik verbunden werden, wobei dafür ein neues KNX-Gerät zu beschaffen und einzubauen ist.

Ab Entschluss für das Projekt drücken wir nun auf die Stoppuhr und lassen diese laufen, solange daran gearbeitet wird, bis das Projekt fertig ist. Mit einer zweiten Stoppuhr nehmen wir die Wartezeiten in der ETS.

Nun, am Ende wird man sehen, man hat drei Stunden verbracht im Internet nach dem günstigsten Anbieter zu suchen für das neue KNX Gerät, hat eine Stunde gebraucht die Projektdatei zu laden und zu studieren, noch eine dreiviertel Stunde in das Handbuch geschaut, eine Stunde das Gerät eingebaut und angeschlossen, nebenbei zwei Stunden im Forum über dies und jenes rund um das Projekt gelesen, mehrere Stunden alles konfiguriert und getestet und es auch eine dreiviertel Stunde in seinen Unterlagen dokumentiert. Man hat also gut 12 Stunden rund um das Projekt verbracht. Dann sehen wir auf die Stoppuhr mit den Wartezeiten in der ETS. Hmm. 200m Klicks mal je 2 Sekunden macht so um die 400 Sekunden warten.

12 Stunden für das Projekt zu 400 Sekunden davon um in der ETS auf etwas zu warten.

Was ich damit sagen will, so sehr manchmal es auch nervt, das Problem oder der Zeitfresser sind nicht die schwachen Antwortzeiten der ETS. Darum auch dann die Frage, wieviel Geld man für die Optimierung ausgeben soll? Einen neuen superschnellen Rechner mit viel Speicher, schnellster SSD, i7 oktacore? Oder hundertausend Euro bei den beteiligten Herstellern um die ETS oder was auch immer performanter machen?

Bitte nicht falsch verstehen, wir wollen und schon darum kümmern, aber ich wollte nur auch mal den Gedanken zur Anregung bringen, dass die Antwortzeiten von Computerapplikationen nicht das Hauptproblem sind und deren Lösung macht die Sache zwar angenehmer, aber unter dem Strich kaum effizienter. Daher bitte ich in der Gesamtdiskussion doch die enormen Möglichkeiten welche die ETS bietet, bei allem Unmut über das Antwortzeitverhalten, durchaus auch in die positive Seite der Waagschale zu werfen, weil die Alternative, für jedes KNX-Produkt eine separate Einstellungssoftware (wie man das sonst bei anderen Smarthome Geräten hat) ist auch nicht wirklich eine Alternative.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 12, 2019 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#24

Beitrag von Robert_Mini »

jockel hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 4:41 pm Super Idee!
Würde das ganz sehr vereinfachen, gerade wenn man irgendwann in das stabile Stadium kommt und vorrangig kleinere Änderungen vornimmt.

Schön wäre, wenn die ETS dann den aktuellen Status auslesen oder importieren könnte, damit Server und ETS den gleichen Datenstand darstellen.
Stimmt genau. Für kleine Änderungen (1-2 Objekte) nervt Programmieren + Export + Import schon sehr.

Technisch hab ich aber schon Zweifel, wie 2 unabhängige Datenbanken (ETS und TWS Stack) zusammenarbeiten sollen, ohne dass das Programmieren mittels ETS über alles drüber bügelt.
Insbesondere darf das Programmieren mit der ETS keine Objekte löschen. Das Gejammere hör ich jetzt schon: „Versehentlich programmieren gedrückt, bevor Importer angeworfen...“.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Hallo Jockel,
jockel hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 4:41 pmSchön wäre, wenn die ETS dann den aktuellen Status auslesen oder importieren könnte, damit Server und ETS den gleichen Datenstand darstellen.
Das soll dann der "Timberwolf Importer" lösen, den man evt. noch etwas anpassen muss, weil es sinnhaft ist, dann ggfls. auch zu überschreiben (das darf er heute nicht) und es wäre auch zu Überlegen, dass die Bemerkung unter Eigenschaften dann ebenfalls gesetzt werden kann.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 7:28 pmTechnisch hab ich aber schon Zweifel, wie 2 unabhängige Datenbanken (ETS und TWS Stack) zusammenarbeiten sollen, ohne dass das Programmieren mittels ETS über alles drüber bügelt.
Geht natürlich nicht, weil die ETS hat immer Vorrang (oder jedes andere Tool. welches den Stack programmiert)

Robert_Mini hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 7:28 pmInsbesondere darf das Programmieren mit der ETS keine Objekte löschen. Das Gejammere hör ich jetzt schon: „Versehentlich programmieren gedrückt, bevor Importer angeworfen...“.
Nun, der Anwender kann auch einen Hammer nehmen und auf den Timberwolf eindreschen, weil er was falsch verstanden hat. Oder mit dem Auto gegen den Baum fahren weil er nicht aufpasst, hält ihn auch keiner ab.

Es ist dann eben in der Verantwortung des Anwenders. Das Feature ist dann womöglich auch erst separat freizuschalten...

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 12, 2019 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#27

Beitrag von Robert_Mini »

Separat freischalten find ich eine gute Idee!
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#28

Beitrag von jockel »

Das soll dann der "Timberwolf Importer" lösen, den man evt. noch etwas anpassen muss, weil es sinnhaft ist, dann ggfls. auch zu überschreiben (das darf er heute nicht) und es wäre auch zu Überlegen, dass die Bemerkung unter Eigenschaften dann ebenfalls gesetzt werden kann.
Der Weg wäre für mich absolut gangbar!

Wann ist das Feature fertig ;) ;) :D
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1572 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#29

Beitrag von Sun1453 »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 8:16 pm Separat freischalten find ich eine gute Idee!
Lg
Robert
Das finde ich auch gut. Es sollte da so sein das explizit auf "Insbesondere darf das Programmieren mit der ETS keine Objekte löschen. Das Gejammere hör ich jetzt schon: Versehentlich programmieren gedrückt, bevor Importer angeworfen...." hingewiesen werden, also was passieren kann wenn man die Sachen nicht über die APP in die ETS einpflegt.

Wenn der Kunde dann die Checkbox angehakt hat und auf speichern geht, ist er sich der Sache dann bewusst und kann nicht euch für irgendwelche Fehler die er selbst gemacht hat, verantwortlich machen. Ihr habt ihn ja eindeutig darauf hingewiesen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 7:18 am heute mal ein FR von mir. Es ist eigentlich schon eine ältere Idee,
So nutze ich meinen KNX schon immer, der eibd/knxd lässt's ja zu ;)
Super, wenn dieses iterative und interaktive Arbeiten mit dem TWS dann auch gehen sollte
StefanW hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 7:18 am
  • Objekte to Go: Das wichtigste, das Objekt steht sofort zur Verfügung und kann genutzt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass es die GA schon gibt, weil wo kein Telegramm, da auch keine Funktion.
Bitte mit Live-Anlegen einer neuen GA ohne hier Dialog-Boxen oder gar Seiten wechseln zu müssen!
Und diese GA sollte dann über den TWS-Importer natürlich in der ETS gleich mit angelegt werden.

Hintergrund:
Wenn man andere Bus-Teilnehmer ohne intime ETS-Verbindung hat - wie eine Visu wie die CometVisu - so kann ich auf diese Art z.B. schnell eine TWS-Logik anlegen, die auf eine (neue) GA schreibt und diesen Wert dann gleich in der Visu anzeigen lassen.
Oder die Visu bekommt ein Eingabe-Element das ich so live und ohne ETS als Eingang für eine Logik verwenden kann.

Den ETS Import würde ich dann später bei Gelegenheit mal machen, wenn's stabil läuft und ich eine ruhige Minute dafür finde.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“