NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TOP 10 FR] Reverse Workflow - oder von hinten durch den Server in die ETS

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

Reverse Workflow - oder von hinten durch den Server in die ETS

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

heute mal ein FR von mir. Es ist eigentlich schon eine ältere Idee, aber sicher sinnvoll mal ein wenig aufzuzeigen, welche Ideen wir hier haben.

Der heutige Weg - oder wie ein KNX Objekt entsteht:
Der Timberwolf Server ist ein Server mit zertifiziertem KNX Stack. Als solcher sind die Objekte des Servers im Rahmen eines festgelegten Protokolls zu programmieren, üblicherweise - und in Ermangelung von Alternativen - passiert dies mit der ETS.

Das führt dann zu folgendem Workflow:
  1. ETS aufrufen, Gerät auswählen (hier TWS), Objekte freischalten, mit GAs assozieren, programmieren
  2. Dann kann das Objekt auch schon in der Timberwolf Server Software benutzt werden.
Das ist gut und richtig und funktioniert auch einwandfrei, setzt aber eine gewisse Planung voraus. D.h. man macht sich Gedanken über die zu schaffende Funktion, welche GAs / Objekte man benötigt, die DPT und dann beginnt man mit der Umsetzung. nach obiger Liste.

Der ein oder andere arbeitet aber nicht so geplant, bzw. der Plan geht nicht auf. Weil dann hat man im 1-Wire dann doch noch zwei Sensoren mehr oder es fällt einem die ein oder andere Funktion ein, die man mit der Logikengine umsetzen möchte, braucht nun aber noch ein Objekt (bzw. eine GA) und da kann es dann schon nerven, wenn man immer wieder "zurück muss" zur ETS.


FR für einen Reverse Workflow - das Objekt kommt nun von "hinten":
  • Der Server macht sich seine Objekte selbst: Neue KNX Objekte werden einfach im Timberwolf Server angelegt. Direkt im DOS. So wie man eine neue Timeserie anlegt, einfach "Neues Objekt mit GA verknüpfen", neue GA eingeben, fertig".
  • Dazu programmiert er sich selbst - wie die ETS: Das Objekt wird im Hintergrund automatisch programmiert (der TWS programmiert sich selbst seinen Stack, es steht ja nirgendwo geschrieben, dass dies nur die ETS "darf").
  • Objekte to Go: Das wichtigste, das Objekt steht sofort zur Verfügung und kann genutzt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass es die GA schon gibt, weil wo kein Telegramm, da auch keine Funktion.
  • Mit der ETS synchronisieren: Damit die ETS anschließend auch sauber ist, wird einfach der vorhandene Timberwolf Importer benutzt. Am Ende der Konfiguration exportiert man die Stack-Konfig (gibt es schon unter -> Einstellungen -> KNX -> Projektdatei -> Export) und liest diese in den Importer ein. Der "synchronisiert" dann die Objekte in der ETS passend zum Server und alles ist wieder korrekt und sauber.
Wir gefällt Euch diese Idee? Ich will Emotionen sehen! :dance:

lg

Stefan
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Nov 18, 2019 12:45 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#2

Beitrag von jensgulow »

Sehr schön..... Super Idee.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Ich finde die Idee super!!!
Damit wird der Fluss im TWS nicht unterbrochen und man hat dennoch alle Vorteile!

1 Punkt sehe ich noch zu lösen:
Nach dem Import zeigt die ETS den TWS als nicht programmiert an. Ich vermute die ETS setzt diese Zustände aber nur auf Basis „Änderungen seit letzter Programmierung“.

Man kann sicher durch Programmieren den Kreis schließen, das Programmieren durch die ETS sollte aber dann keine Objekte löschen, die vielleicht schon wieder neu sind?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Die Idee ist super.

Frage dazu.
Ein angelegtes KNX-Objekt im DOS generiert dann auch passende Einträge im GA-Editor als auch in der Objektverwaltung auch in den Beschreibungen usw. Was sonst alles aus der ETS Projektdatei gelesen wird?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

andy_m
Reactions:
Beiträge: 79
Registriert: Mo Aug 13, 2018 1:38 pm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5

Beitrag von andy_m »

Super! Das vereinfacht den Workflow ungemein!
Wiregate #187 *RIP*, TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 8:11 amEin angelegtes KNX-Objekt im DOS generiert dann auch passende Einträge im GA-Editor als auch in der Objektverwaltung auch in den Beschreibungen usw. Was sonst alles aus der ETS Projektdatei gelesen wird?
Ja, so ist es gedacht.

Man kann damit auch völlig ohne ETS auskommen, wenn man möchte (auch wenn ich das nicht für sinnvoll halte. Aber wenn der PC mit der ETS gerade verreckt ist, das Projekt beim ETS Upgrade zerstört, oder von der Schwiegermutter beim Majong spielen am PC versehentlich gelöscht, den Dongle ausgeliehen oder einem die ETS einfach zu langsam ist, dann klickt man es sich halt im TWS selbst zusammen (der DOS wird dann quasi zur Mini-ETS), es funktioniert auch instant binnen einer Zehntel Sekunde nach dem Anlegen.

Wenn man es dann noch mit einem anderen FR ergänzt, das sofortige Lesen der GA vom Bus, dann hat man ebenfalls sofort den aktuellen Wert.

Die Idee ist schon alt, aber hatten noch keine Zeit das umzusetzen. Je nach Voting sehen wir dann mal, wie es gegenüber den anderen FR eingestuft wird,

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 12, 2019 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Super, würde ich aur jeden Fall nutzen,
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#8

Beitrag von EarlBacid »

Dieses Feature wäre ein Meilenstein für die Useability! :clap:

Das manuelle anlegen der KO in der ETS ist sehr zäh :confusion-waiting: und das Pflegen der Excelliste geht zwar halbwegs, wenn man die aber nicht regelmäßig nutzt, fängt man da auch wieder weit vorne an :confusion-scratchheadyellow: bis man die so editiert und erweitert hat, dass man sie erneut durch den Importer jagen kann.
Im Wolf hat man immer den aktuellen Stand aller KOs. Dort neue Objekte on demand anzulegen und im idealfall auch zu editieren wäre einfach gigantisch für den Workflow.

Die einzige Sache die in diesem Zuge geklärt werden müsste ist, dass die Importer App dann auch in der Lage sein müsste, nicht nur neue KOs anzulegen, sondern auch bestehende zu verändern, was er glaube ich derzeit aus Sicherheitsgründen nicht ist. Ansonsten müsste man ja den Wolf jedes mal neu anlegen.

Also meine Stimme hast du! :handgestures-thumbsup:

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#9

Beitrag von Hiele »

Würde ich mir sowas von wünschen. Da mir die ETS ununterbrochen einfriert habe ich kaum Lust neue GA bzw. Objekte anzulegen.
Aber selbst wenn das mal gelöst ist, muss ich im allg. kaum in die ETS so im laufe des Jahres. Da würde die Lösung mal "schnell" eine neu GA anzulegen perfekt. Ein Sync hin und wieder, würde mehr als reichen.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Finde ich eine super Idee. Der bisherige Weg über die ETS soll dabei auch weiterhin möglich bleiben?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“