NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Implemented] Zeitserien löschen

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Stephan,
773H hat geschrieben: Fr Mai 03, 2019 6:33 amVielleicht könnte man statt dem Löschen einer TS eine Art Ausblenden ermöglichen.
Jein, das mit dem Ausblenden macht mir auch Sorgen. Dann legt jemand ein Jahr später eine Zeitserie an und will die dann so bennennen wie eine früher ausgeblendete. Das läuft dann schief und wir haben womöglich einen Supportfall. Insofern müsste man das Abfangen dieser Situation dann wieder in allen DOS einbauen was aufwändig ist.

Dann besser löschen und es ist weg und gibt künftig keine Implikationen mit Zeitserien gleicher Bezeichnung (was nur deshalb ein Problem ist, weil wir den Wunsch nach eigener Namensgebung - anstatt sturem Inkrementieren einer Nummer - erfüllt haben). Beim Löschen habe ich dann die Sorge, dass dann die FR kommen für Wiederherstellen oder gar - einzeln - aus Sicherung wiederherstellen. Und so programmieren wir noch zwei Jahre an den Zeitserien herum ohne an die wichtigen Erweiterungen zu kommen.

Deshalb: Wir werden uns sicher eines Tages der Sache annehmen, aber im Moment wollen wir uns auf DMX / Modbus / MQTT konzentrieren. Weil dafür bekommen wir mehr Punkte von den Kunden als für das Löschen von Zeitserien. Also bitte Geduld.

773H hat geschrieben: Fr Mai 03, 2019 6:33 amEine zweite Möglichkeit wären Ordner, in die sich die Zeitserien thematisch sortieren lassen.
Haben wir implementiert. Du kannst die Objekt-ID (das ist der "Name") und die Beschreibung editieren.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jun 15, 2019 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Sa Jun 15, 2019 7:12 pm Dann besser löschen und es ist weg und gibt künftig keine Implikationen mit Zeitserien gleicher Bezeichnung (was nur deshalb ein Problem ist, weil wir den Wunsch nach eigener Namensgebung - anstatt sturem Inkrementieren einer Nummer - erfüllt haben). Beim Löschen habe ich dann die Sorge, dass dann die FR kommen für Wiederherstellen oder gar - einzeln - aus Sicherung wiederherstellen.
Einfach löschen - und weg ist weg.

Gerade wenn man am System bastelt legt man schnell mal was an was man nach dem Versuch auch wieder entfernen möchte.

Für Komfort höchstens noch die Möglichkeit eine Zeitserie individuell zu exportieren (z.B. als CSV) so wie eine durch Import (genau so einer CSV) initial zu befüllen.
Dann könnte jeder auch alte Daten / Probleme selbst korrigieren.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Chris M. »

Nachtrag: warum ich jetzt gerade Zeitserien löschen wollte: gerade versuche ich mich an der Migration WireGate -> Timberwolf, da wollte ich die früher importierten Zeitserien löschen um die sauber neu zu befüllen (RRD Verdichtung...)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#14

Beitrag von 773H »

Gegen Löschen habe ich auch nichts. Das ist am übersichtlichsten! Aber beim Löschen gab es Bedenken wegen Wiederherstellungs-DAU-Wünschen.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#15

Beitrag von Eraser »

Dito...

Lieber die Möglichkeit zu löschen als wenn ich keine Übersicht mehr habe.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#16

Beitrag von cheater »

Das Löschen der Zeitserien funktioniert jetzt wunderbar. Super.

Nice to have wäre: Mehrere Zeitserien markieren zu können um sie dann zu gemeinsam zu löschen.

Eine kleine, aber sehr hilfreiche Verbesserung aber wäre, wenn man in den Spaltenköpfen noch filtern könnte, um sich nur die inaktiven Zeitserien anzeigen zu lassen. Wenn man sehr viele Zeitserien hat wäre das sehr hilfreich.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

cheater hat geschrieben: Mi Aug 07, 2019 1:38 pmNice to have wäre: Mehrere Zeitserien markieren zu können um sie dann zu gemeinsam zu löschen.

Eine kleine, aber sehr hilfreiche Verbesserung aber wäre, wenn man in den Spaltenköpfen noch filtern könnte, um sich nur die inaktiven Zeitserien anzeigen zu lassen. Wenn man sehr viele Zeitserien hat wäre das sehr hilfreich.
Die Frage ist hier, wie oft kommt sowas vor? Das hat man jetzt einmal, wenn man "zuviele" Zeitserien nach dem kompletten Import vom WireGate Server bekommen hat und danach nie wieder?

Ich möchte nicht wertvoille Ressourcen dafür einsetzen, eine einmalige Sache zu verbessern, wenn so viel wichtigeres ansteht wie DMX / ModBus usw.

Wichtiger wäre im Zusammenhang mit Zeitserien eine Form von Export, Import und vor allem das Löschen von alten Einträgen bzw. Verdichten um Speicherplatz zu sparen sowie die Verlagerung zu Micro-SD-Karten beim Hutschienenserver um den dort erweiterbaren / austauschbaren Speicher zu nutzen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Aug 07, 2019 2:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#18

Beitrag von cheater »

Ich möchte nicht wertvoille Ressourcen dafür einsetzen, eine einmalige Sache zu verbessern, wenn so viel wichtigeres ansteht wie DMX / ModBus usw.
Aus diesem Grund habe ich geschrieben nice to have.

Die Anzeige von nur inaktiv wäre mir persönlich dagegen schon wichtig. Wenn das einfach zu realisieren ist.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1572 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#19

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Mi Aug 07, 2019 2:00 pm
Wichtiger wäre im Zusammenhang mit Zeitserien eine Form von Export, Import und vor allem das Löschen von alten Einträgen bzw. Verdichten um Speicherplatz zu sparen sowie die Verlagerung zu Micro-SD-Karten beim Hutschienenserver um den dort erweiterbaren / austauschbaren Speicher zu nutzen.


lg

Stefan
Für mich wäre die Import / Export Funktion sinnvoll. Das löschen von alten Einträgen könnte man ja auch in der möglichen CSV machen. Dazu kann jeder der es will einen Editor seiner Wahl nehmen.

Die Verlagerung auf die SD-Karte finde ich auch interessant.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

die Wünsche sind uns klar und vermerkt. Wir werden das nach und nach einpflegen, so wie wir auch alle anderen Wünsche schon nach und nach implementiert haben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“