Hallo Tobias,
DeLaDope hat geschrieben: ↑Mi Nov 25, 2020 10:44 pmwann kommt denn nun wieder mal ein nennenswerter Feature Hub?
Das kommt darauf an, welchen der drei Release-Trains Du nutzt.
- Dev-Tester erhalten zwischen zweimal wöchentlich bis zweimal monatlich ein Update.
- Insider erhalten etwa alle zwei bis sechs Wochen ein Update
- Nutzer der Hauptversionen bekommen etwa zwei bis viermal im Jahr ein großes Update
Dabei erhalten DEV- und Insider-Tester neue große Features am Anfang eines Release-Zyklus, die Nutzer von Hauptversionen erhalten solche Erweiterungen "in einem Schwung" nach Abschluss des Zyklus, wenn alles richtig gut getestet ist.
DeLaDope hat geschrieben: ↑Mi Nov 25, 2020 10:44 pmDie letzten Updates waren ja vermehrt Bug Fixes.
Wir sind derzeit im letzten Teil des Release-Zyklus zur V 1.6, die wir "Stabilisierungsphase" nennen. In dieser Phase werden vor allem Bug Fixes vorgenommen und wir nehmen Abrundungen und Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vor. Erweiterungen an zentralen Funktionen werden hier nicht ausgerollt - aber durchaus parallel entwickelt.
Verlässlichkeit, Stabilität, Leistung ist das wichtigste Feature am Timberwolf Server.
Der Server ist ein komplexes Produkt und dieser muss verfügbar sein. Vergleichbar mit einem Netzteil oder Aktor, der 15 Jahre lang problemlos läuft. Das ist bei einer so komplexen Technologie durchaus eine Herausforderung.
Erst letztes Wochenende ist mir ein Excel abgeschmiert mit Datenverlust und das neue Windows 10 20H2 ist diese Woche bereits dreimal während der Energiesparphase über Nacht neu gebootet und in der Woche davor habe ich alle hundert geöffneten TABs im Browser verloren. Das sind Produkte die mit Milliardenaufwand entwickelt werden und dann doch noch ziemlich "Buggy" sind. Das liegt allerdings auch daran, weil man alle paar Wochen eine neue Version veröffentlicht, das tut der Sache nicht unbedingt gut.
Ich glaube gerne, dass alle Nutzer des Timberwolf Servers gerne mehr und öfters weitere Features hätten - mir selbst geht es auch zu langsam - aber würden wir wirklich die Stabilität und Verlässlichkeit dafür dreingeben? Für meinen Teil: GANZ SICHER NICHT. Mit mir ist das nicht zu machen.
Ich meine, dass Stabilität und Zuverlässigkeit einen höheren Stellenwert haben sollen, auch wenn das weniger Sexy ist, wie ein bunter Reigen immer neuerer und besserer Funktionen. Daran arbeiten wir schon auch, aber ich bitte um Verständnis, dass wir zwischen dem Ausrollen neuer Funktionen eine Stabilisierungsphase einlegen.
==> Bedeutet, die neuen Features kommen auf diese Weise Schubweise, die Bugfixes und Feinheiten dafür kontinuierlich in ziemlich kurzen Abständen.
DeLaDope hat geschrieben: ↑Mi Nov 25, 2020 10:44 pmKann man das schon konkret sagen, habe ich vielleicht etwas übersehen?
Der größte Teil der Entwicklungstätigkeit ist unsichtbar für unsere Kunden. Das ist wie mit der Spitze des Eisberges. Als Nutzer sieht man bei einer neuen Funktion nur einen kleinen Schalter in der Oberfläche. Dahinter können aber ein bis drei Mannwochen Programmierung, Tests, Dokumentation, Hilfetexte usw. stehen.
Zum Beispiel kommt so etwas mit der nächsten RC7: Die optionale zusätzliche anonyme Authentifizierung (also eigentlich keine Authentifizierung) kann für den Zugriff über den Reverse Proxy auf Grafana aktiviert werden. In der Oberfläche ist das nur ein kleiner Schalter, aber das war richtig viel Arbeit (weil der administrativ authentifizierte Zugriff parallel dazu trotzdem funktionieren muss und dieser dann auch mit höheren Rechten in Grafana einhergeht. Dies ermöglicht eine erweiterte Rechtevergabe in Grafana, was dann wiederum erklärt werden muss, was entsprechende Hilfetexte notwendig gemacht hat). Alleine für diese neuen Hilfetexte mussten wir drei Manntage aufwenden.
Neue Extensions
In den nächsten 2 Monaten werden wir drei neue Interfaces als Erweiterungen für den Timberwolf Server kaufbar zur Verfügung stellen. Damit das mit dem "anschließen - pieps - funktioniert" auch reibungslos geht, muss eine Menge entwickelt und programmiert werden, auch was den Produktions-Tester betrifft, damit die Kennungen usw. entsprechend passen. Weil Plug´n´Play basiert auf "Erkennen" und "Wissen was zu tun ist" in der Software.
Diese P´n´P Eigenschaften für diese drei neuen Interfaces wurden in den letzten Wochen ebenfalls implementiert. Das sind ebenfalls Features, von denen man eher nichts sieht als Nutzer (außer das es in der Oberfläche als "verfügbar" gekennzeichnet ist).
Diese drei Erweiterungen sind:
- Isolated Dual Modbus Master
- Isolated Dual DMX Master
- TP-UART Pro 25T Master (damit die 2400er Nutzer auch endlich in den Genuss von 25 gleichzeitigen Tunnel kommen)
Überarbeitungen UI
Mit der V 1.6 RC7 kommen dann auch deutliche Überarbeitungen des UI (mehr als bisher zum Menü gezeigt wurde). Das ist zwar nur ein kleines Neben-Feature, aber für uns ist es recht wichtig, weil wir damit den Support-Aufwand hier im Forum stark begrenzen (was man mittlerweile auch sieht am Rückgang von Fragen) und es ist vor allem wichtig für das Marketing, weil wir solche Server eben auch über die Screenshots verkaufen wollen und demnächst eine Menge Videos usw. in dieser Hinsicht anstehen. Denn wir wollen uns in der nahen Zukunft mehr Entwickler leisten können um mit allem besser voranzukommen. Das Budget dafür müssen wir uns erarbeiten.
Modbus - und mehr
Wie allgemein bekannt, rollen wir - hoffentlich nun bald - die erste Version des neuen Modbus Features aus. Wir haben uns im Oktober zu einer massiven Überarbeitung des Profileditors entschlossen, was uns um etwa sechs Wochen zurückgeworfen hat, aber die erste interne Version war einfach nicht gut. Weil unterhalb von "gut" brauchen wir nicht antreten bei unseren Kunden, das hat uns die Erfahrung der letzten beiden Jahre ganz deutlich gezeigt.
Entwickelt haben wir in den zurückliegenden 10 Monaten nicht nur Modbus, sondern wir mussten damit neue Strukturen und Erweiterungen unserer Softwaretechologie schaffen. Denn es muss dann möglich sein, zig Dutzende Interfaces und hunderte von Geräteprofilen zu verwalten. Dies werden wir dann auch für alle künftigen Bus-Technologien wiederverwenden können. Insofern war der Aufwand für Modbus auch deshalb sehr hoch, weil wir die Architektur nochmal erweitern mussten.
Im nächsten Release-Zyklus zur V 2.0, der in einigen Wochen beginnen soll, werden wir also ziemlich nennenswerte Features an DEV-Tester und bei guter Response auch an die Insider ausrollen. Damit kommt dann die Arbeit von 3 Mannjahren mit einem Schlag dazu.
Bis dahin bitte ich Euch, sich auch an den weniger sexy erscheinenden Bug-Fixes und UI-Verbesserungen zu erfreuen. Weil ein großes Haus kann man nur auf einem vernünftigen Fundament errichten und diesbezüglich arbeiten wir nur Rock-Solid (wäre auch ein schöner Beiname für die 1.6er Version...)
lg
Stefan