NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Master-FR: Was sind Eure Wünsche für Version 2.0

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#11

Beitrag von tws88_user »

Möglichkeit des Durchschleifens von Zigbee-Sticks bspw. CC 2531 am USB-Port des TWS wäre für mich ein weiteres Killerfeature.

Oder geht das am Ende sogar jetzt schon?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#12

Beitrag von Matze76 »

Meine Favoriten:

1.) Erweiterung Logikengine/-editor (Ausgangs-Filter viewtopic.php?f=9&t=1343#p13746, Read-Request für bestimmte Eingänge, komfortable Konfiguration von kaskadierenden Ereignissen am Ausgang)
2.) Nachrichtenzentrale

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1572 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#13

Beitrag von Sun1453 »

1. ZSU Zeitschaltuhr Link
2. DMX Integration mit der Light Engine
3. Nachrichtenzentrale
4. Modbus für Stromzähler
5. Universeller UDP-Receiver / Sender (AV-Reciver|Instar Kameras)
6. Logikübersicht inkl. Doktormodus
7. MQTT
8. node-red-App

Hier nun meine Vorschläge mit der Reihenfolge.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Fr Sep 27, 2019 4:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#14

Beitrag von DeLaDope »

StefanW hat geschrieben: Fr Sep 27, 2019 2:46 pm Hallo Tobias,
DeLaDope hat geschrieben: Fr Sep 27, 2019 2:20 pmBugfreier Logikeditor... Da gibt es noch viel zu tun. Vor allem das Thema Zeitschaltuhr.
==> Wenn es Deiner Ansicht nach noch BUGs gibt, die nicht bekannt sind, dann bitte entsprechend einstellen. Wir fixen alles, was wir kennen.

lg

Stefan
Hi Stefan, da lasse ich mich gerne von der 1.5 überraschen. Danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Offen ist für mich aber noch einiges...Triggerverhalten, Zeitschaltuhr, Anzeige Doktormodus, Ausschaltverzügerung, Anzeige Einschaltverzögerung, Schwellwert, etc. Das steht alles im Forum :-). Ich denke es macht Sinn hier erstmal komplett auzuräumen. Aber da sind wir ja einer Meinung.

Vor allem das Thema komfortable Zeitschaltuhr mit einer grafischen Oberfläche wäre top.


VG
Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Kai,
tws88_user hat geschrieben: Fr Sep 27, 2019 3:32 pmMöglichkeit des Durchschleifens von Zigbee-Sticks bspw. CC 2531 am USB-Port des TWS wäre für mich ein weiteres Killerfeature.
Alle erkannten USB Geräte werden auf der Portainer-Seite dargestellt mit dem Link, wie man diese aus Docker aufrufen muss. Das Feature "Duchschleifen düe USB" ist ansich vorhanden. Aber womöglich muss man nachhelfen.

Mach doch bitte - in dem anderen Thread - mal einen Screenshot von dieser Seite mit dem Zigbee-Stick angesteckt.

Ansonsten: Wenn es nicht funktioniert, mach ein Ticket auf bei uns dazu und schicke uns den Stick dann zu (mit Verweis auf die Ticket-Nummer). Dann sehen wir uns das an. Gib uns aber ein paar Wochen Zeit dafür.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#16

Beitrag von tger977 »

Einbindung von Grafana Diagrammen in andere Visus. Scheitert gerade an nicht funktionierender loginmöglichkeit. Auch schon mehrfach hier thematisiert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#17

Beitrag von tger977 »

MQTT
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#18

Beitrag von MiniMaxV2 »

Was ich noch nicht gelesen hab - Offsite Backup (FTP,Samba, NFS o.ä.) und gaanz oben eigene Zertifikate ;) Danach dann MQTT :)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#19

Beitrag von supernode »

Neben der rein funktionalen Erweiterung würde ich die ein oder andere Optimieung/Vereinheitlichung der Obefläche begrüßen.

Beispielsweise das Popup zur Auswahl der Logikmodule. Hier gibt es 8 Timer, alle mit dem gleichen Icon. Die zusätzliche nötige Beschreibung ist bei mir nicht auf einen Blick ersichtlich und man muss jedes mal extra hin klicken damit das angezeigt weden kann. Ich häng ein Bild an...
Übersichtlicher fände ich es in Listenform, so dass da auch eine Beschreibung einfacher mit angezeigt werden kann.
Vmtl. hattet ihr an die Bedienung via Tablet etc. gedacht? Bei den vielen Einstellmöglichkeiten denk ich aber dass die meisten Anwender mehr nen Laptop mit Maus nutzen.

Aufgrund der Mächtigkeit der LE wäre auch toll wenn ihr noch Funktionen für wirklich große und umfangreiche Logiken - hinsichtlich Anzahl der Blöcke nicht der realisierten Funktion - entwerfen könntet. Da kann es schon schnell unübersichtlicher werden
So könnte ich mir Mappen vorstellen in die man zusammengehörende oder ein Gewerk betreffende Funktionen zusammenfassen kann - sämtliche Beleuchtungsblöcke ließen sich dann von Zugangskontrolle oder Heizungsüberwachung trennen. Da gibt es natürlich vielen Möglichkeiten (Gruppieung, ...) aber da habt ihr sicher genügend Fantasie :D


Für mich interessante Funktionen:
- MQTT
- UDP/TCP
- Hue (mit mehreren Bridges)
- Nachrichtenzentrale

Was für mich als Privatanwender gar nicht interessant ist:
- DMX
- DALI
- ModBus

Was ihr in den nächsten Schritten entwickeln wollt kommt sehr auf eure anvisierte Zielgruppe an: Privatuser <-> Professional
Abhängig davon würde ich entscheiden.

Was ich sehr wichtig finde: Ausbau der Knowledge-Base und zusätzlich Intro-Videos.
Je einfacher ihr uns den Einstieg machen könnt desto besser :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#20

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Hab jetzt ein wenig mitgelesen, gar nicht einfach:
1) Die Funktion „Betrag“ abs(x) als Baustein und für die customs
2) Die Funtion Wert „innerhalb Bereich“ als Baustein und für Custom Logik, parametrierbar mit <=, >= für Ober und Untergrenze
3) Die neuen Logiken wie Addition, Subtraktion, Multiplikation auch in den Custom Logiken (das Polynom ist da doch etwas unhandlich)
4) Variablen in Interpolation!! Wollte 0-x in 0-100 wandeln => geht derzeit nicht.
5) Zeitschaltuhr Baustein (spezielle schöne UI brauche ich nicht)
6) Winkelfunktionen für Custom Logik
7) Anzeige des richtigen Level-Namens in Grafana anstelle internal1-100
8) Festplattenzugriff vom Container aus (vielleicht geht das schon, schaff es aber nicht)
9) Anzeigefenster (Listenansicht Variable / Wert) im DocMode für die internen Variablen
10) Aktives lesen als Logik Baustein
11) WOL Trigger und Ping+Rückmeldung auf Objekt
12) http requests senden und Antwort-Auswertung
13) Objektschnittstelle zur CV, eventuell NodeRed+OpenHAB, wobei es dazu ein App bräuchte, die den Basis Container um diese Objektschnittstelle erweitert

1-5 halte ich für sehr dringend (nicht Release 1.5) aber vor 2.0.
Hab zwar alles gelöst, aber zu erwarten dass ein Standarduser abs(x) mit comperator + multiplexer + ratio + polynom löst - :angry-argument:

Muss aber dazusagen, dass ich bis jetzt alles lösen konnte!!!!!! Manches war aber durchaus anspruchsvoll (zb cos, arctan, tan) und setzte Mathematik-Liebe (und Ehrgeiz) voraus.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“