UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Master-FR: Was sind Eure Wünsche für Version 2.0

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

andy_m
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Mo Aug 13, 2018 1:38 pm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#61

Beitrag von andy_m »

Einfache Anbindung serieller Geräte (RS232)
Am besten über am Markt vorhandene Schnittstellen, wie z.B. die von Moxa.
D.h. eine einfache Möglichkeit z.B. über die Logikengine (oder den DOS), serielle Daten über einen TCP-Socket zu einer (mehrerer) solcher Schnittstelle(n) schicken zu können. Ich denke die Hardware dafür gibt es zur Genüge am Markt, da muss ElabNet nicht ein spezielles Modul dafür entwerfen. Ausserdem ist die serielle Schnittstelle direkt am Wolf oft doch nicht da, wo man sie braucht - Ethernet allerdings schon.
Wiregate #187 *RIP*, TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#62

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Mo Okt 21, 2019 10:42 amIch füge mal den Wunsch hinzu, dass Grafana auf die aktuellste oder eine aktueller Version hochgezogen wird.
Du kannst wohl Gedanken lesen. :ugeek:

Grafana 6.4 ist bei uns bereits im Test und geht womöglich diese oder nächste Woche an die Development-Tester raus. Wenn die keine größeren Probleme finden, dann habt ihr das eine oder zwei Wochen später noch in V 1.5 drin.

Also Daumen drücken, dass alles klappt :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Okt 22, 2019 2:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#63

Beitrag von Robosoc »

Sehr cool, Stefan, danke! Daumen sind gedrückt
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Okt 22, 2019 4:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#64

Beitrag von SchlaubySchlu »

StefanW hat geschrieben: Mo Okt 21, 2019 7:35 am Hallo Ralf,
SchlaubySchlu hat geschrieben: So Okt 20, 2019 9:56 pm... EEBUS Schnittstelle um mit Wechselrichter und Haushaltsgeräten zu interagieren.
welcher Hersteller unterstützt den EEBUS, ich meine mit tatsächlich verbauten Geräten am Markt. Hast Du da was konkret im Einsatz?

lg


Stefan
Hallo Stefan,

aktuell habe ich noch nichts im Einsatz aber im kommenden Frühling soll es so weit sein.
Ich weiß aber das die SMA Wechselrichter über EEBUS mit z.B. den BSH Elektrogeräten mit HomeConnect kommunizieren können. Das habe ich auf Messen schon gesehen.
BSH hat den EEBUS Standart in das HomeConnect integriert um das zu ermöglichen.

Gruß Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#65

Beitrag von James_T_Kirk »

Da ich heute mal wieder in der ETS (5.7.2) unterwegs war, möchte ich das Thema TWS Applikation und ETS Performance auf die Liste ergänzen. Hier hatte ich vor einiger Zeit verstanden die eigentliche Problematik sei seit der ETS 5.7 gelöst, es müsse "nur" eine neue Applikation gebaut werden. Ich weiß, wenn es so einfach wäre, dann wäre es schon erledigt.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#66

Beitrag von gbglace »

Es gibt hier im Forum schon einen Beitrag wo man sich quasi die neue Applikation ziehen kann. Tests zeigten aber das die neue Applikation schneller zu bauen war aber die ETS selbst sich nicht allzu beschleunigt zeigt, wobei sie eben auch bei Projekten ohne TWS-drinnen so ihre Gedenksekunden spendiert.

Wahrscheinlich wird das Thema dann erst mit der zur L&B 2020 in Ankündigung stehenden 6.x verbessert sein.
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Okt 30, 2019 10:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#67

Beitrag von MiniMaxV2 »

gbglace hat geschrieben: Mi Okt 30, 2019 10:20 pm Es gibt hier im Forum schon einen Beitrag wo man sich quasi die neue Applikation ziehen kann.
Noch nicht öffentlich für alle Beta-Tester Göran ;)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#68

Beitrag von gbglace »

Ahh stimmt, Ich steige hier immer einfach über ungelesene Beiträge ins Forum, da weis ich immer gar nicht in welchen abgegrenzten Bereichen ich gerade bin.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#69

Beitrag von alexbeer »

Für eines der nächsten Release wünsche ich mir eine einfachere Möglichkeit, Logiken zu teilen.
Derzeit kann eine Logik ja exportiert werden und dann "nur" als Custom Logik importiert werden.
Ich wünsche mir eine "Logic-Flow" Export-Möglichkeiten, die die Standard-Timberwolf-Funktionen erhält -also 1:1 den Logic Flow exportierbar und wieder importierbar macht.
Als Vorlage finde ich diese Funktion zB bei NodeRed für den Anwender sehr einfach umgesetzt. Diese EInfachheit führt dazu, dass tolle Logikflows in Foren o.ä. sehr einfach geteilt werden können.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Franky1982
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 11, 2019 7:07 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#70

Beitrag von Franky1982 »

DMX Lighting, nach Möglichkeit ohne über die Logik Engine gehen zu müssen. MODBUS wäre ebenfalls interessant, insbesondere auch über TCP/P, um beispielsweise Werte von der PV Anlage gesendet zu bekommen (Fronius nutzt Modbus über TCP/IP).

LG
Frank
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“