UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Master-FR: Was sind Eure Wünsche für Version 2.0

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#41

Beitrag von Robert_Mini »

Was mir noch eingefallen ist:
Für custom Logik eine einfache Wertzuweisung $A = $B zum zB Zwischenspeichern.
Geht natürlich auch per Polynom, aber gleich wie bei Multiplikation, Addition und Subtraktion schreibt sich so was ähnliches wie:
["CopyValue", "$Input", "$Output"]
leichter wie
["Polynomial", "$Konst1", "$Output",["$Input"]]

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#42

Beitrag von Dragonos2000 »

Gibt's dafür nicht das Latch? Das hat sogar einen Steuereingang...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#43

Beitrag von Sun1453 »

Gecks hat geschrieben: So Sep 29, 2019 7:31 pm Stimme Matze da zu. Nach vier Seiten verliert man langsam die Übersicht.
Vielleicht ein neuer Thread im FR Teil mit den Features aus dem Timberwolf Katalog jeweils in einem eigenen Beitrag. Dann kann für jedes Feature einzel abgestimmt werden.
Also dann lieber die ganzen Einträge aus den Thema Sammeln und in einer Umfrage einbauen und dann Abstimmen. Wenn man jetzt für jedes Merkmal ein Thema macht dann bläht man den Bereich FR nur unnötig auf und er wird noch unübersichtlicher als er jetzt schon ist. Er kann ja nicht über TAGs wie in Planung, Umgesetzt, bzw. In Version 2.0. 2.5 oder soweiter gefiltert werden. Da kann dieses Forum noch nicht.

Stefan hat zwar ein Plugin gefunden was die nachrüsten soll aber ob das dann so gut funktioniert weiß man nicht.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

geos
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 16, 2019 10:51 pm
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#44

Beitrag von geos »

- DMX
- Node red/OpenHab-Container (oder andere Lösung, um schnell weitere Schnittstellen/Systeme/Protokolle anzubinden)
TWS 950 ID:324 VPN:offen, Neustart:erlaubt
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#45

Beitrag von brinchi »

An oberster Stelle nach lt. Stefan bereits in Angriff genommenen "Grundlagen" wie 1) Fehlerbehebung und 2) Modbus steht für mich weiterhin die HomeKit-Integration.
Die TWS-Logic Engine dürfte mit links alles im HomeKit-Markt in den Schatten stellen, und wenn man sich dort die Preise für die jetzigen "Bridges" mit sehr eingeschränkter Funktionalität anschaut, wäre ein TWS ein Schnäppchen für jeden KNX-/HomeKit-Anwender...

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass z.B. Plex- oder OpenVPN-Server als eingerichtete Docker-Container werkseitig zur Verfügung gestellt würden.

Und wenn man dann schon mal im Wunschkonzert ist: Warum sollen wir mühsam für jeden 1W-Sensor die Einstellungen eingeben, wenn man die (zukünftigen) ElabNet-Empfehlungen direkt als Vorgaben ("Default Templates") mit auf den Wolf packen kann?
Zuletzt geändert von brinchi am Mo Sep 30, 2019 3:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#46

Beitrag von Gecks »

@Sun1453 Nicht einen Thread pro Merkmal, sondern einen Thread mit einem Merkmal pro Beitrag. So wie es Robosoc hier schon angefangen hat.
Also Beispiel:

FR Leistungsmerkmale
Beitrag #1 DMX
Beitrag #2 DALI
Beitrag #3 MQTT
...

Man kann ja für jeden Beitrag voten. Damit lässt sich das besser zählen. Wie gesagt,nach vier Seiten oder #44 Beiträgen sieht man nicht mehr durch was sich wer schon alles gewünscht hat.

Vielleicht stimmen jetzt die Bezeichnung nicht richtig. Sprache ist schon sehr kompliziert.
Also ein Thread ist für mich das große Ganze, das Thema, hier gerade "Master-FR: Was sind Eure Wünsche für Version 2.0". Ein Beitrag ist die geschriebene Meinung eines jeden Einzelnen.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Mehrere Threads würden das natürlich alles zu sehr aufblasen.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#47

Beitrag von Robert_Mini »

Den Ausgangsfilter (zb nur Senden bei 1) möchte ich auch ergänzen.
Solch Verhalten ist in Custom Logik mit vielen Ausgängen kaum (oder nicht) umsetzbar.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#48

Beitrag von benzcity »

- DMX Integration und Light Engine -> DMX für NICHT-Programmierer nutzbar machen
- Artnet Integration
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

mannebk
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2019 2:34 pm

#49

Beitrag von mannebk »

zuverlässige Schnittstelle zu den Produkten von Technische Alternative

CAN Bus (native TA bus Schnitstelle)
alternativ
TCP/IP via dem TA CMI

Wobei ich den direkten Zugriff auf den TA CAN Bus bevorzugen würde, da es die nötigen Geräte (und Stromfresser) reduziert.

Beide Protokolle sind veröffentlich oder es können die Spezifikationen von TA bezogen werden. Kurze PN an mich, dann stell ich die aktuelle Version bereit falls ihr noch keinen direkten Draht zu TA habt, ihr seid doch quasi Nachbarn und eure Produkte würden sich gut ergänzen.

Außerdem: Möglichkeit nur eure Software zu erwerben. Ich hab z.B. von der Virtualisierung meiner pfSense Boxen an den diversen Standorten noch gewisse APU Boards inlk. case rumliegen. Da will ich nun nicht unbedingt nochmal einen veralteten APU mit Gehäuse im 2600er Bundel kaufen, wo ich doch schon 4 verschidene Versionen des APU komplettiert mit case, WIFI, LTE, MSATA und was weiß ich noch alles im Keller liegen hab, eins passt garantiert und hat auch mal 450€ gekostet.

Außerdem gehen mir "design-case" Gehäuse am A vorbei. Eure Frästeile kosten garantiert um nen hunni das Stück, bis die aus der Maschine gelaufen sind und eloxiert wurden. Und dann rutscht der Schraubendreher beim Montieren ab oder der Senker für die Senkkopfschrauben der Abdeckung ist stumpf und die Senkung passt nicht mehr und das Teil ist schrott. Sorry, der Server hängt im Keller im oder aufm Rack, damit die Abwärme unter der Kellerdecke als Fußbodenheizung aktiv wird, was will ich da mit nem Design-Gehäuse, mag sein das es Menschen gibt die sich das Teil als HTPC mit KODI on top neben den Fernseher stellen auch wenn selbst beim 4c nur VGA raus kommt, ich jedoch nicht. Genau genommen würd ich am liebsten das Teil virtualisieren. Auch dafür brauch ich nur die Software. Und wenn der ungebetene Gast durchmarschiert erkennt er ne tolle Hardware und nimmt meinen TWS mit weil der so geil aussieht. Ne ne ne danke brauch ich nicht.

Gruß Manne
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#50

Beitrag von jensgulow »

@mannebk : Da wirst Du bestimmt hunderte Hinweise und Hilfestellungen bekommen mit Deiner ausgewählten Ausdrucksweise.... :snooty:
Zuletzt geändert von jensgulow am Fr Okt 04, 2019 7:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“