UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Master-FR: Was sind Eure Wünsche für Version 2.0

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#81

Beitrag von gbglace »

Um keine Scrolltapeten auf dem.Bildschirm zu produzieren sehe ich auch primär den Bedarf der Direkten Vorgänger / Nachfolger über alle Objekte. Quasi als Addonn zum DOS Fenster.

Für mehr Analyse von Datenflüssen in der Verlinkungen hilft glaube Grafana und der Dokmode schon, da man die zwei drei relevanten Logiken ja einfach aufklappen kann.

Eine komplexe Logik passt dann eh nicht mehr so auf den Schirm das man die Zustandsänderungen noch erkennen würde. Arbeitet ja nicht jeder mit nem 4k+ 27"+ Monitor am LE.

Auf Arbeit gibt es auch so eine hilflose Abteilung die eigentlich den kompletten Datenfluss einzelner Datenfelder durch alle Systeme und Formeln abbilden sollen. Da entstehen Baumstrukturen bei denen sich die Server zum Rendern schon bei 3 Stufen vor und hinter dem ausgewählten Objekt voll aufhängen. Eine Abbildung des Baumes zu einer Kennzahl im Vorstandsreport bis runter in sämtliche Primärsysteme ist gar nicht darstellbar.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#82

Beitrag von alexbeer »

StefanW hat geschrieben: Mi Nov 20, 2019 7:45 am ==> Ich denke, die Lösung muss nicht nur die Logik umfassen, sondern auch alle Objektverknüpfungen. Damit man sieht, wo kommt es eigentlich ursprünglich her und wo geht es hin
Ein generischer Ansatz für verschiedene Objekttypen hat was.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
FabKNX hat geschrieben: Mi Nov 20, 2019 9:17 am Hier ist es dann möglich nur Vorgänger und Nachfolger zu sehen, oder komplett nach vorn oder hinten zu schauen.
Über wie viele Ebenen der Baum dann aufgespannt wird, hängt vermutlich auch vom darunter liegenden Datenmodell ab.
Ggf kann die Tiefe parametrisiert werden. Je mehr Transparenz, desto besser...

Hatte die Begrenzung auf Vor- und Nachfolger angedacht, weil mir da folgende Applikation im Kopf rumschwirrt:
Bild
VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#83

Beitrag von Robert_Mini »

Ich versteh eigentlich nicht, wozu man das braucht.
Ich habe max. 3 Bausteine verknüpft, wenn es aufwendiger wird, dann eine Custom Logik.

Mir würde reichen:
- MouseOver Text mit allen verknüpften Zielen bei Ein- und Ausgängen (ging das nicht schon mal?)
- Für Custom Logiken sprechendere Bezeichnungen der Ein-/Ausgänge:
Beispiel:
derzeitige Anzeige: Logic_263 I2: Beschattung Daemmerung Hoehe
sollte sein: Logic_263 I2: Beschattung Daemmerung Hoehe - Elevation, wobei Elevation der Bezeichnungstext für den Eingang ist.
Dazu mache ich noch einen FR, denn bei 10 Ausgängen muss man dann immer wieder scrollen, um zu erkennen, ob man O2 oder O5 braucht.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#84

Beitrag von Gecks »

@alexbeer und @FabKNX dazu gibt es ein FR unter folgendem Link viewtopic.php?f=9&t=1470.

Und der hier ist auch ähnlich:
viewtopic.php?f=9&t=1462
Vielleicht könnt ihr eure Ideen da noch mal unter bringen.
Zuletzt geändert von Gecks am Mi Nov 20, 2019 10:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#85

Beitrag von strippe186 »

- Grafana Grafiken ohne Passwort-Abfrage im Heimnetz abfragen können
Bernd
TW2600 #197

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#86

Beitrag von gbglace »

@strippe186
Grundsätzlich PW deaktivieren?

SSO geht ja. ich habe da keine Anfragen zum PW mehr, seit das Feature online ist.
Oder meinst eine andere Konstellation?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#87

Beitrag von strippe186 »

Nun, ich möchte gerne die Grafiken in meine Gira HS-Visu integrieren.
Eigentlich recht banal. Geschafft habe ich es aber noch nicht wegen des bekloppten PW´s im Heimnetz
Bernd
TW2600 #197

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#88

Beitrag von FabKNX »

Ich wurde mir wünschen, dass man für den Status der 1-Wire Kanäle eigene Objekte für logiken erstellen bzw. nutzen kann.

Als Beispiel:
Bei mir war neulich ein Kanal am PBM ausgefallen ohne das ich das mitbekommen habe.

Wenn man jetzt die Prozente oder ein Lebenszeichen in einer Logik verwenden könnte, dann könnten man dies in irgendeiner Art Alarm/ Benachrichtigung ausgeben.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#89

Beitrag von Dragonos2000 »

Möchte nochmal das Thema USZU betonen: Eine vernünftige Möglichkeit Timer (Zeitschaltuhren) zu konfigurieren, die sich im Optimalfall auch gut in eine Visu integrieren lässt.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#90

Beitrag von Izeman »

Möchte nochmal das Thema USZU betonen: Eine vernünftige Möglichkeit Timer (Zeitschaltuhren) zu konfigurieren, die sich im Optimalfall auch gut in eine Visu integrieren lässt.
möglicherweise auch Ketten von Schaltpunkten z: B. für Heinzung:

- um 5 Uhr => Komfort
- um 7 Uhr => Standby
- um 14 Uhr => Komfort
- um 22 Uhr => Nacht
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“