UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Master-FR: Was sind Eure Wünsche für Version 2.0

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

mweymarn
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 26, 2018 11:06 am
Hat sich bedankt: 2 Mal

#51

Beitrag von mweymarn »

Ist der Thread noch aktiv? Bin spät dran, aber ich würde mir wünschen:

- Aktivierung der RS232-Schnittstelle, um EDL-21 Stromzähler auslesen zu können. In meinem Fall eine BKE-Schnittstelle mit 9600 bps, die hinter dem Zähler in der Anschlusskassette sitzt.

Dazu hatte sich Stefan schonmal in 2018 geäussert und auf die Schwierigkeiten aufgrund der unterschiedlichen Dialekte hingewiesen.
viewtopic.php?t=57#p228
Zuletzt geändert von mweymarn am Mo Okt 14, 2019 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:247 VPN offen, Reboot nach Rücksprache
EFH, KNX, DALI, 1-Wire

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von StefanW »

Hallo,

der Thread ist noch aktiv, durchaus noch eine Zeitlang, die 2.0 wird ein wenig dauern...

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#53

Beitrag von bodo »

Hoi

Ich halte den Logikeditor vom vertikalen Platz her für zu verschwenderisch.
Wenn ich eine Astro Funktion etabliert und dann noch vier Ausgaben von Linux Timestamp auf Hour/Min umgerechnet habe
ist ein Bildschirm voll. :doh:

Im "geschlossenen" Zustand sehe ich gar keine Werte, das ist schade. :shifty:

Ich bräuchte noch Funktionen im Logikeditor (oder sonstwo) um die alten Logiken vom Wiregate abzulösen:
1. Eine Website abfragen und das xml parsen nach verschiedenen Werten. Am Besten auch mit regulären ausdrücken (regex).
2. Mit perl, python oder php html-Seiten ausgeben mit Bildern.
Zuletzt geändert von bodo am Mo Okt 14, 2019 6:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#54

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,

interessant wäre für mich ein unterstütztes MODBUS Interface sowie die Integration einer EEBUS Schnittstelle um mit Wechselrichter und Haushaltsgeräten zu interagieren.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von StefanW »

Hallo Ralf,
SchlaubySchlu hat geschrieben: So Okt 20, 2019 9:56 pm... EEBUS Schnittstelle um mit Wechselrichter und Haushaltsgeräten zu interagieren.
welcher Hersteller unterstützt den EEBUS, ich meine mit tatsächlich verbauten Geräten am Markt. Hast Du da was konkret im Einsatz?

lg


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#56

Beitrag von Smart Jeanie »

Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#57

Beitrag von Smart Jeanie »

Z.B. SMA unterstützt EEBUS
https://www.sma.de/eebus-standardisiert ... ation.html
sowie einige Wärmepumpenhersteller wie z.B. Vaillant, Bosch und damit vermutlich auch Junkers.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von StefanW »

Merci,

also grundsätzlich steht EEBUS schon auf unsere Liste, weil es auch von Integratoren nachgefragt wird, ich war nur bisher der Meinung, dass die tatsächliche Verfügbarkeit der Geräte im Haushalt dem noch weit hinterher hinkt.

Samsung ist einer der Gründungspartner des EEBUS und auf deren Webseite ist unter EEBUS gar nichts zu finden.

Bei Siemens, Bosch und Miele finden sich Geräte, die EEBUS fähig sind, allerdings sind das jeweils Top-Premium-Geräte die wohl kaum eine flächige Verbreitung finden werden.

Allerdings setzt die EU-Kommision darauf, womöglich wird EEBUS und das WLAN-Modul dazu irgendwann Ausstattungspflicht, weil erst wenn das auch in den Küchengeräten von IKEA und anderen günstigen Marken ankommt, dann findet das auch seine Verbreitung in der Fläche.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#59

Beitrag von Robosoc »

Ich füge mal den Wunsch hinzu, dass Grafana auf die aktuellste oder eine aktueller Version hochgezogen wird.


Installiert ist aktuell glaube ich 5.0.3, das wird mir zumindest auf der Grafana Seite des TWS angezeigt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass auch schon einige spätere Features includiert sind, wie z.B. die Auswahlfunktion "Mode", die glaub ich erst ab v5.2 in Grafana verfügbar sein sollte. :think: (Grafana v5.2)

Ich wünsche mir zum Beispiel sehr "Multiple Bars" Graph, der ab 5.3.3 vorhanden sein soll (Multibar Graph Panel) - der könnte für Integratoren meines Erachtens auch sehr interessant sein - aber auch weitere Features:

Mit v5.4 kam das Highlighten der Time Regions
Mit v6.0 ist der Grafana Panelbuilder verbessert worden, was ich gut finde.
Mit v6.0 kam ein intressantes Gauge Panel Plugin
Mit v6.2 kam ein noch einmal verbessertes und hochinteressantes Gauge Panel (Gauge Panel)
Mit v6.3 optische Aufwertung von Graphen durch Graph Gradients und kleinerer Time Picker
Mit v6.4 kam "Series override to turn constant into a line", was ich für seltene KNX Telegramme für recht hilfreich erachte.

Also mein Wunsch...Grafana auf v6.4 bringen :lol: aber vielleicht ist das ja sogar schon früher als 2.0 angedacht :P

Es gibt sicherlich noch zahlreiche andere Änderungen (wie MySQL-Query) die für andere User interessant sind und im Forum ja auch schon mal nachgefragt wurden. Die List oben ist nur, was ich so aus meinem Blick interessant fände.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Okt 21, 2019 12:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#60

Beitrag von Eraser »

eBus :handgestures-thumbsup:
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“