UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Master-FR: Was sind Eure Wünsche für Version 2.0

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#121

Beitrag von gbglace »

Naja als negativ wären sie wahrscheinlich noch nicht da, da von den großen Kritikern keiner einen TWS aufn Schreibtisch hat zum ausprobieren.

Mir fällt es schwer das ganze Usability, hervorzuheben, da ich die Alternativen nicht benutze. Auch vieles was hier erst noch im Beta nachgelegt und verbessert wurde nehme ich quasi zur Kenntnis, da ich auch mit dem Zustand vorher zurecht gekommen bin. Einiges war vorab etwas umständlich aber aus der bescheidenen Sicht meines einen privaten Projektes im EFH ist das alles akzeptabel. Wäre ich SI wären mir sicher die ein oder andere Verbesserung sofort sehr positiv aufgefallen und ich könnte viel mehr positiv davon berichten.

Insofern, wer hier schon Erfahrungen mit Alternativen hat und hier im TWS entsprechende Vorteile sieht kann das gern mal drüben ergänzen. Es muss ja nicht immer ein weichgespülter Lobgesang werden. Sowas wird da immer schnell zur Zielscheibe, das kenne ich auch ganz gut. Ansonsten sind da aber auch alles vernünftige Menschen. Es hilft da immer sich mal persönlich zu treffen.

Wer kommt eigentlich noch zur L&B?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

MikeP
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 06, 2019 1:05 pm
Danksagung erhalten: 9 Mal

#122

Beitrag von MikeP »

Mein Wunsch wäre: DMX Integration mit der Light Engine :D
Timberwolf Server 950Q ID: 251, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#123

Beitrag von DeLaDope »

Hi Zusammen,

wann kommt denn nun wieder mal ein nennenswerter Feature Hub? Die letzten Updates waren ja vermehrt Bug Fixes. Kann man das schon konkret sagen, habe ich vielleicht etwas übersehen?

Herzlichen Dank vorab!
VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#124

Beitrag von gbglace »

Die Version im Beta Modus enthält auch sehr viele neue Funktionen. Das sollte auch nicht mehr lange dauern bis das als 1.6 Version an alle raus geht.

Danach folgen die Beta-Testphasen mit ganz neuen Features und Systemen.

Ich weiß jetzt nicht so recht welche Softwareversionen du beziehst, da ich auch bei Bedarf Alpha Versionen auf meinen TWS ziehe, und nicht mehr wirklich den genauen Stand kenne was in 1.5 quasi Standard ist, kann ich Dir da jetzt nicht mal sagen was alles neu ist mit 1.6 die da kommen wird, weil ich da halt schon einiges länger von online habe.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#125

Beitrag von StefanW »

Hallo Tobias,
DeLaDope hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 10:44 pmwann kommt denn nun wieder mal ein nennenswerter Feature Hub?
Das kommt darauf an, welchen der drei Release-Trains Du nutzt.

  • Dev-Tester erhalten zwischen zweimal wöchentlich bis zweimal monatlich ein Update.
  • Insider erhalten etwa alle zwei bis sechs Wochen ein Update
  • Nutzer der Hauptversionen bekommen etwa zwei bis viermal im Jahr ein großes Update

Dabei erhalten DEV- und Insider-Tester neue große Features am Anfang eines Release-Zyklus, die Nutzer von Hauptversionen erhalten solche Erweiterungen "in einem Schwung" nach Abschluss des Zyklus, wenn alles richtig gut getestet ist.

DeLaDope hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 10:44 pmDie letzten Updates waren ja vermehrt Bug Fixes.
Wir sind derzeit im letzten Teil des Release-Zyklus zur V 1.6, die wir "Stabilisierungsphase" nennen. In dieser Phase werden vor allem Bug Fixes vorgenommen und wir nehmen Abrundungen und Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vor. Erweiterungen an zentralen Funktionen werden hier nicht ausgerollt - aber durchaus parallel entwickelt.


Verlässlichkeit, Stabilität, Leistung ist das wichtigste Feature am Timberwolf Server.

Der Server ist ein komplexes Produkt und dieser muss verfügbar sein. Vergleichbar mit einem Netzteil oder Aktor, der 15 Jahre lang problemlos läuft. Das ist bei einer so komplexen Technologie durchaus eine Herausforderung.

Erst letztes Wochenende ist mir ein Excel abgeschmiert mit Datenverlust und das neue Windows 10 20H2 ist diese Woche bereits dreimal während der Energiesparphase über Nacht neu gebootet und in der Woche davor habe ich alle hundert geöffneten TABs im Browser verloren. Das sind Produkte die mit Milliardenaufwand entwickelt werden und dann doch noch ziemlich "Buggy" sind. Das liegt allerdings auch daran, weil man alle paar Wochen eine neue Version veröffentlicht, das tut der Sache nicht unbedingt gut.

Ich glaube gerne, dass alle Nutzer des Timberwolf Servers gerne mehr und öfters weitere Features hätten - mir selbst geht es auch zu langsam - aber würden wir wirklich die Stabilität und Verlässlichkeit dafür dreingeben? Für meinen Teil: GANZ SICHER NICHT. Mit mir ist das nicht zu machen.

Ich meine, dass Stabilität und Zuverlässigkeit einen höheren Stellenwert haben sollen, auch wenn das weniger Sexy ist, wie ein bunter Reigen immer neuerer und besserer Funktionen. Daran arbeiten wir schon auch, aber ich bitte um Verständnis, dass wir zwischen dem Ausrollen neuer Funktionen eine Stabilisierungsphase einlegen.

==> Bedeutet, die neuen Features kommen auf diese Weise Schubweise, die Bugfixes und Feinheiten dafür kontinuierlich in ziemlich kurzen Abständen.

DeLaDope hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 10:44 pmKann man das schon konkret sagen, habe ich vielleicht etwas übersehen?
Der größte Teil der Entwicklungstätigkeit ist unsichtbar für unsere Kunden. Das ist wie mit der Spitze des Eisberges. Als Nutzer sieht man bei einer neuen Funktion nur einen kleinen Schalter in der Oberfläche. Dahinter können aber ein bis drei Mannwochen Programmierung, Tests, Dokumentation, Hilfetexte usw. stehen.

Zum Beispiel kommt so etwas mit der nächsten RC7: Die optionale zusätzliche anonyme Authentifizierung (also eigentlich keine Authentifizierung) kann für den Zugriff über den Reverse Proxy auf Grafana aktiviert werden. In der Oberfläche ist das nur ein kleiner Schalter, aber das war richtig viel Arbeit (weil der administrativ authentifizierte Zugriff parallel dazu trotzdem funktionieren muss und dieser dann auch mit höheren Rechten in Grafana einhergeht. Dies ermöglicht eine erweiterte Rechtevergabe in Grafana, was dann wiederum erklärt werden muss, was entsprechende Hilfetexte notwendig gemacht hat). Alleine für diese neuen Hilfetexte mussten wir drei Manntage aufwenden.


Neue Extensions

In den nächsten 2 Monaten werden wir drei neue Interfaces als Erweiterungen für den Timberwolf Server kaufbar zur Verfügung stellen. Damit das mit dem "anschließen - pieps - funktioniert" auch reibungslos geht, muss eine Menge entwickelt und programmiert werden, auch was den Produktions-Tester betrifft, damit die Kennungen usw. entsprechend passen. Weil Plug´n´Play basiert auf "Erkennen" und "Wissen was zu tun ist" in der Software.

Diese P´n´P Eigenschaften für diese drei neuen Interfaces wurden in den letzten Wochen ebenfalls implementiert. Das sind ebenfalls Features, von denen man eher nichts sieht als Nutzer (außer das es in der Oberfläche als "verfügbar" gekennzeichnet ist).

Diese drei Erweiterungen sind:
  • Isolated Dual Modbus Master
  • Isolated Dual DMX Master
  • TP-UART Pro 25T Master (damit die 2400er Nutzer auch endlich in den Genuss von 25 gleichzeitigen Tunnel kommen)

Überarbeitungen UI

Mit der V 1.6 RC7 kommen dann auch deutliche Überarbeitungen des UI (mehr als bisher zum Menü gezeigt wurde). Das ist zwar nur ein kleines Neben-Feature, aber für uns ist es recht wichtig, weil wir damit den Support-Aufwand hier im Forum stark begrenzen (was man mittlerweile auch sieht am Rückgang von Fragen) und es ist vor allem wichtig für das Marketing, weil wir solche Server eben auch über die Screenshots verkaufen wollen und demnächst eine Menge Videos usw. in dieser Hinsicht anstehen. Denn wir wollen uns in der nahen Zukunft mehr Entwickler leisten können um mit allem besser voranzukommen. Das Budget dafür müssen wir uns erarbeiten.


Modbus - und mehr

Wie allgemein bekannt, rollen wir - hoffentlich nun bald - die erste Version des neuen Modbus Features aus. Wir haben uns im Oktober zu einer massiven Überarbeitung des Profileditors entschlossen, was uns um etwa sechs Wochen zurückgeworfen hat, aber die erste interne Version war einfach nicht gut. Weil unterhalb von "gut" brauchen wir nicht antreten bei unseren Kunden, das hat uns die Erfahrung der letzten beiden Jahre ganz deutlich gezeigt.

Entwickelt haben wir in den zurückliegenden 10 Monaten nicht nur Modbus, sondern wir mussten damit neue Strukturen und Erweiterungen unserer Softwaretechologie schaffen. Denn es muss dann möglich sein, zig Dutzende Interfaces und hunderte von Geräteprofilen zu verwalten. Dies werden wir dann auch für alle künftigen Bus-Technologien wiederverwenden können. Insofern war der Aufwand für Modbus auch deshalb sehr hoch, weil wir die Architektur nochmal erweitern mussten.

Im nächsten Release-Zyklus zur V 2.0, der in einigen Wochen beginnen soll, werden wir also ziemlich nennenswerte Features an DEV-Tester und bei guter Response auch an die Insider ausrollen. Damit kommt dann die Arbeit von 3 Mannjahren mit einem Schlag dazu.

Bis dahin bitte ich Euch, sich auch an den weniger sexy erscheinenden Bug-Fixes und UI-Verbesserungen zu erfreuen. Weil ein großes Haus kann man nur auf einem vernünftigen Fundament errichten und diesbezüglich arbeiten wir nur Rock-Solid (wäre auch ein schöner Beiname für die 1.6er Version...)



lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#126

Beitrag von DeLaDope »

Hi,
Danke für die ausführliche Antwort. Bin gerade mit der V 1.6 RC6 unterwegs. Stabilität ist wichtig, klar. Da hast Du Recht und sexy ist das halt leider auch nicht immer. Stimmt. Muss halt funktionieren und wird wahrscheinlich kaum wahrgenommen, solange es eben funktioniert. Aber, und mir ist bewusst dass das nun eine eher fordernde Aussage ist, das setze ich einfach voraus. Bin halt Kunde...

Leider sind wir weit hintern dem Feature Plan zu der Zeit als ich den Server gekauft habe. Auf Modbus warte ich jetzt schon ewig. Nun ist bald Weihnachten. Trotzdem zahle ich einiges an Care Beitrag, zahle ich auch gerne, und daher würde ich mir mehr Progress wünschen. Bei den ersten Release war das auch deutlich besser! Immer was neues zu entdecken. Jetzt schaue ich kaum mehr ins Forum. Ich hoffe auf die V2.0. Ansonsten bin ich, auch mit der Stabilität, sehr zufrieden. Das Teil rennt und macht absolut zuferässig seine Arbeit. Möchte Euch hierfür auch explizit loben und danken. Die Welt ist aber grausam und bei SW zählen nun mal Features... Sorry, ehrliches Feedback. Subjektiv natürlich und nur aus meiner Sicht.

Viel Erfolg! Drücke die Daumen!
LG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#127

Beitrag von StefanW »

Hallo Tobias,
DeLaDope hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 1:26 pmStabilität ist wichtig, klar. Da hast Du Recht und sexy ist das halt leider auch nicht immer. Stimmt. Muss halt funktionieren und wird wahrscheinlich kaum wahrgenommen, solange es eben funktioniert. Aber, und mir ist bewusst dass das nun eine eher fordernde Aussage ist, das setze ich einfach voraus. Bin halt Kunde...
Klar. Und es ist für uns selbstverständlich, stabile Funktionen zur Verfügung zu stellen. Worauf ich hinaus wollte, war, das wir hinsichtlich Stabilität am Ende eines Releasezyklus eben keine neuen Features herausbringen können, weil das Ziel eine stabile Hauptversion ist.

Stabilität vor Featuremenge zu verteidigen ist nie einfach. Die Kundschaft erwartet mit größter Selbstverständlichkeit beides. Aber Ressourcen sind begrenzt und wenn wir wählen müssen, ob wir als nächstes an Stabilität arbeiten (im Fall dass uns ein Problem bekannt wurde) oder wie weiter an einem neuen Feature entwickeln, dann gewinnt in unseren Diskussionen immer die Stabilität.

Beim derzeitigen Zyklus für die Version 1.6 haben wir deshalb auch die potentiell kritischen Änderungen nur in den ersten Insider Previews herausgebracht. Seither sind diese Änderungen bei den teilnehmenden Testern über mehrere hunderttausend Stunden fehlerfrei gelaufen.

Ich glaube, dass dieser Weg, Qualität vor Quantität, der richtige ist. Stabilität ist das wichtigste Merkmal und das geht nicht nebenbei, das haben wir hart erkämpft.

DeLaDope hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 1:26 pmLeider sind wir weit hintern dem Feature Plan zu der Zeit als ich den Server gekauft habe. Auf Modbus warte ich jetzt schon ewig.
Richtig, aber wir haben auch immer gesagt, dass dies eine agile Entwicklung ist. Das wesentliche Kennzeichen einer solchen Entwicklung ist, dass die Ziele auf dem Weg an neue Erkenntnisse und veränderte Aufgabenstellungen angepasst werden.

Wir haben in den letzten beiden Jahren etliches entwickelt, was ursprünglich nie oder deutlich einfacher vorgesehen war. Hätten wir wirklich stur an den ursprünglichen Plan halten sollen? Dann hätte es vieles nicht gegeben, was heute den Server so leistungsfähig und einfach bedienbar macht. Wir haben darüber stets informiert und die Änderungen begründet.

Ansich könnten wir mit Modbus, MQTT usw. längst fertig sein. Von den Protokollen her ist das nicht so schwer und läuft auch schon lange im Labor. Die Frage war, welchen Unterstützungsgrad soll die Oberfläche bekommen.

Bei anderen Servern muss man Konfigurationsdateien für jedes Gerät in einem Texteditor schreiben und diese dann hochladen. Nach langem Try-and-Error-Gefummel würde solch eine Verbindung dann auch laufen. Fehlermeldungen gibt es bei solcher Art von Produkten nicht. So in etwa machen das fast alle anderen Produkte am Markt. Das zu realisieren wäre einfach gewesen, aber ist es das was unsere Kunden wollen? Und mit was würden wir uns dann noch vom Markt abheben?


Beispiel Modbus: Modbus ist sehr verbreitet und hat sich zum De-Facto-Standard bei PV-Anlagen und Batterien entwickelt. Bei Wandladestationen ist Modbus ebenfalls auf dem Weg, zum Standard zu werden.

Das Datenmodell bei Modbus ist ein Desaster - weil es keines gibt. Was sich manche Hersteller einfallen lassen ist teils eine Frechheit. Zum Beispiel hat es E3DC doch glatt fertig gebracht, in einem 16 Bit Register gleich zwei 8 Bit Integer Werte unterzubringen. Was soll das? Sind Ihnen die Register ausgegangen (es gibt vier Sätze zu maximal 65.536 Register, mithin also eine viertel Million Register - PRO Modbus Gerät). Wie kommt man nur auf eine solche Idee?

Das ist leider auch noch nicht alles. Obwohl in den Modbus Spezifikationen auch "Ein-Bit-Register" vorgesehen sind für binäre Zustände, kodiert man bei E3DC lieber die Zustände für mögliche 16 Relais über ein einzelnes 16 Bit Register. Damit kommt nun auf den Nutzer die Herausforderung zu, dieses eine 16 Bit Register in 16 Werte zu zerlegen, damit man die einzelnen Stati der einzelnen Relais erhält.

Damit standen wir nun vor der Fragestellung ob wir solche Dinge erstmal außer Acht lassen sollen (dann hätten wir aber wohl eine Menge an Support-Requests im Forum, wie man solche Zerlegungen nun in der Logik bewerkstelligt, vermutlich in Verbindung mit entsprechenden Unzufriedenheitsäußerungen, warum das nicht einfacher geht) oder erlauben wir dem Nutzer eine einfache Vorgehensweise, so das man das einfach Konfiugurieren und dann von der Modbus-Engine mundgerecht zerlegen lassen kann, um solche ineinander verschachtelte Stati per Mausklick einfach als Objekt nutzbar zu machen. Wir haben uns für letzteres entschieden, aber es ist wirklich aufwändig dafür auf unserer Seite.


Weil wir wollen, dass unsere Kunden das Modbus-Leistungsmerkmal anschließend auch wirklich BENUTZEN könnt, nicht nur dass eine rudimentäre Protokollunterstützung vorhanden ist. Aber das geht für die breite Masse nur, wenn es auch wirklich einfach benutzbar ist.

In der Industrie machen die Betriebselektriker gerne einen Bogen um Modbus, weil das konfigurieren mit "Try-and-Error" so aufwändig ist. Darum haben wir das im Timberwolf Server auf - wie ich meine - revolutionäre Weise so gelöst, dass praktisch jeder schnell zum Ziel kommt. Weil darum geht es beim Timberwolf Server letztlich.

Aber damit haben wir uns nun für einen noch schwierigen Weg entschieden, der auch länger dauert. Ich denke, das Ergebnis wird das rechtfertigen, zumal auch alle weiteren Entwicklungen wie MQTT usw. davon profitieren.

DeLaDope hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 1:26 pmTrotzdem zahle ich einiges an Care Beitrag, zahle ich auch gerne, und daher würde ich mir mehr Progress wünschen.
Care beinhaltet einen ordentlichen Teil für Support. Ein einzelner Care-Beitrag ermöglicht uns - nach Abzug von Verwaltungskosten und Support - die Finanzierung von gerade mal drei bis fünf Codezeilen pro Monat. Tatsächlich finanzieren wir mit Care damit derzeit nur etwa 8 Prozent der Entwicklungskosten. Wir liefern mithin etwa 10 mal mehr als wir dafür bekommen. Softwareentwicklung ist leider sehr langwierig und außerordentlich teuer. Wir verzichten seit Jahren auf jeden Gewinn und reinvestieren alles.

Mehr Progress geht mit bestehendem Budget nicht. Wenn Progress "mehr Funktionalität" bedeutet. dann kann man sich darüber unterhalten, was wir dafür bleiben lassen. Weniger Support? Weniger Stabilität? Weniger Komfort in der Oberfläche? Wir man vermutlich auch nicht wollen.

DeLaDope hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 1:26 pmBei den ersten Release war das auch deutlich besser! Immer was neues zu entdecken.


Am Anfang gab es nicht viel Funktionen. Da ist alles zusätzliche enorm aufgefallen. Mittlerweile haben wir hunderte von Funktionen im Detail geschaffen. Wenn da nun eine einzelne dazu kommt, fällt das nicht mehr so auf.

Das sieht man ja auch bei Windows, iOS, Android. Am Anfang waren die Erweiterungen deutlicher wahrzunehmen als heute. Obwohl diese Konzerne Milliarden in die Weiterentwicklung stecken, fallen die neuen Features kaum noch auf. Klar geht alles deutlich smoother und vieles auf magische Weise einfacher an hunderten Stellen. Nur auffallen tut es kaum noch.

DeLaDope hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 1:26 pmIch hoffe auf die V2.0. Ansonsten bin ich, auch mit der Stabilität, sehr zufrieden. Das Teil rennt und macht absolut zuferässig seine Arbeit. Möchte Euch hierfür auch explizit loben und danken.
Danke sehr, das war ein wichtiges Ziel, genau dieses zu erreichen. Zuverlässigkeit ist das wichtigste Feature.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Apr 03, 2021 1:24 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#128

Beitrag von DeLaDope »

Kann das alles sehr gut nachvollziehen. Und die Funktionen sind, wenn sie mal fertig sind, auch wirklich Top. Ganz klar!Auch die Vorgehensweise beim Thema Modbus ist klasse. Bin dennoch davon überzeugt den Kunden immer mal wieder, wenn auch kleinere, neue Features zu geben, würde eurem Vorhaben mehr Aufmerksamkeit bringen. Die meisten von uns sind Spielkinder, also gib ihnen regelmäßig was zum spielen.

Ich persönlich habe den Support z.B. noch nie gebraucht.

Wollte Euch einfach ein Feedback geben. Den einen oder anderen habe ich gesprochen, welcher ähnlich denkt. Also nicht immer alles direkt verteidigen, evtl kann man ja die Budgets etwas anders verteilen. Das Bessere ist des Guten Tod...

Schönen Sonntag noch!
GLG
Tobias
Zuletzt geändert von DeLaDope am So Nov 29, 2020 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#129

Beitrag von StefanW »

Hallo Tobias,
DeLaDope hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:06 pmBin dennoch davon überzeugt den Kunden immer mal wieder, wenn auch kleinere, neue Features zu geben, würde eurem Vorhaben mehr Aufmerksamkeit bringen. Die meisten von uns sind Spielkinder, also gib ihnen regelmäßig was zum spielen.
Aber das tun wir doch.

Es gibt im Durchschnitt - über alle Release Trains - alle zweieinhalb Wochen ein Update. In jedem Changelog eines solchen Updates sind 10 bis 20 Punkte enthalten, die eine Hälfte sind Bugfixes und die anderen Hälfte sind Verbesserungen und neue Leistungsmerkmale. Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei Updates alle zweiundeinhalb Wochen nicht jedes mal einen fetten Kracher geben kann, mit dem man stundenlang spielen kann.

Die Hauptversion 1.6 wird gegenüber der Hauptversion 1.5 damit etwa 200 größere und kleinere Verbesserungen enthalten.


Womöglich machen wir das falsch. Man spürt offenbar bei Updates alle paar Wochen zu wenig Änderung von Update zu Update. Ich werde darüber nachdenken müssen, unsere Updatepolitik dahingehend zu ändern, ob es nicht besser wäre, künftig weniger oft, aber dafür ein größeres Update auszuliefern. Nur damit die Aufmerksamkeitsschwelle auch durchdrungen wird.

DeLaDope hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:06 pmIch persönlich habe den Support z.B. noch nie gebraucht.
Was daran liegt, weil wir uns so beharrlich um jeden uns bekannt gewordenen Fehler bemühen und Lösungen dafür im Bereich von zwischen zwei Stunden und drei Wochen ausrollen. Damit eine (der ohnehin selten gewordenen Bugs) nur den einen Kunden betroffen haben, aber nicht die Masse.

Wäre es denn besser, dass Du viele Probleme am Server gehabt hättest, damit Du den Support auch spürst, oder sind unsere proaktiven Maßnahmen nicht vielleicht doch eine gute Idee? Auch wenn es ein unsichtbares Feature ist, ist es dennoch da. Wir fixen auf diese Weise etwa zwei potentielle Probleme pro Woche - und das eben auch nach einem Einzelfall.

Es geht uns ja gerade darum, dass der Kunden den Support möglichst nicht benötigt.

DeLaDope hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:06 pmAlso nicht immer alles direkt verteidigen,
Ich bin nur der Erklärbär, weil die Zusammenhänge eben etwas umfassender sind, ich kann ohnehin nur einen kleinen Teil beleuchten.

DeLaDope hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:06 pmevtl kann man ja die Budgets etwas anders verteilen.
Wir entscheiden jede Woche erneut darüber um das Optimum herauszuholen. In diesem Sinne haben wir auch vor längerem entschieden, das wir Modbus usw. erst einmal in einer Version 1.0 herausbringen und Verbesserungen dann danach, um den Nutzern schneller etwas zur Verfügung zu stellen. Aber um ein Minimum kommen wir nicht herum, weil es sonst keinen machbaren Upgradepfad gibt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 29, 2020 12:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#130

Beitrag von DeLaDope »

Alles klar Stefan. Ich denke den einen oder anderen Gedanken hast hast Du mitnehmen können.

Meine Aussage zum Support war darauf bezogen, dass mein Care Beitrag aus Deiner Sicht kaum in neue Themen geht. Support ist Ok. Deine Verwaltung interessiert mich zudem aber kaum. Halt ich für nicht Ok, Care Beiträge in die Verwaltung (gibt natürlich viele verschiedene Arten davon) zu schieben. Das solltet ihr doch über Gewinn aus dem Verkauf tragen. Klassische Overhead Kalkulation. Sollte in Zukunft zuviel Care Beitrag in andere Themen gehen, werden die Kunden aufgrund mangelnden on Top Value das nicht mehr zahlen. Ist nämlich schon einiges an Geld. Ich zahle das in der Erwartung eine geile SW zu bekommen. Sonst nichts! SW ist der Schlüssel, und da hebt ihr euch schon positiv ab. Fokussiere das weiterhin. Aber das ist meine Meinung dazu...

Ich bin bin und bleibe natürlich trotzdem ein Fan und empfehle Euch fleißig weiter! Wenn mir das alles egal wäre, würde ich ja auch nicht schreiben.

Das wars dann jetzt aber zum Thema für mich.
Machs gut!
Zuletzt geändert von DeLaDope am So Nov 29, 2020 1:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“