UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Master-FR: Was sind Eure Wünsche für Version 2.0

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#131

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: So Nov 29, 2020 12:54 pm
Womöglich machen wir das falsch. Man spürt offenbar bei Updates alle paar Wochen zu wenig Änderung von Update zu Update. Ich werde darüber nachdenken müssen, unsere Updatepolitik dahingehend zu ändern, ob es nicht besser wäre, künftig weniger oft, aber dafür ein größeres Update auszuliefern. Nur damit die Aufmerksamkeitsschwelle auch durchdrungen wird.
Hi Stefan,
das gilt ja eh maximal für Alpha bzw. Insidereleases. Das sollte aber nicht der Grund eines solchen Gedanken werden. Alles was in den beiden Wegen nach Draußen geht ist kein Release und hilft einfach die Stabilität zu festigen.

Da muss ich dann sagen wer auf einem dieser Pfade mit seinem TWS unterwegs ist bekommt natürlich schon gut im Labor vorgetestete Funktionen mit sehr sehr seltenen Fehlern, die bestehendes funktional kaputtmachen.

Bei einer allgemein zurückhaltend (was OK ist) kommunizierten Produktpipeline sind die Insider-Pfade aber so noch ein guter Stand für die Kunden den Fortschritt schnell zu erleben.
Auf den Hauptversionen ist ja jetzt in Zyklen mehrerer Monate ein Update vorhanden, was will man da noch weiter reduzieren?


Ein wenig vom alten Muster der "Forumshörigkeit" läuft aber noch der Entwicklung mit. Das Thema der Zugriffe auf die TWS-Ressourcen im Netzwerk scheint ja wirklich einige Zeit in Anspruch genommen zu haben. Den ganzen November kam ja soweit "nur" die Verbesserung der Texte in den Menüs als RC7 und eben diese Zugriffsoption. Da ich das so nicht als Fehler sehe wäre ich wohl erstmal mit der 1.6 auch ohne diesen so freien Zugriff gestartet.

Die Nutzer dieser Funktion sind ja soweit auch alles "Intensivtäter" mit Insider-Modus, da hätte es also auch die reale Option gegeben mit einer Version 2.0 RC1 oder RC2 das nachzuliefern und Hätte dort keine wesentlichen Verzögerungen bewirkt.

Ein relativ zeitnahes Synch der drei Release-stränge tut dem TWs sicher gut. Weil dann weis jeder wo man wieder steht und nur in den Alpha / Insider-Versionen gibt es dann wirklich neues.
Wie ich hier am Anfang ja auch schon notierte, fällt es zunehmend schwer als Insider noch zu wissen, was derzeit nur Insider-Funktion ist. Vieles hat man da einfach schon als native Funktion verinnerlicht.

Einen sonnigen Sonntag.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#132

Beitrag von StefanW »

Hallo Tobias.
DeLaDope hat geschrieben: So Nov 29, 2020 1:54 pmDeine Verwaltung interessiert mich zudem aber kaum. Halt ich für nicht Ok, Care Beiträge in die Verwaltung (gibt natürlich viele verschiedene Arten davon) zu schieben.
Es ging selbstverständlich nur um die Verwaltungskostenanteil für die Abwicklung des CARE und der diesbezüglichen Zahlungen selbst.

DeLaDope hat geschrieben: So Nov 29, 2020 1:54 pmSollte in Zukunft zuviel Care Beitrag in andere Themen gehen, werden die Kunden aufgrund mangelnden on Top Value das nicht mehr zahlen.
Nein. Es gehen keine Care-Beiträge in andere Themen.

Wir schichten sogar vom Support-Anteil um: Je nach Stufe ist ein unterschiedlich hoher Supportanteil enthalten. Wenn Silber, Gold oder Platin gebucht wurde, dann ist der Support-Anteil entsprechend höher. Damit wollen wir keinen Gewinn machen. Daher wird alles, was vom kalkulierten Supportkostenanteil übrig bleibt, in die Entwicklung umgeschichtet.

Die Summe der entsprechenden Einnahmen aus Care trägt derzeit nur zu 8 Prozent an den Entwicklungskosten bei.

==> Es ist also vielmehr so, dass wir etwa zehnmal mehr an Software entwickeln, als das was durch Care herein kommt. Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.
Softwareentwicklung ist sehr viel teurer, als man sich das vorstellt.



Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Nov 30, 2020 2:56 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#133

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,

auch in DEV ist nicht alles drin, was es im Labor schon gibt. Auch wenn in der ein oder anderen Woche gleich zwei oder drei kleine DEV-Releases erscheinen, gibt es in den internen Labor-Versionen eine Reihe von Entwicklungen, an denen schon seit Monaten gearbeitet wird und die in Welten führen, die bislang auch kein DEV jemals gesehen hat.

Weil auch für die DEV-Tester rollen wir manches in größeren Schritten aus. Das hat vor allem damit zu tun, dass wir für neue Funktionen teils mit neuen OS-Updates und neuen DB-Schemas arbeiten, die es so noch nicht als per Update ausrollbare Module gibt. Zudem müssen wir aus technischen Gründen bestimmte Reihenfolgen beachten.


Bitte daher nicht von dem was man sieht darauf schließen, was tatsächlich passiert. In den nächsten Monaten kommen viele neue Interfaces heraus und dafür wurde eine Menge entwickelt, was die DEV-Tester - mangels Besitz an dieser Hardware - natürlich jetzt auch nicht sehen.


Von der Forumshörigkeit wollen wir uns gerne lösen. Manche Wünsche wurden in der Vergangenheit jedoch recht energisch vertreten ("sonst kann ich den Server nicht empfehlen") und wenn wir antworten, dass wir das ein oder andere Feature jetzt gerade als nicht so wichtig sehen, dann kommt durchaus ein fulminanter Vortrag als Antwort der uns schlecht dastehen lässt.

Wir sind als Hersteller nur Diener, es wird uns nicht wirklich zugestanden dass wir etwas ablehnen, weil das schnell einen "ich bin der Kunde" Reflex auslöst. Manchmal müssen wir deshalb Dinge ausführen, die wir ansonsten nicht gemacht hätten, weil wir gerne auf dem ursprünglichen Pfad bleiben wollen würden.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn die Community uns hier helfen würde, den ein oder anderen forschen Wunsch etwas zu bedämpfen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 29, 2020 2:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#134

Beitrag von gbglace »

Na das Ihr im Labor noch viel weiter seid hoffe ich, sonst wären die zwei drei roten Seiten Modbus in der DEV ja nicht wirklich viel an Aktivität. ;)

Ja das Upgrade vom OS scheint ja auch einiges Kapazitäten verbraucht zu haben. Ist natürlich nichts womit man großartig Werbung machen kann ist aber natürlich essentiell damit man da die ganzen sicht- und erlebbaren Features auch implementieren kann.

Also erstmal weiter im Programm.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#135

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: So Nov 29, 2020 9:48 am
Klar. Und es ist für uns selbstverständlich, stabile Funktionen zur Verfügung zu stellen. Worauf ich hinaus wollte, war, das wir hinsichtlich Stabilität am Ende eines Releasezyklus eben keine neuen Features herausbringen können, weil das Ziel eine stabile Hauptversion ist.

Seither sind diese Änderungen bei den teilnehmenden Testern über mehrere hunderttausend Stunden fehlerfrei gelaufen. Ich glaube, dass dieser Weg, Qualität vor Quantität, der richtige ist. Stabilität ist das wichtigste Merkmal und das geht nicht nebenbei, das haben wir hart erkämpft.


Damit standen wir vor der Frage ob wir das erstmal außer Acht lassen sollen (dann haben wir eine Menge an Support-Requests im Forum, wie man das nun in der Logik entsprechend zerlegt mit entsprechenden Unzufriedenheitsäußerungen, warum das nicht einfacher geht) oder erlauben wir eine Konfiguration, das man das einfach Konfiugurieren und von der Modbus-Engine mundgerecht zerlegen lassen kann, um solche ineinander verschachtelte Stati einfach als Objekt nutzbar zu machen. Wir haben uns für letzteres entschieden, aber es ist wirklich aufwändig.

Weil wir wollen, dass ihr Modbus anschließend auch wirklich nutzen könnt. Das geht für die breite Masse nur, wenn es auch einfach benutzbar ist.

In der Industrie machen die Betriebselektriker gerne einen Bogen um Modbus, weil das konfigurieren mit "Try-and-Error" so aufwändig ist. Darum haben wir das im Timberwolf Server auf - wie ich meine - revolutionäre Weise so gelöst, dass praktisch jeder schnell zum Ziel kommt. Weil darum geht es beim Timberwolf Server.

Aber damit haben wir uns nun für einen noch schwierigen Weg entschieden, der auch länger dauert. Ich denke, das Ergebnis wird das rechtfertigen, zumal auch alle weiteren Entwicklungen wie MQTT usw. davon profitieren.


DeLaDope hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 1:26 pmIch hoffe auf die V2.0. Ansonsten bin ich, auch mit der Stabilität, sehr zufrieden. Das Teil rennt und macht absolut zuferässig seine Arbeit. Möchte Euch hierfür auch explizit loben und danken.
Danke sehr, das war ein wichtiges Ziel, genau dieses zu erreichen. Zuverlässigkeit ist das wichtigste Feature.

lg

Stefan
Finde diese Aussagen sehr wichtig und auch richtig. :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Tschak
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#136

Beitrag von Tschak »

Hallo zusammen, ich finde es super, dass über diese Themen hier so offen geredet werden, ist auch nicht selbstverständlich. Und es wird normal kommuniziert und falls mal einer eine dumme Frage stellt wird er nicht gleich an den Pranger gestellt. Hier mal ein dickes Lob.
Grüße
Markus

TWS 2600 ID:518 + TWS 2400 ID:120 +TP-UART + PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, Dienste Restart bis auf Docker jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“