UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Wunsch nach DALI

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Wunsch nach DALI

#1

Beitrag von Gecks »

Hallo Rudel,

nachdem die DMX Schnittstelle nun kurz vor der Veröffentlichung steht wollte ich mal nachfragen wie groß der Wunsch nach einer DALI Schnittstelle ist?

Das soll jetzt nicht in einen Glaubenskrieg ausarten :angry-argument: ,welche das bessere Beleuchtungsprotokoll ist aber das wird bei dem Umgangston hier auch nicht passieren.

Mir ist auch klar das erstmal andere Sachen im Vordergrund stehen und es für DALI zusätzliche Hardware geben wird, mit entsprechenden Entwicklungsaufwand.

Nur die Frage, wer oder wie viele nutzen es.

Grüße
Henry
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Henry,

danke für den FR, wir sind auch gespannt, wie groß das Interesse ist (weil für DMX ist es sehr verhalten).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: So Sep 22, 2019 8:49 pm (weil für DMX ist es sehr verhalten).
Ich muss zugeben, dass ich inzwischen recht viel auf KNX umgerüstet habe, mangels vernünftiger Lösungen bisher... :|
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Naja wenn ich mir die Beiträge im KNX-UF Forum so durchlese ist die Stimmungslage bei den DALI Nutzern bei der Verwendung von TW und RGBW eher Ernüchterung, da es eben einfach keine passenden Gerätekombinationen gibt. Das Problem ist da weniger das fehlende KNX<>DALI GW sondern liegt in den Treibern, die einfach mit DT6 vs DT8 nicht sonderlich gut klar kommen. Das mindeste sind die Probleme mit den Frequenzen und den Dimmkurvenaber das sind eben alles Probleme im EVG nicht im Gateway. Und auch wenn Dali ein Standard ist gibt es doch noch genügend Möglichkeiten für Inkompatibilitäten im Detail und eben erhebliche Umständlichkeiten ( Dali-Maus herstellerübergreifend zur Individualisierung der EVG-Funktionen)

Insofern bringt ein elabnet DALI-GW nur bedingte Vorteile im Bereich Neuanschaffung einer KNX-Anlage. Im Bestand gibt es sicher noch einiges mit Tastern und PM's die da aufgerüstet gehören in der Befehlsstruktur, das kann dann aber die TIE im TWS kompensieren und schickt die notwendigen Befehle auf den KNX. Da KNX auch um einiges schneller ist als DALI geht das noch. Im Bereich DMX ist es aber sehr überschaubar mit vernünftigen GW (0). Allerdings ist es auf Ebene DMX ziemlich egal ob nun DT6 oder DT8 Fähigkeiten im EVG vorhanden sind, denn auf Grund der DMX-Geschwindigkeit kann ein DMX-Master einfach die benötigten Dimmstufen auf den Bus werfen und es werde Licht in gewünschter Form. Zwar nicht für die Hutschiene aber eben für Montageplatte oder in der Decke, gibt es ja die Eldoled-EVG die sich auf DALI DT6 und eben gern auch DMX verstehen. Und denen werden immer noch die besten Dimmergebnisse zugesprochen, nur weil sie im DALI nicht mit den busschonenden TW und RGBW-Protokollen umgehen können werden die da nicht mehr empfohlen. Wer nur wenige farbige Dimmkreise zu betreiben hat, ja der nutzt einfach die reinen KNX LED-Controller, wobei da der Markt sinnvoller Geräte mit MDT und Enertex auch überschaubar ist. Kommen aber ein paar mehr farbige Dimmkreise zum Einsatz wäre in der aktuellen Marktlage ein vernünftiges KNX-DMX-GW und die entsprechende Software TIE für HSV Ansteuerung aus dem KNX / Visu und Lichtausgabe via DMX-EVG derzeit auch preislich sehr attraktiv und die Entwicklung der HW führt zu echten Alleinstellungsmerkmalen. Ein DALI GW kann da nicht viel mehr bieten. Bleibt da die Frage ob es sich rechnen würde ein eigenes Dali-GW zu entwickeln nur weil es als "Standard-Produkt" in Stückzahlen verkauft werden kann.
Aber allein ein funktionales Alleinstellungsmerkmal würde mir da fehlen. Wie gesagt KNX ist eh schneller als Dali, da braucht es dann auch keinen schnellen internen Bus TWS zu Elabnet Dali-GW denn mehr als der DALI-Bus in Richtung EVG kann eh nicht an Traffic transportiert werden.

Insofern was wäre denn der konkrete Wunsch als HW mit welchen Funktionen als Dali-GW die es derzeit am Markt nicht gibt und dadurch elabnet ein Alleinstellungsmerkmal geben würde?

Einzige materielle Vorteile die ich bei Dali sehe ist die Tatsache, das man sehr hochwertige Lampen direkt ab Hersteller mit dem Protokoll erwerben kann und damit mit hoher Sicherheit vernünftiges Dimmen hat. Und bei Nutzung dezentraler EVG mit der Verdrahtung einen geringen Aufwand hat.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

flo12ferrari12
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 20, 2019 11:39 pm
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von flo12ferrari12 »

Also ich kann es bei weitem nicht so fundiert ausführen wie Göran, kann jedoch sagen, dass ich es begrüßen würden wenn in meine Dali Installation im Haus auch über die TWS Oberfläche direkt mit konfigurieren und ansprechen könnten.

viele Grüße
flo :handgestures-thumbupright:
TWS: 950; ID: 410; Wartungs-VPN: aktiv; Reboot: ja

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#6

Beitrag von MiniMaxV2 »

Also ich für meinen Teil (neue Installation) plane auf DMX zu setzen. Ich hab beim Erkundigen und langen Lesen einige Nachteile von Dali gesehen. Da ich halt neu aufbaue, ists für mich der gleiche Aufwand. Nur das DMX performanter ist. Es gibt einige "gute" Dali Gateways, nur wenige gute DMX. Hier ist die Frage, wo der Wolf seine Schwerpunkte legt. Es wird einfacher sein zunächst DMX als gutes Gateway anzubinden als einem guten Dali Gateway Konkurenz zu machen... :think:
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#7

Beitrag von fsl »

Jetzt mal abgesehen von dem ganzen Gebastel mit Stripes oder Spots über selbst ausgesuchte Vorschaltgeräte ist doch ein gewichtiges Argument für DALI, dass die großen "Design-" Leuchtenhersteller eben fertige Leuchten mit DALI anbieten. Wenn man solche Leuchten einsetzen will, z.B. auch im so genannten gehobenen Wohnbau, wäre DALI schon nicht schlecht.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Es stellt sich halt nur die Frage was kann ein auf dem Markt befindliches KNX-Dali GW nicht was eine TWS interne Lösung besser könnte?

OK kein ETS-Plugin, sonst noch was funktionales?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#9

Beitrag von Smart Jeanie »

Wir bewegen uns auf nachfragedominierten Märkten. Nachgefragt wird "normale" Beleuchtung, ein wenig DALI, lange nichts und dann in ganz seltenen Fällen DMX. Hilft es, ein Alleinstellungsmerkmal auf den Markt zu bringen, für das kaum Nachfrage besteht?
Der Vorteil von DALI im TWS wäre für mich, auf ein zusätzliches Gateway verzichten zu können.
Als privater Anwender bin ich bei Lichtberatern noch nie auf DMX gestoßen. Auf DALI auch nur auf meine Nachfrage.

Ein Forum wie dieses ist halt eine Echokammer. Hier treffen sich überwiegend nur Menschen mit speziellen Vorkenntnissen oder Anforderungen. Es ist daher schwer, aus den Beiträgen auf tatsächlichen Bedarf außerhalb des Forums zu schließen.

Ich würde mich mehr über DALI als DMX freuen, denn für DMX fehlen mir da draußen schlicht die Berater und Handwerker.

LG
Markus
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mclb »

Also ich habe vor ca. 10 Jahren aus Kostengründen auf Dali gesetzt, baue aber mittlerweile nach und nach auf KNX (Constaled) um, was zum Glück in allen Fällen möglich ist. Das Dali-Gateway wird dann wohl irgendwann 2020 aus dem Schaltschrank verschwinden. :-)

Für mich ist speziell das Verhalten beim Stromausfall unschön. Dass danach grundsätzlich das Licht eingeschaltet wird, ist im EFH nicht brauchbar. Ich hab zwar schon umprogrammiert, dass nur ganz leicht angedimmt und möglichst schnell wieder ausgeschaltet wird, aber schön ist das trotzdem nicht.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“