UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Logikbaustein für Impulssteuerung von Garagentoren, Dachfenstern,...

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors
Antworten

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Logikbaustein für Impulssteuerung von Garagentoren, Dachfenstern,...

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

In diesem Thread viewtopic.php?f=9&t=1245 kam die Idee auf, einen Baustein zur Impulssteuerung von Garagentoren, etc. zu implementieren.

Hierfür wird Euer Input benötigt:
  • Welche Anforderungen habt Ihr; was soll der Baustein können?
    (Bsp. Obere/untere Endlage, Zwischenposition mit Prioritätseingang,...)
  • Wie genau wird angesteuert?
    (separate Telegramme für auf/ab, welches Telegramm stoppt, gibt es Rückmeldekontakte für die Endlage, ...)
Also her mit Euren Ideen...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Aug 19, 2019 2:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#2

Beitrag von gurumeditation »

Habe jetzt erst den neuen Thread entdeckt, daher hier nochmal die Info.

Als Beispiel das RTS Protokoll (Somfy):

Im normalen Betrieb (also keine Programmierung oder Inbetriebnahme) werden nur drei Signale genutzt:
ValueButtonDescription
0x1MyStop or move to favourite Position
0x2UpMove up
0x4DownMove down

Es gibt in der Regel (=ab Werk) keine Rückmeldung zu Endlagen oder Zwischenpositionen. Die (Funk-)Fernbedienungen sind auch sehr einfach gestrickt, ob nun als Hand- oder Wandsender. Abschaltung bei Erreichen der Endlagen macht alles der Motor automatisch.

Die "Favourite Position" ist sicherlich für viele interessant. Damit kann man bei Rolläden/Toren eine Belüftungs- oder Schattenstellung aus beliebiger Situation anfahren. Die Steuerung, also wie weit hoch oder runter gefahren werden muss, macht alles der Motor selbst. Auch Markisen können damit leicht auf eine festgelegte Zwischenposition gefahren werden.

Eine direkte Darstellung und Anfahrt einer Position ist sicherlich nicht unmöglich, aber sehr schwierig ohne zusätzliche Sensoren, da es keinerlei Rückmeldung der Motoren gibt und auch mit normalen Handsendern gesteuert werden kann. Falls man auf deren Nutzung gänzlich verzichtet, kann über die Fahrzeit eine Näherung gerechnet werden. Die Nutzung der "Favourite Position" muss dann natürlich in die Berechnung mit einbezogen werden.

Für mich persönlich ist die Fahrfunktion erst einmal viel wichtiger als der Rest. Positionserrechnung oder Anfahrt kann gerne auch in einer weiteren Ausbaustufe eingebaut werden - ich benötige diese aktuell überhaupt nicht.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

@gurumeditation Wie würde dann die KNX Integration "elektrisch" aussehen? Schaltaktor an den Tasten der Wandbedieneinheit? Oder wie wird "Value" übermittelt?
Was passiert, wenn der Motor in Endlage ist und ein 0x1 kommt? Fährt er dann in die "favourite Position" ? Oder hat das irgendwie mit der Länge der Betätigung zu tun?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#4

Beitrag von gurumeditation »

Es gibt extra Funksender zur Umsetzung von "IB-Signalen". Diese haben nur "Nottasten" zur Programmierung und behelfsmäßigem Betrieb, dafür aber Kontakte zur Steuerung via Schaltaktor. Soweit ich weiß, hat mein Gerät interessanterweise nur zwei Kontakte (auf und ab), die "favourite Position", die auf dem "my"-Knopf der Handsender liegt, fehlt.

Ich bin jetzt nicht der elektrotechnische Experte dafür und - wie gesagt - ich habe aktuell keinen Anwendungsfall für Zwischenpositionen, so dass ich nicht recherchiert habe, wie ich die Funktion über den Bus abbilde.

Genaugenommen sieht meine "KNX-Integration" auch anders aus, als man sich das vermutlich vorstellt:
  • Der Funksender ist über die beiden AUF/AB-Kontakte mit zwei Kanälen eines Multi-IO (1-Wire) angeschlossen.
  • Die beiden Kanäle des Multi-IO sind als Output im TWS konfiguriert
  • In der ETS sind in der TWS-Applikation zwei (KNX-)Objekte angelegt, jeweils für AUF und AB
  • Im TWS sind die KNX-Objekte mit den 1-Wire-Objekten verbunden
  • Bedienung erfolgt über KNX-Taster
To do: Impulssteuerung im LE implementieren! Erste Versuche waren nicht erfolgreich, habe aber von @S. Kolbinger auf meine Frage zur Impulssteuerung den Tipp mit dem Timer bekommen. Hatte bisher noch keine Zeit, das auszuprobieren, daher freue ich mich natürlich auch auf einen entsprechenden Baustein.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“