UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Beschattungsbaustein für Rolläden

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#31

Beitrag von Dragonos2000 »

Tiefpass wäre ne Idee. Was für ne Zeitkonstante hast Du da angesetzt?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#32

Beitrag von paralan »

Dragonos2000 hat geschrieben: So Aug 11, 2019 12:06 am Tiefpass wäre ne Idee. Was für ne Zeitkonstante hast Du da angesetzt?
Zur Zeit habe ich 1400 eingestellt.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#33

Beitrag von Dragonos2000 »

Super, danke.
Ich denke werde beides machen: Helligkeit glätten und Timer (das Timer Problem konnte ich inzwischen lösen können)
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Aug 11, 2019 9:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#34

Beitrag von Dragonos2000 »

Aktueller Ziwschenstand
Implementiert ist:
  • Sonnenhöhe/Kompasswinkel werden ausgewertet
  • 2 Schwellen /Beschattungspositionen
  • Hitzeschutzstellungen abhängig von An-/Abwesenheit
  • Automatikbetrieb ein/ausschalten
  • Tag/Nacht Eingang
Normale Beschattungsstellungen sind mit einstellbarer Verzögerung beim Auffahren versehen. Runter fährt der Behang sofort, wenn der Helligkeitsschwellwert überschritten wird. Tag/Nacht Umschaltung und Automatikbetrieb ein/aus greift ebenfalls sofort.
Wenn die Automatik aus ist, wird nur noch entsprechend dem Tag/Nacht Eingang in die obere oder untere Stellung gefahren (Fensterstellungen, Hitzeschutz und Prioritätsobjekt machen nichts mehr)

ToDo:
  • Fensterstellungen
  • Prioritätsobjekt
  • Raumtemperatur
  • Live Test
  • Vernünftige Doku
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Aug 11, 2019 9:53 am, insgesamt 3-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#35

Beitrag von Dragonos2000 »

gbglace hat geschrieben: So Aug 04, 2019 12:55 pm Ganz ausgefuchst wäre dann ein Status gekiptt nicht mal ein Abschalten der gesamten Beschattungslogik auf eine fixe Position, sondern einfach nur eine Untergrenze im Rahmen der üblichen Automatiken.
Kannst Du mir das nochmal erläutern, wie Du das mit der Untergrenze meinst?
Nachtrag: Beim hirnen, wie ich die Fenster Stati einbaue, isses mir gedämmert. Ich glaub' ich hab's was Du meinst...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Aug 11, 2019 7:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#36

Beitrag von gbglace »

Naja bei gekippt läuft halt die Beschattungslogik, aber je Sonnenwinkel will die ja bis ganz runter machen, bei gekippt wird das halt begrenzt damit genügend Luft in den Raum kommt. Dafür ist dann aber noch der obere Teil des Fensters Sonne geschützt.

Da gerade im Sommer aber die Sonne recht steil steht müsste es eigentlich Rollos geben die von unten her nach oben fahren. Oben ist der größere Fensterschlitz bei gekippt und durch Fensterlaibung und/oder Überdach ist bei hochstehender Sonne eh nur der untere Teil des Fensters bestrahlt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#37

Beitrag von Dragonos2000 »

@S. Kolbinger Ich glaub als Profi kriegst Du die Krise, was ich da zusammengebastelt hab :oops:

Implementiert ist:
  • Sonnenhöhe/Kompasswinkel werden ausgewertet
  • 2 Schwellen /Beschattungspositionen
  • Hitzeschutzstellungen abhängig von An-/Abwesenheit
  • Beschattung ein/ausschalten
  • Tag/Nacht Eingang
  • Behanghöhen für Fenster offen/gekippt (bei gekippt keine fixe Höhe, wie von Göran angeregt)
  • Getrennt einstellbare Verzögerung für Zu- und Auffahren des Behangs
Tag/Nacht Umschaltung, Beschattung ein/aus und Fensterstellungen greifen sofort.
Wenn die Automatik aus ist, wird nur noch entsprechend dem Tag/Nacht Eingang in die obere oder untere Stellung gefahren (Fensterstellungen werden weiterhin angefahren z.B. nachts, Hitzeschutz ist deaktiviert)
Prioritätsobjekt habe ich gestrichen, bei Bedarf würde ich eher Zangsführungsobjekte implementieren, die alles übersteuern.
Raumtemperatur würde ich streichen, kann jeder für sich über weitere Logik regeln, indem er die Beschattung über das Objekt solange deaktiviert.

ToDo:
  • Live Test
  • Vernünftige Doku
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Aug 11, 2019 10:31 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#38

Beitrag von Dragonos2000 »

Fertiges Ergebnis sieht jetzt so aus, wie unten. Reißbrett Test (Doktormodus) verlief positiv. Hoffentlich verlier ich nie meine "Fresszettel"... :think:
Bild
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#39

Beitrag von Dragonos2000 »

Der Baustein ist im Test und die Funktionsweise lässt sich wie folgt beschreiben:

Bei der Tag/Nacht Steuerung den Behang in die untere Endlage ("Tag/Nacht" = False) zu fahren, erfolgt unabhängig vom Wert der Eingänge "Beschatten", "Sonne", "Hitzeschutz" oder "Prioritaet". Am Tag ("Tag/Nacht" = True) ist das Verhalten abhängig von den Eingängen "Beschatten", "Sonne", "Hitzeschutz" oder "Prioritaet".

Die Beschattung wird ausgeführt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
  • Beschatten = True
  • Sonnenhoehe innerhalb der definierten Grenzen
  • Sonnenrichtung innerhalb der definierten Grenzen
  • Helligkeitsschwelle 1 bzw. 2 überschritten
  • Tag/Nacht = True
  • Sonne = True
  • Geoeffnet = False
Der Eingang "Sonne" kann verwendet werden, falls eine direkte Erkennung gegeben ist, ob tatsächlich die Sonne scheint. Ist keine solche Logik bzw. kein entsprechender Sensor vorhanden, muss der Eingang fest auf "True" gesetzt werden.
Die Beruhigung des Behangs, z.B. bei wechselnder Bewölkung, erfolgt mittels getrennt einstellbarer Zeitverzögerung zum Auf- /Abfahren des Behangs. Die Verzögerung greift für die Helligkeitsschwellen und den Eingang "Sonne" (der Vollständigkeit halber: Auch bei "Sonnenhoehe" und "Sonnenwinkel", was aber in der Praxis keine Rolle spielt).

Hitzeschutz hat eine höhere Priorität als die Beschattung und übersteuert deren Behanghöhen. Dabei werden feste Positionen entsprechend Anwesenheit ("Praesenz" = True) und Abwesenheit ("Praesenz" = False) angefahren.
Hitzeschutz ist aktiv, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
  • Hitzeschutz = True
  • Tag/Nacht = True (bei False, wird der Behang in die untere Endlage gefahren)
  • Geoeffnet = False
In der Prioritätsstellung werden sowohl die Beschattungspositionen also auch Hitzeschutzpositionen mit einer einstellbaren festen Behanghöhe übersteuert (bspw. um im Schlafzimmer den Behang morgens nur ein Stück zu öffnen).
Priorität ist aktiv, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
  • Prioritaet = True
  • Tag/Nacht = True (bei False, wird der Behang in die untere Endlage gefahren)
  • Geoeffnet = False
Wird "Gekippt" auf True gesetzt, werden die Positionen entsprechend Beschattung, Hitzeschutz und Priorität angefahren, jedoch auf eine einstellbare untere Stellung begrenzt (Lüftungsstellung).

Wird "Geöffnet" auf True gesetzt, wird der Behang in die obere Endlage gefahren, ungeachtet des Werts anderer Eingänge.

Anregungen/Feedback willkommen...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Do Aug 15, 2019 9:05 am, insgesamt 10-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#40

Beitrag von Dragonos2000 »

S. Kolbinger hat geschrieben: Di Aug 06, 2019 7:09 pm nein jetzt gibt es noch nicht die ultimative Custom-Logic für die Rolladen-Beschattungssteuerung :naughty: .
Wir müssen vorher noch ein paar Bugs im Logik-Editor zu fixen, die uns von der gewünschten Lösung abhalten.
Wenn Ihr mir Bescheid gebt sobald die Bugs gefixed sind, dann kann ich die Anzahl der Eingänge des Bausteins wieder reduzieren und die Grenzwerte wie aus Deinem Beispiel definieren lassen. Das macht es für den Anwender übersichtlicher...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Gesperrt

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“