UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Beschattungsbaustein für Rolläden

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#71

Beitrag von Dragonos2000 »

jensgulow hat geschrieben: Mo Aug 26, 2019 2:30 pm Zu 2) Die Sache früh Rolläden hoch und Abend Rolläden runter hatte ich im WG im Logikprozessor verarbeitet und hier die nautische Dämmerung genommen. Früh ging es x min nach der Weckzeit hoch (unabhängig von der Dämmerung) - wenn keine Sperre auf dem Rolladen lag. Wenn das jetzt alles im Rolladenbaustein drin ist dann wollte ich halt nicht stur Dämmerung -> zu (oder eben x%), Sonnenaufgang -> auf ....sondern die Beeinflussbarkeit, ob auf Dämmerung (Tag/Nacht) reagiert wird oder nicht und die Zeiten ggf. anpassbar sind.
Wie müsste die Ansteuerung konkret aussehen? Ich habe einen zusätzlichen bolschen Dämmerungseingang? Wenn dieser auf True geht, dann wird eine bestimmte Position unabhängig vom Tag/Nachtobjekt angefahren? Mir ist das Ablaufdiagramm (welche Eingänge/Parameter werden benötigt und was soll dann passieren) im Geiste noch nicht klar...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

CrashMaster
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 23, 2019 7:36 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

#72

Beitrag von CrashMaster »

Ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Wozu braucht man Hitzeschutz wenn man doch beschatten hat?
Wenn ich beschatte ist es doch ein Hitzeschutz. Und ohne Notwendigen Hitzeschutz beschatte ich doch nicht?
Mir fehlt da gedanklich die Unterscheidung für was ich was benötige.

Zusätzlich für eine nächste Version denke ich wäre es sinnvoll wenn man bei Nacht nicht stur zufährt sondern in eine kofigurierbare Position. Hintergrund meine Frau mag es im Schlafzimmer nicht wenn der Rolladen unten ist beim schlafen. Daher sieht es bei uns aktuell so aus Tagsüber wegen Beschatten Rolladen unten (außer bei Fenster offen etc) und Nachts Rolladen oben :-)
Timberwolf Server 2500 / #340 (VPN aus, Reboot nach Absprache)

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#73

Beitrag von Dragonos2000 »

@CrashMaster
Der Hitzeschutz (sofern man ihn benutzt) fährt die Beschattung noch weiter hinunter, um eine maximale Kühlung zu erreichen. Bei mir ist das so konfiguriert, dass bei Abwesenheit der Behang nur noch auf Schlitzstellung ist (wenn ich zu Hause bin, dann ist es mir so zu dunkel), bei Anwesenheit ist der Behang wenige Zentimeter geöffnet, um wenigstens ein bisschen Licht zu haben.
Vereinfacht gesagt ist bei aktivem Hitzeschutz die Beschattung aggressiver als sonst. Letztlich ist es eine Funktion, die genutzt werden kann, aber nicht muss. Werden die Eingänge dahingehend nicht benutzt/konfiguriert, macht der Baustein auch nix in die Richtung.

In welchen Situationen fährst Du den Behang in die untere Endlage?
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Aug 27, 2019 3:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#74

Beitrag von jensgulow »

@Dragonos2000
Ich meinte eher, dass ich gerne den Beschattungsbaustein auch nutzen können möchte, wenn Tag/Nacht nicht aktiv ist (ich wöllte gerne früh nach Weckzeit auffahren und abends teilweise nach Dämmerung zu bzw. eben auch einige Rolläden offen lassen. Ich würde die entsprechenden Logiken halt in einem anderen Baustein unterbringen).
Sollte mein vorgestelltes Procedere auch mit dem aktuellen Rolladenbaustein funktionieren, dann ist diese Frage hinfällig.
Ich hatte nur verstanden, dass zur Funktion des Bausteines das Eingangsobjekt Tag/Nacht eine conditio sine qua non ist und somit unabdingbar damit die Beschattung vonstatten geht. Weiterhin hatte ich das so verstanden, dass mit Tagesbeginn (Tag/Nacht = 1) die Rolläden hochfahren und bei Tag/Nacht=0 wieder nach unten.
Ich würde mir halt wünschen, dass man quasi zu Tagesbeginn / am Tagesende mehr flexibel ist bezüglich des Zeitpunktes der Aufgehens/Zugehens der Rolläden und der Behanghöhe welche angefahren wird.
Konkret: kann man die Ausführung früh hoch bei Tag/Nacht=1 und abends runter bei Tag/Nacht =0 auch unterbinden und trotzem die Beschattung als solches tagsüber nutzen (nach meinem Verständnis müssten die Fahrbefehle bei Änderung des Tag/Nacht-Objektes "unterbunden" (inhibiert) werden.
Zuletzt geändert von jensgulow am Di Aug 27, 2019 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

CrashMaster
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 23, 2019 7:36 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

#75

Beitrag von CrashMaster »

@Dragonos2000
OK dann habe ich es verstanden bei mir ist beschatten schon in der Endlage. Zu dunkel ist es dann im normalfall nicht da über andere Hausseite (Rolladen daher oben) noch genug Helligkeit in die Räume kommt. In denen wir uns aufhalten.
Timberwolf Server 2500 / #340 (VPN aus, Reboot nach Absprache)

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#76

Beitrag von Dragonos2000 »

@CrashMaster
Noch ein Nachtrag: Mit Hitzeschutz fahre ich auch die Behänge nach unten, die nicht direkt von der Sonne beschienen sind, da z.B. auch von Nachbars Haus reflektiertes/gestreutes Sonnenlicht sich im Hochsommer spürbar auswirkt.
Vor allem bei Abwesenheit reduziere ich den Lichteinfall damit auf ein Minimum, damit zumindest das Grünzeug überleben kann :)
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Aug 27, 2019 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#77

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Jochen!

Ich hätte ein paar grundsätzliche Fragen:
1) Der Baustein ist praktisch so umgesetzt, dass er permanent aktiv ist und auch das zufahren übernimmt, wenn "Tag/Nacht"= false.
2) Wie machst du die Umschaltung Tag/Nacht?
3) Nutzt du am Aktor die Unterscheidung Position Automatik (aus dem Baustein) und Manuell für manuelle Bedienung? Wie machst du das aktivieren der Automatik am Aktor nach einer Manuellen Bedienung?
4) Windalarm über Aktor => nach Ende Windalarm => letzten empfangenen Automatik-Wert?
5) Was ist mit Sommer/Winterbetrieb? Nutzt du keine Solaren Gewinne oder beschattest du im Winter nicht?

Ich tüftle gerade an der Jalousie-Steuerung. Ich hatte bisher (aufgrund der Logik auf der Wetterstation) die Beschattung am Tag über die Wetterstation und das Auffahren Morgens/Abends über Helligkeit/Zeitfenster bzw. zusätzliche Morgen-Trigger wenn im EG die Jalousie aufgefahren wird, ABER auf die manuellen Eingänge.

Aber wenn ich deinen Ansatz so verfolge, tendiere ich auch zu einem Baustein, der permanent die Zustände auswertet und dann je nach Tag/Nacht/Helligkeit/Sonne im Fenster/Türe offen etc. den Sollwert für Höhe und Winkel bei Änderung sendet.

Hat den Vorteil, dass ich alles auf die Automatikeingänge legen kann, und damit ich das Back to Auto nach Ende Windalarm nutzen kann.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#78

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi @Robert_Mini

Zu 1) Ja, richtig. Der Baustein steuert komplett alles und reagiert auf einen Zustandswechsel an den Eingängen, ohne zeitliche Trigger.
Zu 2) Das kommt von der Wetterstation, wenn Helligkeitsgrenzwerte der Dämmerungssensoren Über-/Unterschritten sind (mit entsprechender Verzögerung und Hysterese). Oder meinst Du, wie ich das intern im Baustein verarbeite?
Zu 3) Der Baustein steuert nur die Automatikeingänge des Aktors an. Die manuelle Bedienung wirkt direkt auf den Aktor, der dann aus der Automatik raus geht. Der Aktor ist so parametriert, dass er nach 4 Stunden wieder in Automatik zurückfällt- dann greifen wieder die (letzten) Werte des Bausteins.
Zu 4) So würde ich das machen. Schon aus dem Grund, dass Windalarm eine Sicherheitsfunktion ist. Da gehe ich "kürzesten Weg"- also direkt an den Aktor.
Zu 5) Doch, in meiner alten Lösung habe ich solare Gewinne mit drin (durch Berücksichtigung des Monats und Raumtemperatur) und beschatte durchaus auch im Winter. Bin mir noch unsicher, ob ich das direkt in den Baustein integrieren soll. Denn das lässt sich mit etwas drumherum über den Eingang "Beschatten" individuell umsetzen.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Aug 27, 2019 11:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#79

Beitrag von gospelrock »

[V1.5 RC3]
getestet mit Firefox 68.0.2 (64-bit)
Chrome 76.0.3809.132 (64-Bit)
Windows 10 Pro

Ich habe heute bei mir jetzt 15mal den Baustein angelegt und entsprechend belegt. Die Module arbeiten soweit einwandfrei. Ich habe nur momentan massive Performanceprobleme im Logikeditor obwohl ich keine einzige Logik im Doktormodus laufen habe. Außer den 15 Beschattungslogiken habe ich eine Logik zur Präsenzermittling (einfaches Oderglied mit Ausschaltverzögerung) und die Sonnenlogik am Laufen.

Ich kann momentan im LE weder mit dem Textfilter noch nach den vergebenen Tags suchen. Da passiert nichts. Auch wenn ich in den dunkelgrünen Feldern Werte verändern möchte dann ändert sich in ca 20 sek. ein Zeichen nach weiteren 20 sek. das nächste Zeichen usw.
Das ganze nervt dann schon etwas weil man länger warten muss und nicht fließend arbeiten kann.
Auch links das Hauptmenü ist fast komplett stillgelegt. Erst wenn ich oben in der Adresszeile des Browsers das "/logics" entferne und ich so aus den LE wieder herauskomme, kann ich das Menü wieder bedienen.

Der Systemmonitor zeigt folgende Werte an:
CPU: max. 9%
Load average: max. 0.4
CPU-Temp: 64 °C
RAM: 27%
SD-Card: 15%
SSD: 59%

Laut Taskmanager belegt Firefox ca. 1100MB. Ausser der Timberwolf-Seite ist dort kein weiterer Tab geöffnet.
Im Browser erscheint oben ab und zu eine gelbe Zeile, dass eine Seite den Browser verlangsamt und die Frage ab die Seite angehalten werden soll oder ob man warten möchte.

Momentan kann ich so keinerlei Änderungen mehr an den vorhandenen Logiken durchführen. :think:

Gibt es Tipps zur Abhilfe?

Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Mi Aug 28, 2019 3:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#80

Beitrag von Dragonos2000 »

@gospelrock Zur Performance gibt's einen entsprechenden Problemthread. Ist mir auch aufgefallen, aber nicht nur im Zusammenhang mit dem Beschattungsbaustein.
Abhilfe wäre beim öffnen des Logikeditors diesen erstmal komplett laden zu lassen. Das dauert ca. 40s. Danach kannst Du fast normal arbeiten. Chrome verhält sich darüber hinaus etwas besser als Firefox.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Gesperrt

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“