UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Sortierung und Nachverfolgung im Logikeditor

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors
Antworten

Ersteller
Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Sortierung und Nachverfolgung im Logikeditor

#1

Beitrag von Gecks »

Hallo Wölfe,
habe einen Vorschlag zur Oberfläche/ Bedienung des Logikeditors.

Schön wäre es doch die Reihenfolge der Logiken ändern zu können.
Wenn ich mir jetzt eine verzwickte Logik zu einem Thema zusammen basteln, so aus mehreren Bausteinen, sagen wir mal zur Belüftung danach kommt was für z.B. die Beleuchtung hinzu.
Wenn mir nun wieder was für die Belüftung einfällt habe ich keine Möglichkeit, oder noch nicht gefunden, den Baustein dort dahinter hinzu zu fügen.
Wenn man die neu erstellte Logik jetzt anfassen könnte und an die nötige Stelle ziehen, würde das der Übersichtlichkeit dienen.

Die zweite hilfreiche Funktion kennen die Automatisierer hier vielleicht aus der Siemens Welt (Step7), Querverweise. Rechte Maustaste auf eine Variable und "Gehe zu Verwendungsstelle". So kann man in der Logik schnell zu den verwendeten internen Objekten springen.
Sollte das in einem separaten FR besser aufgehoben sein verschieb ich das auch noch mal.

Was ist eure Meinung dazu?
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Nov 18, 2019 11:13 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Meiner Meinung nach würde es hierfür reichen, wenn man in der Filterzeile oben durch Klick auf die Überschrift nach Textfilter oder Tagnamen (dabei nur die angezeigeten berücksichtigen) sortieren könnte.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Robosoc hat geschrieben: So Jul 14, 2019 9:06 pmMeiner Meinung nach würde es hierfür reichen, wenn man in der Filterzeile oben durch Klick auf die Überschrift nach Textfilter oder Tagnamen (dabei nur die angezeigeten berücksichtigen) sortieren könnte.
Bitte ein wenig genauer erklären... je besser desto leichter kann ich Wünsche weitergeben... Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Vielleicht hilft das folgende Bild, wo ich zwei Tags eingefügt habe:
Bild

So wie ich es verstehe sortiert der LE im Moment nach der Logic-ID, also in der Reihenfolge des Anlegens der Logiken.
Man kann ja bereits nach Textfiltern einzelne Logiken Filtern (in meinem Bild zum Beispiel mittels "Merker"), dann sollte man hier auch sortieren können.

Und wenn man ein Tag-Filter vergeben hat, kann auch hier das Sortieren Sinn machen, wird aber in der Programmierung komplizierter, weil es ja sein kann, dass eine KLogik noch weitere Tags hat und diese dann eventuell in der Reihenfolge früher angezeigt werden.

Den folgenden Teil meines Posts bitte vergessen, der macht keinen Sinn, wenn ich es noch einmal bedenke:
Robosoc hat geschrieben: So Jul 14, 2019 9:06 pm (dabei nur die angezeigeten berücksichtigen).
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#5

Beitrag von Gecks »

Oh, die Filter hatte ich ganz übersehen. Das ist ja schon ne super Sache.
Dann werd ich mal fleißig taggen.
Zuletzt geändert von Gecks am So Jul 14, 2019 10:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Robosoc hat geschrieben: So Jul 14, 2019 9:27 pm So wie ich es verstehe sortiert der LE im Moment nach der Logic-ID, also in der Reihenfolge des Anlegens der Logiken.
Man kann ja bereits nach Textfiltern einzelne Logiken Filtern (in meinem Bild zum Beispiel mittels "Merker"), dann sollte man hier auch sortieren können.

Und wenn man ein Tag-Filter vergeben hat, kann auch hier das Sortieren Sinn machen, wird aber in der Programmierung komplizierter, weil es ja sein kann, dass eine Logik noch weitere Tags hat und diese dann eventuell in der Reihenfolge früher angezeigt werden.
Sortierung nach Name finde ich super - mir würde auch eine fixe Sortierung nach Namen reichen, das Umschalten zwischen verschiedenen Sortierungen verkompliziert die Sache nur und bringt eigentlich nichts. Per Name kann man eben den ersten Anblick auf der Logik-Seite beeinflussen (Grobe Abschnitte). Den Rest per Tags.

Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Jul 14, 2019 11:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“