UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Importieren von Tags

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Importieren von Tags

#1

Beitrag von fechter65 »

Gibt es eigentlich (schon) eine Funktion für das importieren von Tags in den KNX-Objekte? Ich habe gesucht, leider aber nichts gefunden.
Mein Ziel ist es, die Tags automatisiert zu vergeben, Handarbeit bei über 2'000 Objekten macht wenig Spass. Ein Tag, den ich automatisch vergeben würde ist die KNX-Gruppenadresse; das würde mir enorm helfen den LE zu bedienen.

Danke für Eure Hinweise.
Gruss
Diego
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#2

Beitrag von gurumeditation »

Vielleicht kann das jemand zu den Feature Requests verschieben und ein Tag in den Titel packen?
Ich finde das eine großartige Idee!

Idealerweise als Import einer Excel-/CSV-Tabelle, die auch der TW-Importer versteht - nur mit zusätzlicher Spalte für Tags.
Ein Trennzeichen müsst ihr dann noch sinnvoll festlegen, um Tags innerhalb der Zelle voneinander zu trennen. Alternativ eine fixe Anzahl (>10) unterstützter Spalten für Tags, dann jedes in eine eigene Zelle. Ist beides nicht optimal, aber so geht es eben nicht anders, eine n:m Beziehung (Objekt:Tag) in einer flachen Tabelle abzubilden.

Daher von mir ein :text-+1:
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#3

Beitrag von ms20de »

Wir haben gestern darüber gesprochen, ob wir die Gruppenadressen nicht automatisch als systemerzeugten Tag hinzufügen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

GA als TAG finde ich eine sehr elegante Lösung! Vor allem skaliert diese Lösung auch mit mehreren Tags / mehrere GA! :clap: :clap:

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#5

Beitrag von gurumeditation »

Ob die GA nun als Tag oder als eigene Objekteigenschaft implementiert wird, ist sicher eine Designentscheidung.

Dies ist aus meiner Sicht aber von @fechter65s Feature Request unabhängig, da der TWS die GA schon "kennt" und diese nicht extra noch importiert werden muss. Eben dieses Import-Feature für manuell vergebene Tags halte ich für sehr praktisch, daher auch der Vorschlag mit der Tabelle für den TW-Importer, die dann für Tags erweitert werden könnte.

Falls ihr die GA als Tag implementieren wollt, sollte das System (z.B. durch versteckte Attribute) erkennen, dass es sich um ein automatisch vergebenes Tag handelt, um zum einen die Bearbeitung zu sperren und zum anderen bei einem neuen Projektimport automatisch die alten GA-Tags durch neue ersetzen zu können, falls sich die GAs hier und da geändert haben. Vielleicht fallen euch noch andere "System-Tags" neben der GA ein, die man einfügen könnte. Der Übersicht halber farblich unterschiedlich und ein-/ausblendbar.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Besteht dieser FR noch?
Was außer GA könnte man überhaupt aus der ETS importieren?

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#7

Beitrag von gurumeditation »

Ob der FR noch besteht sollte @fechter65 beantworten.
Schaut euch doch mal die Daten- und Objektstruktur in der ETS an, ob noch was sinnvolles dabei ist. Suche nach GA ist auf jeden Fall sinnvoll, DPT auch.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“