UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Suche und Sortierung der Objekte im Logikeditor

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Suche und Sortierung der Objekte im Logikeditor

#1

Beitrag von jockel »

Bei der Anzeige der KNX Objekte im Logikeditor würde ich mit eine numerische Sortierung nach der Nummer des Kommunikationsobjektes wünschen.

Beispiel: 4,5, 400, im Moment ist es 4, 400, 5

Da ich versuche ähnliche Funktionen bei den KOs zu gruppieren, würde das das Auffinden erleichtern.

Außerdem würde ich mir wünschen, auch die Nummer des KOs als Suchbegriff eingeben zu können. Wenn ich die kenne, wäre die Suche danach deutlich schneller als nach ev. mehrfach vorkommenden Suchbegriffen.

Jockel
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

jockel hat geschrieben: Sa Jul 06, 2019 12:36 amAußerdem würde ich mir wünschen, auch die Nummer des KOs als Suchbegriff eingeben zu können. Wenn ich die kenne, wäre die Suche danach deutlich schneller als nach ev. mehrfach vorkommenden Suchbegriffen.
Das sollte schon funktionieren.

Setze doch einfach das Kürzel für das Subsystem (bei KNX ist das "K") zusammen mit einem Bindestrich davor, also bei Obejkt 1487 wäre dies dann 'K-1487'

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#3

Beitrag von jockel »

Danke für den Hinweis, das werde ich testen! Bin ja faul, da gebe ich normalerweise kein Zeichen mehr als nötig ein ;)
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Nun, es gibt die Notwendigkeit zu erkennen, ob der Kunde nun die Objektnummer, eine GA (die ja auch eine durchgehende Zahl sein kann) oder ein Literal aus einer Bezeichnung / HG / MG 7 Bezeichnung / TAG eingegeben hat.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#5

Beitrag von jockel »

Hab es mit dem vorgestellten K- probiert, damit funktioniert es. Wenn man es weiß ist es für mich so OK!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Ich kann diesem Thread noch nicht ganz folgen, würde es aber gerne.

@jockel und @StefanW: Ihr meint doch das Verhalten des DOS-Popup's, oder?
Bei mir sieht das beispielsweise so aus:
Bild

Ich habe also in den kleinen Piktorgrammen "KNX" gewählt und kann dann direkt die KO-Nummer ohne das vorangestellte K- eingeben. Ich erhalte dann die Liste der K-Nummern, die den Suchbegriff irgendwo wiederfinden (in der KO-Nummer oder in der KO-Bezeichnung. Abr die GA wird meiner Meinung nach (leider) nicht berücksichtigt.

Merkwürdig ist dann allerdings Folgendes:
Suche ich nach K-32, zeigt mir die Vorschlagsliste eben nicht nur die KOs an, die mit dem K-32 beginnen (wie z.B. K-325), sondern auch wieder alle Objekte, die lediglich zum Filter 32 einen Treffer landen. Beispielsweise ist das KO K-113 in der Liste, vermutlich, weil es in der Bezeichnungen "SW_R32_..." lautet. Aber da steckt kein K- drin!
Bild

Und die Sortierung ist genauso, wie Jockel es oben beschreibt stets rein zeichenbasiert (10 kommt vor 2, weil das erste Zeichen eine 1 ist) und leider nicht numerisch, egal ob ich mit K- Filter oder nicht.

Was ich mir wirklich noch wünschen würde, ist, dass mann mittels GA, Beschreibung oder "K-" suchen kann und in der Ergebnisliste sollte gerne mehr ls nur die K-Nummer stehen (z.B. auch GA und Beschreibung). Das würde sich so manches geklicke ersparren, wenn man eben die GA nicht kennt und diese vom Timberwolf-Importer automatisch erzeugt hat lassen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#7

Beitrag von jockel »

Ja genau so bin ich vorgegangen, nur dass ich ohne vorgestelltes (in deinem Beispiel bei der 324k) keine Treffer hatte. Merkwürdig, dass es bei Dir so funktioniert, wie ich das eigentlich erwartet hatte!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

In welcher BETA arbeitest Du? Bei mir läuft beta24
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#9

Beitrag von paralan »

Hallo Jockel,

bei mir funktioniert es genau gleich wie von Sven beschrieben. Objekt ID ohne K reicht. (Beta 24)

Grüße Alan
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#10

Beitrag von jockel »

Bei mir läuft auch die Beta 24. Ich werde es noch mal testen, sobald ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“