UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Logikbaustein - Betriebsdauer

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Logikbaustein - Betriebsdauer

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
ich habe folgende Idee bzw. Bedarf für einen neuen Logikbaustein (falls es diesen noch nicht gibt und ich ihn wirklich übersehen haben sollte).
Und zwar würde ich mir einen Betriebszeit-Baustein wünschen.

Eingänge:
- Ein Start/Stop Eingang, welcher den Baustein aktiviert (bei Empfang von 1), bzw. deaktiviert (bei 0)
- Ein Reset-Eingang, der den Baustein resettet.
- inhibit zum Pausieren zb falls man was testen will, ohne den Zähler zu verfälschen.
Ausgänge:
- Gesamtlaufzeit, summiert die Laufzeit des Bausteines, bis dieser resettet wird.
- Aktuelle Laufzeit, gibt die aktuelle Laufzeit aus, solange der Triggereingang aktiv ist.
Pro-Version:
- Ausgabe verschiedener Zeiträume, wie "letzte 7 Tage" etc.

Sinn ist es in Grafana zu dieser Grafik die Laufzeit der Pumpe (in Zahlen) zu visualiesern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Nov 18, 2019 11:13 am, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hast Du nicht zufällig die Pumpe an einem Strommessaktor, da ist sowas meist direkt dabei.

Für Grafana genügt ja quasi schon eine Stopuhr die bei Start und Ende (Pumpe an/aus) den jeweiligen Stand sendet. Sollten das nicht schon die Timer-bausteine können?

Für alles anderen innerhalb eins solchen Bausteines direkt braucht es erst noch die Funktionen für gespeicherte Werte um später weiter drauf zu addieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Ich mag die Idee eines Betriebsstundenzählers, weil das kann man viel brauchen für alles was irgendwie drehende Teile hat und laufzeitbegrenzte Teile - und wenn es nur Filter sind

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#4

Beitrag von danik »

Finde ich auch einen nützliche Funktion. Der Button zum Voten fehlt, geht wohl nur im korrekten Unterforum.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Finde solch Baustein auch essentiell und hab deshalb gleich ++++ vergeben (nachdem ich den Thread zuvor in das Unterforum Feature Requests verschoben habe).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Bitte das Voting immer am ersten Thread machen!
danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Auf jeden Fall dafür. Sowas braucht man öfters.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#8

Beitrag von jockel »

Nur mal als Anregung: In openHAB ermittele ich die Betriebsstunden für einige Geräte indem ich die Start/Stop Ereignisse aus meine Postgresql Datenbank in einem kleinen Python Skript auslesen und auswerte und anschließend die Ermittelten Werte per REST Schnittstelle an openHAB übertrage

Das sollte doch auch mit Influx möglich sein. Vorteile: Sort sind die Werte eh vorhanden und Betriebsstunden können jederzeit ermittelt werden, ohne dass es für jedes Objekt eine Logik braucht.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Zugschlus »

Beim MDT Meßaktor kann man den Betriebsstundenzähler auch rückwärts laufen lassen und beim Erreichen der Null einen Alarm werfen. Nur so als Anregung, brauchen tu ich das nicht
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#10

Beitrag von eib-eg »

Bei Waschmaschinen oder Trockner in Mietshäuser kann ich mir deinen Vorschlag schon vorstellen
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“