UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Universeller Zustandsautomat

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 1:28 pmFalls gewünscht, können wir uns gerne mal offline über meine Gedanken zum ein oder anderen FR von mir austauschen. Denn entweder seh nur ich die Potentiale, oder habe ne falsche Vorstellung.
Machen wir gerne. Ich sehe die Potentiale auch, aber ich möchte mich auf das konzentrieren, was wir im nächsten viertel bis haleb Jahr erreichen können und das verwirklichen, danach gehen wir die vielen guten Ideen an. Es liegen FR für vermutlich zwei Jahre Arbeit vor uns und wenn es nach mir alleine geht (und Geld keine Rolle spielen würde) dann würde ich nochmal zehn Entwickler einstellen und das alles voran bringen.

Das wichtigste für uns: Server kaufen! Am meisten helft Ihr uns, wenn Ihr Euch in Foren einbringt, den Interessenten den Server näher bringt, Eure Nachbarn und Freunde überzeugt. Weil das was wir brauchen ist Stückzahl. Ich lege gerne alle Gewinne - wie in den letzten Jahren in die Fortentwicklung an.

Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 1:28 pmBemerkung am Rande: Ein bestimmter Thread im KNXUF k*tzt mich mega an und es ist beschämend, wie eine Handvoll Leute Stimmung machen (vor Allem geduldeter maßen), anders denkende Diffamieren und keine Ruhe geben. Irgendeiner fängt immer wieder an...
Nun, wenn Du, wenn Ihr daran was ändern wollte, dann werdet Ihr mehr schreiben müssen.

Schreibt in den Thread Eure klare Meinung. Und schreibt zusätzlich an die Admins (einfach auf Melden drücken bei den Beiträgen, die Euch nicht gefallen) im KNXUF und teilt Eure Meinung klaar mit und bennent dort auch die Namen derer die so negativ agieren. Die meisten der vor allem durch Wortumdrehereien und falsch zitierend auftretenden Kritiker sind ohnehin alle schon angezählt und wurden alle mit dem Rauswurf bedroht, wenn noch einmal was ist. Jetzt könnt Ihr sie einfach zum kippen bringen, aber das müsst ihr machen. Ich bin in Ungnade gefallen bei den Admins dort.

Wenn Ihr das zu Dutzenden tut, dann dämmert es denen da oben womöglich und dann passiert auch etwas.

Es müsste vermutlich ein kleiner Entrüstungssturm sein, damit jemand aufwacht. Solange immer nur einer pro Tag - übrigens ganz toll ! - für uns Eintritt, läßt sich das von den "Kritikern" leicht wegdiffamieren. Somit ändert sich nichts an der Wahrnehmung bei den Forenchefs. Das muss schon eine kleine Aktion sein. Aber das kann nicht ich organisieren, das müsst Ihr selbst tun, sofern Ihr der Meinung seid, dass ihr im dortigen Forum was an der Stimmung ändern wollt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 19, 2019 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

Hallo Fabian,
FabKNX hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 1:54 pmSehe ich ähnlich. Aus meiner beschränkten Sicht solltest du die Trolle in dem thread einfach schreiben lassen und gar nicht mehr oder nur sehr kurz antworten. Du hast doch echt alles gesagt. Es wird doch ehh nicht angenommen.
Richtig, Ich antworte bestimmten Leuten gar nicht. Diese werden konsequent ignoriert, egal was sie falsch behaupten.

Ich antworte nur den normalen Foristen, die kritische Fragen haben und es die Chance gibt, dass Sie auch was annehmen.

FabKNX hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 1:54 pmBin schon am überlegen, wie man auch dort wie wieder etwas mehr technische Themen ins Rollen bringen kann. Ohne diese Trolle.
Erfahrungs- und Erfolgsberichte über den Timberwolf Server schreiben. Einfach Eure Berichte von hier dort nochmal posten. In den Edomi- und CV-Thread über Eure Erfahrung berichten, wie das im TWS-Container funktioniert. Screenshots posten, weil die Oberfläche ist doch auch, was toll geworden ist.

FabKNX hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 1:54 pmIch denke mit den neuen Sensoren (Bodenfeuchte z.B.) kann das wieder gelingen.
Klar, aber auch mit den tollen Eigenschaften der Daueraufzeichnung, Busmonitor, Grafana. Legt doch auch Knowledge-Artikel im KNXUF an, dann sehen die Leute dort auch, was alles möglich ist.

Weil derzeit ist im KNXUF sowenig technisches los, dass sich die Aufrechterhaltung und die Kosten für das Frum nicht rentieren.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#23

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 2:09 pm
Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 1:28 pmBemerkung am Rande: Ein bestimmter Thread im KNXUF k*tzt mich mega an und es ist beschämend, wie eine Handvoll Leute Stimmung machen (vor Allem geduldeter maßen), anders denkende Diffamieren und keine Ruhe geben. Irgendeiner fängt immer wieder an...
Nun, wenn Du, wenn Ihr daran was ändern wollte, dann werdet Ihr mehr schreiben müssen.

Schreibt in den Thread Eure klare Meinung. Und schreibt zusätzlich an die Admins (einfach auf Melden drücken bei den Beiträgen, die Euch nicht gefallen) im KNXUF und teilt Eure Meinung klaar mit und bennent dort auch die Namen derer die so negativ agieren.
Ich seh's wie FabKNX; nicht mehr reagieren. Es hat mich schon so oft gejuckt was zu schreiben, aber das Muster ist immer gleich.
Daher ist m.M.n. alles was geschrieben wird Öl ins Feuer und das tut keinem gut. Die Admins sind z.T. auch seltsam drauf...

Aber jetzt wir völlig OT. Kümmern wir uns wieder um unsere Wölfe :handgestures-thumbsup:
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Jan 19, 2019 2:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#24

Beitrag von MeisterLampe »

Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 12:59 pm @StefanW
Um das Thema nochmal aufzugreifen: Im Zusammenspiel mit dem angekündigten universellen Objekteditor/Dispatcher (Ihr nennt das DOS, glaube ich), wird da einschöner Schuh draus und viele Alltragsprobleme lassen sich elegant lösen. Ich denke da allein schon an die Beschattungssteuerung oder Szenensteuerung. Ich sehe enormes Potential. Habt Ihr da noch weiter drauf rumgedacht in den letzten Monaten?

Wenn ich mir die Votings ansehe muss ich zugeben, dass es nicht so wichtig zu sein oder ist in Vergessenheit geraten.
Ich hoffe, dass dies nur in Vergessenheit geraten ist oder die Leute damit nichts anzufangen wissen. war ja damals bei Callidomus auch so, dass niemand wusste, was man mit Zustandsautomaten machen soll/kann.
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#25

Beitrag von tws88_user »

Dann fange ich mal an: was soll ich damit machen können, Jochen? Hast du einen schönen handhabbaren Use-Case für mich (bin da etwas einfach gestrickt ;).

Wahrscheinlich löst dieser Automat einfache Fragestellungen, für die ich kompliziertere Logikumwege finden müsste viel eleganter oder?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#26

Beitrag von Dragonos2000 »

Ein ganz gutes praktisches Beispiel wäre eine Beschattungssteuerung:

Wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind, dann wird der Behang in eine Bestimmte Position gefahren (Eintreten Zustand 1)
In dieser Position bleibt der Behang solange bis einige Bedingungen nicht mehr oder andere Bedingungen erfüllt sind (Verlassen Zustand 1)
Danach kann auf dieselbe Art und Weise eine andere Position angefahren und verlassen werden (Zustand 2)
Bedingungen könnten sein: Helligkeit, Sonnenwinkel, Uhrzeit, Temperatur, Terrassentür wird geöffnet,...

Oder Szenensteuerung:
Wenn Du zu Hause bist, der Fernseher eingeschaltet ist und es Tag ist, wird eine bestimmte Lichtszene gestartet und der Behang in eine bestimmte Position gefahren (um Blendeffekte zu Reduzieren).
Wird es Nacht, wechseln Lichtszene und Behang.

Oder Bewässerung:
Abhängig von Jahreszeit, gemessener Feuchtigkeit und Wetterprognose kannst Du anders steuern.

Oder Lichtsteuerung:
Wenn der PM mehrmals direkt hintereinander (sagen wir 3 mal) aus und wieder einschaltet, verlängerst Du die Nachlaufzeit. Geht dann recht easy, indem jedes auslösen dabei ein Wechsel in einen neuen Zustand bedeutet.

Das entscheidende ist, dass Du Bedingungen hast, um in einen bestimmten Zustand zu wechseln, aber auch genauso Bedingungen, um den Zustand zu verlassen.

Wie bei allem: Viele Wege führen nach Rom. Aber ja: Kann komplizierte Logiken und Skripte vermeiden.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüber bringen.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Jan 21, 2019 4:17 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#27

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Dragonos2000 hat geschrieben: Mo Jan 21, 2019 4:02 pm Ein ganz gutes praktisches Beispiel wäre eine Beschattungssteuerung:

Wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind, dann wird der Behang in eine Bestimmte Position gefahren (Eintreten Zustand 1)
In dieser Position bleibt der Behang solange bis einige Bedingungen nicht mehr oder andere Bedingungen erfüllt sind (Verlassen Zustand 1)
Danach kann auf dieselbe Art und Weise eine andere Position angefahren und verlassen werden (Zustand 2)
Bedingungen könnten sein: Helligkeit, Sonnenwinkel, Uhrzeit, Temperatur,...
Sehr schönes Beispiel! Der Zustandsautomat im Edomi-Beschattungsbaustein hat mich diverse schlaflose Nächte gekostet. Sowas kann man sehr leicht völlig unterschätzen...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#28

Beitrag von Dragonos2000 »

@starwarsfan Das glaub' ich gern.

Beschattungssteuerung ist so ein Thema, dass sich beliebig komplex / kompliziert machen läßt... :think:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#29

Beitrag von gbglace »

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich mir eine Tabelle vorstellen mit mehreren Spalten mit Eingangswerten. In jeder Zeile werden dann die jeweiligen Ausprägungen der Werte eingetargen die dann einen Zustand darstellen. Bleibt eine Spalte bei der Definition eines Zustandes undefiniert könnte das ein Dummy also sowas, in dem Zustand ist der Wert egal.

Hmm ja in solchen Tabellen kann man sehr viel abbilden, man muss nur auf die Hirarchien der darin steckenden Logik beachten. Das kann eine Menge If-Blöcke sparen aber auch eine recht lange Tabelle werden, vor allem wenn keine Ranges oder eben Dummy angegeben werden.

Oder meint Ihr noch was anderes in der Abbildung? Bin ja kein studierter IT-ler daher keine Ahnung wie die Fachbegriffe so sind.
Aber solche Tabellen und Entscheidungsbäume denke ich mir schon fast jeden Tag aus und gib sie bei uns der IT zur Umsetzung. Testen mach ich dann aber mit langen IF-Scripten. Ist ja immer gut im Test eine Parallelimplementierung auf abweichender Plattform zu haben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#30

Beitrag von MiniMaxV2 »

gbglace hat geschrieben: Mo Jan 21, 2019 7:05 pm Also wenn ich das richtig verstehe kann ich mir eine Tabelle vorstellen mit mehreren Spalten mit Eingangswerten. In jeder Zeile werden dann die jeweiligen Ausprägungen der Werte eingetargen die dann einen Zustand darstellen. Bleibt eine Spalte bei der Definition eines Zustandes undefiniert könnte das ein Dummy also sowas, in dem Zustand ist der Wert egal.
Du sprichst damit von der Zustandsübergangstabelle aus der Automatentheorie. Da hat man die Zustandsübergänge nach dem Eingabealphabet und aktuellen Zustand. Da man da aber auch Dinge wie Zustandserhaltung beachten muss, könnte es in dieser sehr theoretischen Form für Endanwender schwierig in der Einarbeitung sein. :think: Wäre da nicht eine einfache grafische Darstellung ähnlich eines Zustandgraphen handlicher?
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“