UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP 10 FR] Verbesserungswunsch: Bei Verwendung des DOS häufiges scrollen notwendig

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Verbesserungswunsch: Bei Verwendung des DOS häufiges scrollen notwendig

#1

Beitrag von Robosoc »

Wenn immer ich den DOS einsetze - und das ist inzwischen bei Regelerstellungen und Logic-Tests und insbesondere bei Reproduzierversuchen - sehr häufig, stört es mich zunehmend, dass das PopUp-Fenster über den unteren Bildschirmrand hinaus ragt und man scrollen muss (meist zwei mal im Arbeitsprozess) um die nächste Aktion zu machen.

Das Problem taucht beim Einsatz des DOS mehrfach auf, denn es passiert zumeist, dass man bei Eingabe eines Objektes eine Auswahl erhält. Dadurch wandert der Bestötigungs- oder Abbruchbutton des DOS wieder weiter runter und dann muss man erneut Scrollen.

Im Logikeditor ist das ganz besonders häufig auffällig und lästig, weil man da ja meist eine neue Logik erstellt und somit unten am Bildschirmrand arbeitet. Aber da habe ich auch festgestellt, dass ElabNet vermutlich schon daran gearbeitet hat es nur noch nicht vollumfänglich umgesetzt hat.
Denn wenn ich ein erstes Mal nach Einsatz des DOS in einem Bild nach unten (also über das ursprüngliche Seitenende hinaus) gescrollt habe, was nur mit geöffnetem DOS geht, dann scrollt das Bild beim nächsten Öffnen eines DOS auf der gleichen Seite automatisch wieder nach ganz unten.
Das wiederum gilt aber nur für das öffnen des DOS nicht für das Vergrößern des DOS nach Eingabe eines "Suchwertes".

Ich glaube das ist für Euch ElabNET mit relativ kleinem Aufwand behoben und ich muss sagen, dass mich wirklich sehr nervt und meine Arbeitsgeschwindigkeit bei Logiken, wo ich weiß was ich tue locker verdoppelt un verdreifacht. Ich würde mir daher sehr wünschen, dass es möglichst bald behoben wird und hoffe andere Nutzer (voted bitte für den FR!!! :P ) sehen das genauso.

Fall aus dem Text noch nicht klar ist, was ich genau meine... hier wieder eine meiner Bilderserien Schritt für Schritt:

Schritt A
Ich starte eine neue Logik (in dem Beispiel eine AND. Die Logik wird unten unter den anderen angefügt. Ich bin absichtlich aber nicht ganz bis zum Bildschirmrand gescrollt, weil das Ergebnis so noch deutlich ist. Der graue Balken unten ist meine Taskleiste, das Fenster ist hier tatsächlich auch zu Ende, ich habe es nicht unter die Taskleiste geschoben. Nun möchte ich den Eingang mit einem KNX-Objekt belegen und öffne dafür das DOS. Man sieht, dass das DOS nicht vollständig dargestellt wird und nicht einmal der Bereich zur Eingabe der Objektnummer oder Bezeichnung ist sichtbar.
Bild

Schritt B
Ich scrolle also so weit es geht runter. Der rote Strich an der linken Bildschrimseite zeigt, wo das TWS-Fenster eigentlich mal zu Ende war. Ich scrolle also bereits jetzt tiefer als der ursprüngliche Seitenabschluss war. (Ich wette es war schon Aufwand es überhaupt so mit dem PopUp hinzubekommen :handgestures-thumbupright: )
Bild

Schritt C
Nun gebe ich meinen Suchbegriff ein, in diesem Fall 15 oder K-15 und ich bekomme die Vorschlagsliste angezeigt (auch das ist eine super Funktion btw). Aber ich bekomme nur einen Bruchteil davon zu sehen und scrolle wieder. Hier stört mich noch ein Punkt: Die Tab-Taste hilft leider nicht zum Auswahl eines Eintrags, dass heißt ich muss die Hand wieder zur Mouse bewegen. Das Gleiche (also Scrollen und mit der Mouse klicken) muss man auch machen, wenn man die z.B. die K-15 genau weiß und eigentlich gleich Bestätigen wollen würde. Denn mit Tab kommt man auch nicht zu den Tasten "abbrechen" oder "Änderungen übernehmen".
Bild

Schritt E
Hier kann ich nun die K-15 mit der Mouse auswählen und anschließend auf dem grünen Button unten rechts bestätigen.
Bild

UND DANACH
Anschließend wird das Fenster immer runter Scrollen, wenn ich zum gleichen Objekt das DOS öffne, was man ja quasi nur zur Korrektur machen muss. Legt man jedoch in der Logik beispielsweise einen neuen Eingang an, so beginnt das Thema ganz von vorne.

Wer sich meinen heutigen Beitrag zum
Robosoc hat geschrieben: Do Jun 20, 2019 6:52 amBinär-Multiplexer
kann vielleicht mitfühlen. Alleine zum Reproduzieren und Dokumentieren der Dinge habe ich zig mal das DOS auf diese Weise genutzt und mein Scrollrad an der Mouse ist heiß gelaufen (ja, Taste auf der Tastatur gibt es auch, aber die Hand wandert ja eh wieder zur Mouse für die notwendigen Klicks).
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Jun 20, 2019 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#2

Beitrag von gurumeditation »

Robosoc hat geschrieben: Do Jun 20, 2019 9:21 am Ich würde mir daher sehr wünschen, dass es möglichst bald behoben wird und hoffe andere Nutzer (voted bitte für den FR!!! :P ) sehen das genauso.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, müssen Feature Requests im richtigen Unterforum gestellt werden, damit die Funktion zum Abstimmen freigeschaltet ist. Hier in der Objektverwaltung ist dein Beitrag nur ein normaler Diskussionsbeitrag, für den man sich nur bedanken aber nicht darüber abstimmen kann.

Vielleicht kann ein Moderator den Beitrag verschieben...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Ins FR Forum verschoben.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Jun 20, 2019 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“