UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Backup-Kommentare verbessern

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

Backup-Kommentare verbessern

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

die Kommentar-Funktion zu Backups ist super, nur hätte ich an dieser Stelle einen Verbesserungsvorschlag. Hintergrund ist, dass ich es als sehr hilfreich empfinden würde, direkt in der Liste der Backups die wichtigsten Infos dazu zu sehen und nicht erst beim Klick auf Description.

Daher wäre es super, wenn es entweder noch ein einfaches, einzeiliges Textfeld Titel gäbe, dessen Inhalt direkt unter dem jeweiligen Backup in kleiner Schrift angezeigt wird oder dass die ersten n Zeichen der Description direkt zu sehen sind. Vermutlich ist die zweite Variante einfacher, da diese auf den vorhandenen Daten aufbauen kann und eigentlich nur eine Änderung an der Webpage ist. Bei Klick auf Description kann dann der komplette Text gezeigt werden, wie jetzt auch schon.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich... :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Yves, danke.

Das Thema Backup soll ohnehin noch mehrere Erweiterungen erfahren.

1. Bessere Anzeige, wie von Dir vorgeschlagen. Meiner Ansicht nach sollte auch die Version angezeigt werden, die damit gemacht wurde, damit man auch "dieses Backup ist inkompatibl zur aktuellen Version" anzeigen kann, wenn jemand was sehr altes zurückspielen will, wenn es neue Datanbank-Schema gibt.

2. Einstellbare Tage / Uhrzeiten an denen das Backup automatisch ausgeführt wird

3. Anzeige des freien Platzes am Backup-Ziel

4. Backupziele außerhalb des eigenen Timberwolf Servers, also zum Beispiel auf dem NAS

Aber das sind Dinge auf dem Weg zu 2.0 oder 2.5... aber steht auf der Liste

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Bei 4. gern auch die verbaute HDD im TWS.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,

Prio hätte m.E. hier, für hoffentlich nie auftretende Horror-Szenarien, der Punkt 4.

Beste Grüße
Jens

PS: Habe einmal in meinem bisherigen Berufsleben ein Telefonat von einem Kunden erhalten: „Unser Hotel brennt, was muss ich mitnehmen, damit ich nachher meine anreisenden Gäste informieren kann“. Es kommt also wirklich im realen Leben alles vor. Ok, nicht oft, wenn man aber selbst betroffen ist....
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Jep, die Benummerung der Punkte sollte nichts über die Reihenfolge aussagen, ich würde dem Feature "externes Backupziel" auch eine höhere Prio einräumen.

Allerdings findet bei unseren Servern das Backup ja auf eine extra SD-Karte statt. Das ist auch so ein besonderes Merkmal, dass ich von anderen Produkten her nicht kenne, weil Flash ist teuer und welcher Hersteller verteuert sein Produkt schon absichtlich nur damit das eine Promille der Anwender ein zweites Backup auf einem zweiten eingebauten unabhängigen Speicher hat. Manchmal denke ich, wir sind ein wenig verrückt, gerade was wir auch an Hardware-Qualität bieten.

Ich hoffe, dass unsere Bemühungen für Qualität und Sicherheit auch gesehen werden von den Kunden und Interessenten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Halli Yves @starwarsfan!
Ist der FR so noch aufrecht oder mit den jüngsten Anpassungen abgedeckt?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“