UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Beschattungssteuerung

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#31

Beitrag von gbglace »

Naja auf dem TWS kann man sich den LE ja doch über Anpassung der URL auf den Schirm holen und spielen. Im Pre-Beta Test sind wir Dank Jens auch schon sehr gut vorangeschritten. Aktuell liegt aber noch eine Portion Fleißarbeit vor den Entwicklern, da es im Frontend zum LE noch einige Fehler gibt, die die Arbeit damit doch etwas arg verkomplizieren und im akuellen Stadium das Testen ineffizient werden lassen. Das was man aber als Logikfunktionen nutzen kann funktioniert.

Lasst euch überraschen und durchdenkt auch schon mal die logischen Abhängigkeiten die Ihr bauen wollt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#32

Beitrag von tger977 »

Hallo Göran,

ja die fertigen Logikmodule hab ich gefunden, aber hier geht es ja eher um die Custom Logiken die man sich selbst per Code bauen könnte.
Da hab ich noch nichts im Detail gefunden außer dem Custom Block in den man irgendwelchen Code eingeben kann. Aber welche Art von Code, wie baue ich Ein/Ausgänge dazu,... dazu finde ich keinerlei Info. Auch nicht auf der dort im Hilfetext angebenen elabnet.com homepage auf der es wohl "lange lange lange lange Dokumentation und Beispiele" geben soll...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#33

Beitrag von eib-eg »

Es ist aus meiner dau Sicht SEHR einfach.
In meinem Beispiel, ich hab nur knx.
Tw in der ets anlegen mit allen Gruppenadressen die du verwendest oder willst verbinden. Wichtig !!!! Datenpunkttypen sowie noch wichtiger subtypen richtig auswählen.
Tw über ets programmieren
Projekt in der ets exportieren
Projekt im tw importieren
Im objekteditor müsste dann wenn alles richtig gemacht wurde
Objekt | Länge | DPT |Beschreibung ( aus der ets)|GAs | Tags ( eigene Beschreibung )
K-1 | 1 Bit |1.001|Flur Licht |1/3/2 | Flur Licht für LE

Mit dem k-1 wird mit der Logik gearbeitet kleine Einstellungen in der Logik und es funzt

Und das ist mit unteranderem der Grund wiso die dpt und suptypen richtig ausgewählt werden sollten.

Probieren und über den eigenen Schatten springen.

Ich war auch neugierig, brauchte auch eine gewisse Zeit dies zu verstehen, und wenn ich als super dau das verstehe dann wirst du dich vermutlich leichter als ich tun.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#34

Beitrag von Dante »

tger977 hat geschrieben: So Apr 14, 2019 7:35 pm
StefanW hat geschrieben: So Apr 14, 2019 5:09 pm die LBS-Logik als TWS-Customlogik implementieren?
Aber ob Yves sich das wirklich antut seinen LBS nochmal für ein weiteres System zu migrieren und auch noch zu warten?! Ich glaube da sind schon einige hundert Stunden Entwicklungs- und Wartungsarbeit von Yves reingeflossen. :bow-yellow:
Wäre ein allgemeiner EDOMI LBS-Baustein-Wrapper da nicht interessant? So das man beliebige LBS nutzen könnte. Letztlich haben die ja auch nur sauber definierte Ein- und Ausgänge. Wenn diese mit dem Code der TWS-Customlogik festgelegt werden können, könnte man die LBS-Bausteine in einem Container hinterlegen und mittels einer TWS-Customlogik diese nutzen. Wenn das sauber mit verschiedenen Bausteinen funktioniert, könnte das evtl. sogar nativ in den LE des TWS integriert werden, so dass man EDOMI-LBS direkt hochladen könnte.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#35

Beitrag von gbglace »

Naja vieles in den EDOMI LBS ist ja nicht nur die Anordnung von einfachen KNX Telgrammbezogenen Funktionen, einiges sind da immer komplexe php-Codestrecken mit Zugriff auf externe Ressourcen.

Als Community-Maßnahme ne Option als Elabnet Service eher unwahrscheinlich. Man baut sich ja keinen Übersetzer von Opensource Code um das dann wieder zu verkaufen. Das ginge in Meinen Augen dann in eine blöde Richtung den ursprünglichen Entwicklern gegenüber.

Die Doku ist auch ein Punkt der Fleißarbeit. Im Extremtestbereich des Forums gibt es einen Beitrag was so die Grundlagen beim Aufbau einer eigenen JsonStruktur als CustomLogik sind. Und erste einfache Beispiele sind auch dabei.

Einfach noch ein wenig Geduld und bis dahin gern den einen oder anderen Komplex mit den Einzelbausteinen erstellen, auch wenn das erstmal eine Menge LE-Objekte gibt die man im DOS zusammenstöpselt. Die CustomLogiken machen da nichts anderes, bis auf das sie eben den Umweg via DOS von Funktion zu Funktion nicht benötigen. Entsprechend ist dann auch die Syntax für eine gesamte CustomLogik aufgebaut.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#36

Beitrag von FabKNX »

gbglace hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 5:50 am Einfach noch ein wenig Geduld und bis dahin gern den einen oder anderen Komplex mit den Einzelbausteinen erstellen, auch wenn das erstmal eine Menge LE-Objekte gibt die man im DOS zusammenstöpselt.
Dazu bräuchte man aber erst Mal die LogikEngine verfügbar für alle.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#37

Beitrag von gbglace »

Tippe in der URL hinter das local nen /logics und dann isser da. Halt versteckt weil noch nicht released aber wer es probieren möchte geht das so. Nur halt hier im großen Forum keine buggy-Threads aufmachen weil das offensichtliche aus dem Frontend und der Bedienung und einige Klickevents sind alle schon adressiert. Wie gesagt da braucht es noch ne Portion Fleißarbeit um das Arbeiten nicht zu holprig zu empfinden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#38

Beitrag von Dante »

gbglace hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 5:50 am Als Community-Maßnahme ne Option als Elabnet Service eher unwahrscheinlich. Man baut sich ja keinen Übersetzer von Opensource Code um das dann wieder zu verkaufen. Das ginge in Meinen Augen dann in eine blöde Richtung den ursprünglichen Entwicklern gegenüber.
Fremden OS-Code kann ich natürlich nicht verkaufen. Aber einen Wrapper, in den ich EDOMI-LBS importieren kann, könnte man mitliefern - unter welcher Lizenz der steht wär nochmal ne andere Frage. Die LBS müsste man sich dann selbst runterladen und einfügen.

Den LBS von PHP-Code in eine TWS-Logic mit UND-/ODER-Bausteinen etc. zu übersetzten ist ne Mega-Riesenaufgabe, ich selbst als PHP-Entwickler, hätte darauf definitiv keine Lust mit den vielen Einschränkungen die man dann hat im Vergleich zum direkten Coden.

gbglace hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 5:50 am Einfach noch ein wenig Geduld und bis dahin gern den einen oder anderen Komplex mit den Einzelbausteinen erstellen, auch wenn das erstmal eine Menge LE-Objekte gibt die man im DOS zusammenstöpselt. Die CustomLogiken machen da nichts anderes, bis auf das sie eben den Umweg via DOS von Funktion zu Funktion nicht benötigen. Entsprechend ist dann auch die Syntax für eine gesamte CustomLogik aufgebaut.
Also CustomLogik = LE Code wie man ihn für bestehende Bausteine "generieren" kann?!
Nicht mehr? Kann ich also keine Logikberechnungen nach "außen" geben? Also z.B. per HTTP(S) Anfrage Daten übergeben und wieder reinholen oder z.B. direkt PHP-Code schreiben der innerhalb der Logicengine ausgeführt wird?

gbglace hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 8:43 am Tippe in der URL hinter das local nen /logics und dann isser da.
Ist das der aktuelle Stand? @StefanW hatte hier mal dazu geschrieben:
StefanW hat geschrieben: Mi Dez 26, 2018 2:58 pm An alle die sich nun mit dem stark veralteten Logikeditor spielen:

Das ist eine Pre-Alpha-Version zum Spielen mit dem Stand vor einem halben Jahr. Spielen ist ok, mehr nicht. Es wird keine Datenübernahme oder so geben, wenn dann die richtige Beta-Version kommt.

Bitte nicht produktiv nutzen und bitte keine FR oder so, weil wir das derzeit nicht bearbeiten können, zumal einiges noch anders und ausgefeilt wird.
Zuletzt geändert von Dante am Mo Apr 15, 2019 9:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#39

Beitrag von FabKNX »

gbglace hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 8:43 am Tippe in der URL hinter das local nen /logics und dann isser da. Halt versteckt weil noch nicht released aber wer es probieren möchte geht das so. Nur halt hier im großen Forum keine buggy-Threads aufmachen weil das offensichtliche aus dem Frontend und der Bedienung und einige Klickevents sind alle schon adressiert. Wie gesagt da braucht es noch ne Portion Fleißarbeit um das Arbeiten nicht zu holprig zu empfinden.
die Seite ist mir bekannt. Jedoch soll sich die "neue", "aktuelle" LE ja ganz anders gestalten. Dazu ja der ganze -nicht intuitive- aufwand mit der Objektverwaltung.
Ich fange doch jetzt keine Logiken an, die ich dann wieder wegschmeiße. Dafür ist mir meine Zeit aktuell zu schade. (Obwohl der WAF langsam sinkt, weil ich sie bzgl. Logiken dauernd vertrösten muss)
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von StefanW »

tger977 hat geschrieben: So Apr 14, 2019 7:35 pmAber: wo gibt es Infos wie die TWS-Customlogik funktioniert und aufgesetzt werden muss? Das fehlt mir schon lange und mir würde so einiges einfallen was man da mal noch migrieren könnte... :confusion-waiting:
Diese Infos gibt es derzeit nur im Entwicklerbereich und werden dort mit Entwicklern und ausgesuchten externen Kunden - die "Develop-Tester" - besprochen und fortentwickelt. Hier passiert in der Tat gerade sehr viel, auch wenn das für die allermeisten hier unbemerkt ist.

Ich denke, ihr werdet verstehen, dass wir vor den Beta-Testern noch Develop-Tester vorgeschaltet haben, die uns helfen, dass die als Beta ausgerollten Leistungsmerkmale schon gut vorgetestet sind.

Hinweis: Wir sind nun auf der Zielgerade für die Release-Version. Damit wird der größte Teil der Kunden dann eine ordentliche Release-Version haben und nur noch ein Teil besonders interessierter Kunden kann am Beta-Test oder (für die ganz Harten) am Developer-Test teilnehmen, was auch völlig freiwillig sein wird.

Die Inforamtionen für Custom-Logiken werden veröffentlicht, sobald diese ausreichend geprooft sind.

Selbstverständlich würden wir Yves unterstützen, er braucht das gar nicht alleine machen. Eine gute Beschreibung und was er sich wo wie gedacht hat, wäre schon ausreichend für uns.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“