NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Stromzähler optisch auslesen

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#11

Beitrag von Judas_z »

Für die ganz gierigen habe ich hier schonmal was zum Anfüttern und evtl ausprobieren ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#12

Beitrag von Dennis »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Aug 17, 2018 2:47 pm Darum klebt an meinen Zählern eine Fotodiode, eine kleine Schaltung bedient einen KNX Binäreingang und das WG rechnet die Impulse in Leistung, Zählerstand etc. um.

Wäre aus meiner Sicht ein netter Bausatz zum Anbieten oder sogar als REG Modul zum Vertrieb geeignet. Ob der Markt groß genug ist, weiß ich nicht, aber Entwicklungskosten wären aus meiner Sicht minimal. Schaltplan könnt ich zur Verfügung stellen, nur das Gehäuse des Lesekopfes ist gebastelt.

Lg Robert
Hi Robert, da heute meine drei neuen Zähler mit optischer Schnittstelle gesetzt wurden würde ich hier gerne auf dein Angebot zurück kommen :)
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#13

Beitrag von James_T_Kirk »

Ich hoffe ich darf das hier schreiben, ich mache es einfach mal weil es zum Thema passt.

Leider hat mein Versorger das Auslesen der Zähler über die optische Schnittstelle deaktiviert. Daher habe ich zwei ungenutzte USB IR Lesekäpfe (von Volkszähler "Udo") abzugeben. Wenn jemand Bedarf hat, bitte alles weitere per PN.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

Hab zwar keinen Bedarf: Aber gibt das LED noch Signale aus zB 1x Blinken je 0,1kWh?
Das habe ich in Verwendung um detektiere das Aufleuchten und rechne (derzeit am WG) aus delta-t die Leistung und über die Anzahl der Impulse den Zählerstand mit.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#15

Beitrag von jockele »

könnte vlt kurz jemand schildern wie man einen Lesekopf auf dem TW zum laufen bekommt?
Gibt's dafür einen Container oder wie läuft das? Und für Dau's auch umsetzbar?
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

In meinem Fall über Multi-IO oder KNX Binäreingang und zur Auswertung ein WG Plugin, für den IR Lesekopf denke ich, wir es sicher mal einen Container geben.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#17

Beitrag von jockele »

in meinem Fall meine ich die IR-Schnittstelle, vlt hat da ja jemand schon was am laufen, evtl. auch über Edomi?
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Zugschlus »

Vielleicht könnte man hier mit dem volkszähler-Projekt zusammenarbeiten und z.B. den vzlogger (das ist die Komponente, die die Kommunikation mit den Zählern übernimmt) als Timberwolf-Container zusammenpacken. Die Volkszähler-Middleware bräuchte man beim Timberwolf nicht, das kann InfluxDB und Grafana vermutlich ähnlich gut.

Ich habe hier im Einsatz:
  • Einen Iskra MT681 vom Stromnetzbetreiber als Zweirichtungszähler
  • einen zweiten, der mir selbst gehört und den Stromverbrauch der Wärmepumpe musst
  • Einen DZG DVH4013 für den geschäftlichen Stromverbrauch und
  • die beiden Umrichter von der Fotovoltaikanlage
Der MT681 hat eine optische D0-Schnittstelle, die ich mit dem optischen Lesekopf von "Volkszähler-Udo" anspreche. DIe zeigt sich gegenüber dem Rechner als USB-to-Serial-Adapter, auf dem alle paar Sekunden ein Binärpaket mit allen Zählerständen und noch ein paar mehr Informationen kommt. Das Protokoll, das dort gesprochen wird ist SML, der vzlogger versteht das nativ.

Der DVH4013 hat eine Modbus-RS485-Schnittstelle und spricht darauf Modbus-RTU. Ich habe hierfür einen USB-to-RS485-Adapter an einem Raspi. Als Software gibt es z.B. das Projekt mbrtu bei github. Vermutlich dürfte die RS485-Schnittstelle des Timberwolf hier verwendbar sein.

Die beiden Umrichter frage ich mit einem Script ab, das das Webinterface der Umrichter verwendet. Die haben Ethernet.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

BlackSavior
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 12, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19

Beitrag von BlackSavior »

James_T_Kirk hat geschrieben: Sa Mär 23, 2019 8:04 am Ich hoffe ich darf das hier schreiben, ich mache es einfach mal weil es zum Thema passt.

Leider hat mein Versorger das Auslesen der Zähler über die optische Schnittstelle deaktiviert. Daher habe ich zwei ungenutzte USB IR Lesekäpfe (von Volkszähler "Udo") abzugeben. Wenn jemand Bedarf hat, bitte alles weitere per PN.
Hatte meiner auch. Hast Du mal direkt mit deren Techniker gesprochen? Kurzer Anruf und schon gaben sie mir die PINs. Diese per Taschenlampe eingegeben und nun ist alles schön.

Gruß Oliver
Timberwolf 2500 in Raspberry Violent :geek:

timberwolf140, VPN offen, Reboot jederzeit

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#20

Beitrag von jockele »

hab jetzt auch einen der beiden Volkszähler angehängt, allerdings keine Ahnung wie ich das Teil zum laufen bekommen soll:

Edomi als Docker auf TW2500
Lesekopf per USB am TW

Bekomme ich das in der Kombi irgendwie zum laufen und falls ja wie??? Kann mir evtl. jemand ein paar Tips geben?
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“