UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Offenheit des Systems Timberwolf Server

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
am500
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 10, 2023 8:09 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Offenheit des Systems Timberwolf Server

#1

Beitrag von am500 »

Ich bin am überlegen den Timberwolf als Grundserver für meine KNX basierte
Neu Installation zu nutzen. Der Plan für die Zukunft ist auf selber gehostete Dienste wie
Grafana/Influx usw umstellen um die maximale Kontrolle zu haben.

Während der Bauphase ist die Zeit erstmal limitiert und das All-in-one System verlockend.
In wie fern ist es möglich einzene Komponenten später sinnvoll weiterzu nutzen ?
bzw einzelne Dienste auf dem Timberwolf Server durch externe Dienste zu ersetzen ?

Konkrete Beispiele:

1) "API" Zugriff auf KNX BUS Monitor möglich ? (ohne Webscrape Verrenkungen)
2) Externe Datenbank möglich ? (Bus Monitor schreibt auf externe Datenbank)
3) Zugriff vom LAN aus auf die Timberwolf Datenbank möglich ?
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mai 11, 2023 3:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

1) gibt es so nicht. Ergibt auch keinen Sinn, da der KNX-Busmonitor "nur" ein Frontend zu einer Datenbank ist in der die Telegramme reinlaufen. Wenn Du also eh ein ganz eigenes Frontend basteln willst dann brauchst wenn den Zugriff auf die drunterliegende Timeseries Datenbank des Telegrammringspeichers.

OK er konsumiert auch die im TWS gespeicherten Daten des ETS -Exportes. für die bessere Lesbarkeit der eingehenden Daten.

Wie dann Dein Frontend mit der quasi Liveview umgeht wäre zu eruieren. Mir wäre die Lebenszeit aber zu schade da was neues zu bauen, und wenn dann ist es womöglich auch einfacher sich direkt eine Tunnelverbindung zu greifen und direkt auf dem KNX zu horchen. Was die nachfolgenden Fragen, zumindest für den KNX selbst, obsolet werden lässt.

2) Der Busmonitor hat seine eigene Datenbank im TWS. Allein aus Sicht der Wart- und Supportbarkeit des TWS sollte dies auch absolut nicht anders gestaltet werden.

3) zumindest haben hier einige User sich im Container schon eine eigene Instanz Grafana installiert und haben Zugriff auf die TWS Timesieresdatenbanken. Sollte also irgendwie realisierbar sein.

Was ist der Antrieb bzgl. der Aussage mehr eigene Kontrolle und deswegen eigene gehostete Software?

Wenn es über reines Loggen der Daten hinausgeht und man sich dann selbst noch Visu und Logik extern baut, dann landet man sehr schnell an einen ganz kritischen SPOF den man bedenken sollte, die eigene Person selbst.

Sofern nicht gerade alle Hausbewohner mit den gleichen IT-Fähigkeiten gesegnet sind, wird das gesamte Konstrukt Smarthome nur so lange funktionieren wie man selbst irgendwie darin funktioniert.
Eine Anpassung damit dann Du selbst im eigenen Heim noch komfortabel leben kannst ist dann ggf schon nicht mehr möglich, da solche extremen Eigenentwicklungen Dir zwar volle Kontrolle bieten aber eben auch nur Dir. Den TWS kann per Forumssupport oder gekauft bei Elabnet auch ein Dienstleister oder anderes Haushaltsmitglied bedienen und anpassen. Bedeutet die Not der knappen Zeit während Deiner Bauphase ist ein Grund für den TWS die grundsätzliche Nutzbarkeit durch Dritte aber immer ein guter Grund Kaufsysteme zu verwenden.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Mai 11, 2023 2:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo ???

und herzlich willkommen hier im Forum.
am500 hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 8:15 pmIch bin am überlegen den Timberwolf als Grundserver für meine KNX basierte
Neu Installation zu nutzen. Der Plan für die Zukunft ist auf selber gehostete Dienste wie Grafana/Influx usw umstellen um die maximale Kontrolle zu haben.
Dafür ist der Timberwolf Server sehr geeignet, weil Du beides haben kannst. Den schlüsselfertigen Server mit vollgemanagten Updates und dessen Erweiterungsfähigkeit mit Docker.

am500 hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 8:15 pmWährend der Bauphase ist die Zeit erstmal limitiert und das All-in-one System verlockend.
In wie fern ist es möglich einzene Komponenten später sinnvoll weiterzu nutzen ?
Wieso soll der Timberwolf Server plötzlich unsinnig werden, nur weil Du meinst, dass Du nach der Bauphase mehr Zeit haben wirst (die allgemeine Erfahrung ist, dass das sich mit dem mehr an Zeit nicht so verhält, weil gerade das Finishing nach der Bauphase geht in die Jahre).

am500 hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 8:15 pmbzw einzelne Dienste auf dem Timberwolf Server durch externe Dienste zu ersetzen ?
Es liegt ganz bei Dir, in welchem Umfang Du externe Dienste parallel, als Ergänzung oder als Ersatz für einzelne Merkmale des Timberwolf Servers nutzt. Du bist bei keinem anderen System als dem Timberwolf Server freier damit, weil es hier keinen Zwang gibt, das alles durch den Server geschleift werden MUSS (wie das z.B. beim Loxone Server der Fall ist, weil was nicht zentral über ihn läuft, bekommt er nicht mit). Denn der Timberwolf Server kann auch "mithörend" eingesetzt werden, so dass eine externe Logik durchaus Automatismen abarbeiten kann und der TWS kennt trotzdem alle Status* durch mithören - zumindest bei Verwendung von "Broadcast ähnlichen Protokollen" wie KNX und MQTT.

Schließlich musst Du auch nicht alles vom Timberwolf Server nutzen, aber Du kannst. Mission possible.

am500 hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 8:15 pm1) "API" Zugriff auf KNX BUS Monitor möglich ? (ohne Webscrape Verrenkungen)
Nein, weil es gibt auch keine API des KNX Busmonitors. Der enthaltene Busmonitor greift auf eine spezielle Datenbank zu und präsentiert die Ergebnisse.

Bislang gab es keine Anforderung, dass man das von außerhalb ansprechen können möchte. Ich denke, Du bist der erste der danach fragt. Muss nicht falsch sein, ich will nur kennzeichnen, dass dies keine häufige Anfrage ist (sonst hätten wir es auch womöglich schon realisiert, weil wir hören auf die Wünsche unserer Kunden).

Vielleicht magst uns sagen, was Dir vorschwebt? Dann kann man sich besser was unter Deinem Wunsch vorstellen.

am500 hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 8:15 pm2) Externe Datenbank möglich ? (Bus Monitor schreibt auf externe Datenbank)
Nein, das ist nicht implementiert, auch weil kaum nachgefragt.

am500 hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 8:15 pm3) Zugriff vom LAN aus auf die Timberwolf Datenbank möglich ?
Was meinst mit "Timberwolf Datenbank"? Weil da gibt es mehrere. Diejenigen für das Halten der internen Konfigurationen ist nicht von außen zugänglich.

Was von außen angesprochen werden kann, sind die Zeitserien des Timberwolf Servers.


@ ALL
Wenn ich einen Ratschlag geben darf (auch wenn das nicht jeder hören will): Ich betreue unsere Kunden im Bereich Smarthome seit bald 15 Jahren. Die Aussage "ich mach das alles selbst viel besser" oder die Anforderung "der Server ist ganz nett, aber ich will möglichst viel selbst machen" haben wir in dieser Zeit durchaus öfters gehört und dies wurde auch durch die Verfügbarkeit von (augenscheinlich) kostengünstiger Hardware wie Raspberry Pi und diverse Community Projekte befördert.

Die Langzeitbeobachtung und die Rückmeldungen geben da ein differenziertes Bild. Zum einen hat sich der Spaß daran, jedes einzelne Detail beeinflussen zu wollen (aber auch zu müssen) nach einigen Jahren durchaus relativiert, weil mancher sieht sich am Ende nur noch als Knecht seines eigenen Selbstbausystems, das alle Wochen einen größeren administrativen Eingriff bei einem der fünf Raspis im System benötigte. Mit dem Alter ändern sich zudem die Interessen und der Wert der verbleibenden Lebenszeit wird anders bewertet (letzteres versteht man meistens erst ab 40, weil dann mit ziemlicher Sicherheit der größte Teil, der noch gesund verbleibenden Lebenszeit definitiv vorüber ist). Auch zeigt sich die bessere Hälfte durchaus nach einiger Zeit genervt, dass vermeintlich einfache Automatisierungswünsche jedesmal für einen längeren Verbleib des Gatten im Keller sorgten.

Auch zeigte sich, dass etwa die Hälfte der Community-Projekte nach einigen Jahren die Unterstützung durch die Entwickler verlieren oder "irgendwie" abdriften, weil auch hier der Spaß der Realität weicht.

Unschönere Erfahrungen gibt es, wenn der Systemverantwortliche für ein Bastelhaus länger erkrankt oder gar nicht mehr unter uns weilt. Ich hatte leider mehrmals unerquickliche Gespräche mit Verbliebenen am Telefon, die händeringend nach Passwörtern und Unterstützung für komplexe Systeme suchen. Teilweise sind solche Häuser nur schwer verkäuflich oder nur gegen erheblichen Abschlag. Und da braucht man sich keine Illusionen machen, wir alle werden das zeitliche segnen, ohne Ausnahme. Man tut seinen Angehörigen keinen Gefallen, ein undokumentiertes System zu errichten, das man womöglich nicht mal einfach so abschalten kann.

Nachhaltig ist das ohnehin nicht, denn mangels Zeit oder Fähigkeiten, mehrere Komponenten auf einem Raspi zu integrieren, haben es sich viele einfach gemacht und mehrere Raspis installiert, jeder mit einer Teilaufgabe (obwohl die HW durchaus alles geschafft hätte, eine entsprechend raffinierte Installation vorausgesetzt). Zudem ist die Lebensdauer der Raspis eher gering, zum einen weil man ständig auf das neueste Modell migriert und zum anderen weil die irgendwie häufig kaputt gehen. Bisher hat mir noch jeder Maker berichtet, wieviele Raspis er schon wegschmeissen musste und manche berichten auch, dass sie diese gleich in "Packen zu zehn Stück" kaufen, weil zum einen günstig und zum anderen "verbrauchen" die sich eben. Das ist über zehn Jahre gerechnet weder günstig noch nachhaltig. Ich sage das, weil wir uns sehr viel Mühe geben, damit ein Timberwolf Server an die 15 Jahre genutzt werden kann und es neue Software dafür auch gibt, ohne dass man alle paar Jahre die Box tauschen muss. Bislang mag so ein Gedanke an Nachhaltigkeit nicht so populär gewesen sein, aber ich hoffe, wir verstehen alle zunehmend, dass die Ressourcen nicht ewig reichen und wir uns alle mehr in Nachhaltigkeit üben müssen.


lg

Stefan

*Die Mehrzahl von Status ist tatsächlich Status (nur mit langem u gesprochen) und nicht das oft verwendete Stati. Es sieht komisch aus, aber ich habe für mich entschlossen, dass ich die deutsche Sprache hochhalte und die richtigen Wörter verwende, auch wenn die falsche Schreibweise als die richtigere anmutet ;)
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mai 11, 2023 6:35 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

agapsch
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: So Apr 02, 2023 11:51 am
Wohnort: Beinwil am See, CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#4

Beitrag von agapsch »

Moin… Es ist recht einfach. :-)

Der Timberwolf kann eigentlich alles was das moderne Haus brauch… KNX, Modbus, MQTT, HTTP, influx, Grafana,… Alles was er nicht kann kommt per Docker drauf und wird dann über Tools wie Nodered, Homebridge,… gefügig gemacht und per MQTT in den Timberwolf integriert.

Dein Problem ist eher die Zeit den ganzen Kram (KNX, Mile@Home, Solar, Wallbox, Sonos, Hue, Somfy, Unifi, Shelly,…) anzubinden. Nach dem Hausbau kommen die Eigenleistungen das Haus, Garten usw. Fertig zu machen.

Der Timberwolf kann alles und alles recht einfach. Was besseres wirst nicht finden, da der Rest wie Hager Domovea etc. Immer geschlossene Lösungen ohne Zukunft sind und erst noch viel kosten.
Zuletzt geändert von agapsch am Do Mai 11, 2023 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
agapsch hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 9:20 pm der Rest wie Hager Domovea
Oh, da erwähnst Du was! Ein guter Bekannter wird mit diesem Elektroschrott wohl Weitwurf machen, sobald die TW-Visu verfügbar ist... :bow-yellow: :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

agapsch
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: So Apr 02, 2023 11:51 am
Wohnort: Beinwil am See, CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#6

Beitrag von agapsch »

Hallo Yves, das kann ich gut nachvollziehen. Mit der Elcome One "Video" Türklingel habe Ich für den Elektroschrott sicher an die 3'000CHF bezahlt und weder der Server noch die Elcome One waren jemals wirklich stabil. Die Visu :roll: , welche sich permanent von selbst abmeldet, 30 Sekunden zum laden braucht und einige Aktoren falsch darstellt, wollen wir mal gar nicht ansprechen. Die Türklingel App ist noch viel schlechter, da geht nichtmal die Sprachfunktion, obwohl Sie alles schonmal getauscht haben. Von Modbus, Docker, Mqtt usw. träumen Domovea Benutzer nur...

Ich hab ernsthaft Gewissensbisse :angelic-blueglow: , das Teil auf Ricardo / eBay zu verkaufen, da Ich das eigentlich niemanden zumuten will... :angry-banghead:
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D

Ersteller
am500
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 10, 2023 8:09 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von am500 »

Bestellung ist raus, ich gebe dem System eine Chance.

OffTopic: Wollte gleich 2x KNX Überspannungsschutz mitbestellen, gibts da schon einen Termin wann die wieder lieferbar sind ?

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,
am500 hat geschrieben: So Mai 14, 2023 6:11 pmBestellung ist raus, ich gebe dem System eine Chance.
Vielen lieben Dank. Du wirst sehen, das System verhält sich alles so wie beschrieben.

am500 hat geschrieben: So Mai 14, 2023 6:11 pmOffTopic: Wollte gleich 2x KNX Überspannungsschutz mitbestellen, gibts da schon einen Termin wann die wieder lieferbar sind ?
Die KNX Überspannungsableiter sind derzeit in der Produktion. Ich denke, das diese relativ kurzfristig zur Verfügung stehen, aber zur Zeit sind Vorhersagen schwer, weil manche Materiallieferung, mit der man schon gerechnet hat, kommt dann doch nicht. Man hat schon Glück, wenn man in unter vier Tagen den Vertrieb eines Herstellers erreicht, es sind alle überlastet wegen der Lieferprobleme. Ist zwar besser als letztes Jahr aber noch bei weitem nicht wieder da, wo es mal war. Daher, lieferbar ist, was wirklich im Lager liegt.

Einfach in ein oder zwei Woche wieder reinschauen bitte.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mai 14, 2023 8:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“