UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

1) Lieferbarkeit 1-wire Multisensoren für Fremdsysteme + 2) Planungshandbuch

Fragen, Antworten und Diskussionen über unseren Shop
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SiliasEL
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 06, 2020 4:19 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal

1) Lieferbarkeit 1-wire Multisensoren für Fremdsysteme + 2) Planungshandbuch

#1

Beitrag von SiliasEL »

Guten Tag,

ich habe 2 Fragen, die ich auf Ihrer Shop-Seite nicht klären konnte:

1)
Ich interessiere mich für 1-wire Außentemperatur- und Luftfeuchtigkeitsfühler (Multisensor) zur Anbindung an ein 1-wire-Fremdsystem (esera). Auf Ihrer Seite habe ich bisher nur einen Außentemperatursensor, der auch zur Anbindung an ein Fremdsystem lieferbar ist:
https://shop.elabnet.de/1-wire/montage/ ... e_705_1734

Woran liegt das, dass Sie derzeit keine Multisensoren zur Anbindung an Fremdsysteme anbieten können?

2)
Im Form wird an verschiedenen Stellen auf Ihr 1-wire Planungshandbuch verwiesen, mit link auf eine Seite Ihres Shops:
https://shop.wiregate.de/download/Planungshandbuch.pdf
Diese Links führen aber nicht zu einem solchen Dokument. Nun meine Frage: Wie kann ich Zugriff auf dieses Dokument erhalten?

vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
Silias

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Die Multisensoren sitzen alle auf einer Platine, und im Timberwolfserver gibt es die dazu passende Software. Das funktioniert dann ganz plug and play ohne das man die einzelnen Sensor-Rohwerte erst noch durch Formeln auf die verständlichen Werte von LF usw. umrechnet.

Und so manche Formel ist ggf recht spannend, das man da nicht alles verkaufen und quasi veröffentlichen will. ggf doch besser ein TWS und PBM kaufen als 1-wire Zentrale, dann funktionieren auch die Sensoren und man hat entsprechenden Komfort dabei.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
SiliasEL
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 06, 2020 4:19 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal

#3

Beitrag von SiliasEL »

Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, heißt das also, dass ich davon ausgehen kann, dass diese ElabNET-Sensoren nur von einem Wiregate Busmaster automatisch erkannt werden? ... ich dachte bisher, dass das 1-Wire-Protokoll standardisiert und herstellerunabhängig ist.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Außerdem wüsste ich noch gerne, was hinter diesem Planungshandbuch steckt. Kann mir hier jemand sagen, wo ich das bekomme?

vielen Dank! :)

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#4

Beitrag von Cepheus73 »

Das 1-Wire-Protokoll an sich ist schon herstellerunabhängig, also wie Sensoren abgefragt werden etc. Man muss da aber dann auf der Serverseite schon noch viel zu Fuss machen, wenn man kein Wiregate/TW hat.
Für die Messwerte selbst gilt das allerdings nicht, so dass - wie Göran schon schreibt - gerade bei den Multisensoren Werte umgerechnet werden müssen.
Beispiel:
Um die relative Luftfeuchte zu bekommen, braucht man die absolute Luftfeuchte + die Temperatur, da die relative Luftfeuchte davon abhängt.

Das Planungshandbuch beschreibt u.a., wie man den Bus aufbauen soll, damit es keine Probleme gibt.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Naja herstellerunabhängig ist nen komischer Begriff beim 1-wire, weil es nur einen Hersteller/Lizenzgeber gibt. Und die Art der Übertragung und was da übertragen wird ist da Recht fix definiert, nur sind es eben relative Rohwerte und es gibt kein standardisiertes Frontend dazu. Und der Service ist dann der den die Hersteller oder besser Kombinierer von Sensoren unterschiedlich gut beherrschen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Silias,
SiliasEL hat geschrieben: So Sep 06, 2020 5:01 pmWoran liegt das, dass Sie derzeit keine Multisensoren zur Anbindung an Fremdsysteme anbieten können?
Es hat nichts mit Fremdsystem zu tun, sondern die C-Serie ist ausverkauft (wir hatten im Sommer eine Preisaktion) und wir produzieren das im Moment nach.

SiliasEL hat geschrieben: So Sep 06, 2020 5:01 pmIm Form wird an verschiedenen Stellen auf Ihr 1-wire Planungshandbuch verwiesen, mit link auf eine Seite Ihres Shops: https://shop.wiregate.de/download/Planungshandbuch.pdf
Diese Links führen aber nicht zu einem solchen Dokument. Nun meine Frage: Wie kann ich Zugriff auf dieses Dokument erhalten?
Das Planungsdokument wird gerade überarbeitet und daher haben wir es offline genommen. Wir arbeiten daran, dieses so bald wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „ElabNET Shop“