UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Internal server error im Shop

Fragen, Antworten und Diskussionen über unseren Shop
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 11:54 amWieso hat man sowas sowie Kaspersky noch auf'n Rechner installiert?
Weil die Werbung gut ist. Das ist ein Geschäft mit der Angst und es wird ein Ruf ausgenutzt, der vor zig Jahren noch berchtigt gewesen war.

gbglace hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 11:54 amDieser WIN Defender ist in den Tests nicht mehr schlechter als die anderen Virenscanner. Und das diese Addon-Sicherheitsprogramme sovieles blockieren wodurch so manche Anwendung dann unbrauchbar wird ist ja auch bekannt.
Richtig. Microsoft hat ein paar Jahre gebraucht, aber der Defender ist mittlerweile auf Augenhöhe und vor allem sehr viel kompatibler mit Windows und den Anwendungen. Es gibt klare Studien, dass die separat erhältlichen Sicherheitsprogramme mehr Fehler verursachen und vor allem auch den Anwender nerven mit "xxx detected" damit der Kunde das Abo im nächsten Jahr wieder kauft, weil es ihm sicherer vorkommt als der schweigsame Defender.

Aber das muss jeder Anwender für sich selbst entscheiden. Wir können nur leider nicht den Shop auf jedes Kompatibilitätsissues mit den dutzenden am Markt verfügbaren Virenscannern - und dann mit jeder neuen Engine alle paar Wochen - anpassen.

Müssen wir dann in solchen Fällen manuell per eMail / Fax vornehmen. Machen viele Unternehmen ohnehin nur so, in weiten Teilen der geschäftlichen Einkäufer sind Shops nicht mit den eigenen Richtlinien in Übereinstimmung zu bringen, weil jeder Firma da ihre speziellen Einkaufsprozesse hat. Diese manuelle Bearbeitung passt zwar nicht zur Kalkulation eines eShops, aber das bekommt man nicht erklärt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#12

Beitrag von Auweia »

Ich habe eben mit edge den Bestellvorgang gemacht und bin bis zur Kasse gekommen.
Da ich kein PayPal benutze und auch kein PayPal Konto anlegen wollte, habe ich PayPal als Gast ohne Konto ausgewählt und mit Kreditkarte bezahlen ausgewählt. Die Eingabe der Daten der Karte wurden akzeptiert, habe aber von >PayPal keine Rückmeldung erhalten, sondern wurde zum shop.elabnet - Anmeldeseite zurück geleitet. Hier musste ich mich neu anmelden. Im shop.elabnet ist unter Konto jedoch keine Bestellung eingetragen.
Jetzt weiß ich nicht, ob die Bestellung eingegangen ist, noch ob die Bezahlung über PayPal erfolgt ist oder abgebrochen wurde.
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Auweia hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 12:58 pmIm shop.elabnet ist unter Konto jedoch keine Bestellung eingetragen.
Jetzt weiß ich nicht, ob die Bestellung eingegangen ist, noch ob die Bezahlung über PayPal erfolgt ist oder abgebrochen wurde.
Wenn Du mir Deinen Vornamen sagst und was Du genau bestellt hast, dann sehe ich nach, ob was angekommen ist im Shop

Ist denn der Kaspersky noch an?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#14

Beitrag von Auweia »

Stefan,
ich wollte 2 Stk. Überspannungsschutz KNX bestellen.
VG
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Albert,

es tut mir sehr leid, da ist nix dabei mit Albert und zweimal KNX Überspannungsschutz.

Ich habe auch alle PayPal Zahlungen geprüft und auch dort ist nichts verzeichnet.

Das ist ja echt verhext. Ich lasse nächste Woche den von Dir genommenen Weg überprüfen mit PayPal als Gast. Aber eigentlich sollte das alles kein Problem sein, weil das paasiert ja bei PayPal, das bekommt der Shop gar nicht mit.

Wie gesagt, ich biete Dir an, das per eMail zu lösen, auch gerne auf Rechnung

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Chris M. »

(Vermutlich OT, passt aber gerade, da der Thread mich dazu gebracht hier nachzuschauen; im Zweifel bitte einfach abtrennen):

Oh, ich sehe gerade, dass ich PayPal benutzen muss(!), wenn Vorauskasse keine Option ist (Sollte inzwischen jeder gelernt haben, dass Vorauskasse im Internet viel zu risikoreich ist). :o

Sehr schade, da für mich PayPal kein seriöses Unternehmen ist und ich aus Prinzip mit denen nichts zu tun haben möchte. Die haben mir schon genug Ärger gemacht, obwohl (weil?) ich nicht mal Kunde bin. :evil:
Und so viel Ärger wie die schon Händlern gemacht haben (Sperrung des Kontos, so dass der Händler nicht mehr an sein Geld gekommen ist) frage ich mich auch jedes mal wieso die mit ihren Einnahmen ein so großes Risiko eingehen und überhaupt noch PayPal anbieten.

Mir ist schon klar, dass jede weitere Option Mehraufwand, Kosten, ... darstellen. Aber diese beiden Optionen sind wirklich die schlimmsten - neben Nachname, was auch nur teuer und nervig ist. Ich habe schon bewusst Bestellungen abgebrochen, wenn mich ein Shop nicht vernünftig bezahlen lässt.

Was besser wäre: Normal Kreditkarte dürfte für beide Seiten am besten sein. Amazon Pay ist da ähnlich und für mich als Kunden auch sehr komfortabel (aber hat auch jeder ein Amazon-Konto?). Rechnung ist natürlich für den Kunden sicher (wenn auch nicht so komfortabel wie Kreditkarte, dank IBAN) aber ich verstehe wenn der Shop da Sorgen hat.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,
Chris M. hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 10:54 pmOh, ich sehe gerade, dass ich PayPal benutzen muss(!), wenn Vorauskasse keine Option ist (Sollte inzwischen jeder gelernt haben, dass Vorauskasse im Internet viel zu risikoreich ist). :o
Wer uns bekannt ist, der kann auch auf Rechnung zahlen. Einfach Konto anlegen und um diesbezügliche Freischaltung bitten.

Chris M. hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 10:54 pmSehr schade, da für mich PayPal kein seriöses Unternehmen ist und ich aus Prinzip mit denen nichts zu tun haben möchte. Die haben mir schon genug Ärger gemacht, obwohl (weil?) ich nicht mal Kunde bin.
Verstehe ich, ich kann PayPal auch nicht leiden und sage ihnen das auch immer, wenn sie anrufen. Noch nie so einen arroganten Laden erlebt mit so viel Bürokratie. Wenn man etwas braucht, was sich mit dem elektronischen System nicht machen lässt, hat man ziemlich verloren. Wir haben für den simplen Wechsel des Ansprechpartners auf unserer Seite über ein dreiviertel Jahr verhandeln und Papiere einsenden müssen. Es hat keiner die Kompetenz etwas zu entscheiden, bzw. kommt man nicht an die ran. Ist mit DHL aber auch nicht einfacher.

Wenn es irgendwo knirscht ist man bei den meisten großen Konzernen hilflos im Getriebe.

Chris M. hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 10:54 pmUnd so viel Ärger wie die schon Händlern gemacht haben (Sperrung des Kontos, so dass der Händler nicht mehr an sein Geld gekommen ist) frage ich mich auch jedes mal wieso die mit ihren Einnahmen ein so großes Risiko eingehen und überhaupt noch PayPal anbieten.
Richtig, wir kennen dieses spezifische Risiko aus der allgemeinen Berichterstattung und räumen täglich das Paypal-Konto leer. Wobei die Überweisung natürlich zwei Tage dauert. Nicht dass es kürzer geht, aber kürzer kostet "Expressaufschlag" (eigentlich ein absichtlich-verzögern-verhinderungs-zuschlag").

Warum wir dabei sind? Weil wir auch ein eBay Konto haben als Händler und da wurde PayPal erzwungen. Ist nun nicht mehr so, weil eBay jetzt ein eigenes Zahlungsverfahren anbietet (inkl. freiwilliger Zwangsmitgliedschaft).

Chris M. hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 10:54 pmMir ist schon klar, dass jede weitere Option Mehraufwand, Kosten, ... darstellen. Aber diese beiden Optionen sind wirklich die schlimmsten - neben Nachname, was auch nur teuer und nervig ist. Ich habe schon bewusst Bestellungen abgebrochen, wenn mich ein Shop nicht vernünftig bezahlen lässt.
Wir wollen das gerne verbessern und steht auch auf der Liste, aber zuerst muss der neue Shop noch ein wenig besser fliegen lernen. Es gab gerade die Zwangsumstellung mit der Mehrwertsteuer und zwei Zwangsumstellung bei DHL die jeweils Veränderungen und Updates nach sich gezogen haben plus unsere eigenen Aktionen und Änderungen.

Im Moment tut sich fast jede Woche etwas bei uns, da werden wir auch sicherlich die Zahlungsarten verbessern können. Es riecht im Moment aber dafür nach einem Update auf eine neuere Shopversion. Ist also alles auch ein wenig anstrengend, mal ganz abgesehen von dem Papierkram.



lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#18

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan, wo wir gerade bei Zahlarten usw. sind. Ihr zieht ja die Lastschriften für die Care Verträge mit GoCardless ein. Wird das so bleiben oder wechselt ihr da auch. Aktuell ziehen die ja mit einer GB 🇬🇧 IBAN ein. So wie es aussieht möchte Großbritannien 🇬🇧 ja krachend die EU verlassen, da ja keine neuen Verträge geschlossen werden bzw. sind. Daher hier meine Nachfrage. Will ja das hier alles für mich und euch weiter geht und ihr das Geld 💰 eure spitzen Arbeit bekommt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Mo Jul 27, 2020 6:37 amHallo Stefan, wo wir gerade bei Zahlarten usw. sind. Ihr zieht ja die Lastschriften für die Care Verträge mit GoCardless ein. Wird das so bleiben oder wechselt ihr da auch. Aktuell ziehen die ja mit einer GB 🇬🇧 IBAN ein.
Der Brexit steht schon seit 2016 im Raum und GoCardless ist darauf vorbereitet, indem die französische Niederlassung "GoCardless SAS" die juristischen Vertragsbeziehung zu den Händlern im Europäischen Wirtschaftsraum übernimmt.

GoCardless hat erst Anfang 2019 eine VC-Finanzierung über 60 MIllionen EUR erhalten und wickelt nach eigenen Angaben Zahlungen im Wert von über 10 Milliarden EUR pro Monat ab. die Finanzierer werden das Thema sicherlich sehr ausgiebig geprüft haben.

Unsere ursprünglich von GB vergebene GID (Gläubiger-Identifikationsnummer) wird von GoCardless künftig via Barclays Deutschland verwendet, damit müssen wir keine Lastschriftvereinbarungen neu abschließen.

Sun1453 hat geschrieben: Mo Jul 27, 2020 6:37 amSo wie es aussieht möchte Großbritannien 🇬🇧 ja krachend die EU verlassen, da ja keine neuen Verträge geschlossen werden bzw. sind. Daher hier meine Nachfrage.
Im SEPA-Bereich sind neben den 28 Ländern der EU bereits sieben nicht-EU Länder als Mitglieder akkreditiert (Norwegen, die Schweiz, Island und die europäischen souveränen Staaten Monaco, San Marino, Liechtenstein und Andorra). Mit dem Brexit wurde UK vom European Payments Council angeboten, im SEPA zu verbleiben, als dann das achte Nicht-EU-Mitglied. Es ist davon auszugehen, dass die Briten nicht aus dem einfachen Zahlungsraum aussteigen werden, aber niemand kann vorhersagen, was den Briten noch so alles einfallen wird in den nächsten Jahren.

Sun1453 hat geschrieben: Mo Jul 27, 2020 6:37 amWill ja das hier alles für mich und euch weiter geht und ihr das Geld 💰 eure spitzen Arbeit bekommt.
Danke sehr

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Mo Jul 27, 2020 10:39 am GoCardless hat erst Anfang 2019 eine VC-Finanzierung über 60 MIllionen EUR erhalten und wickelt nach eigenen Angaben Zahlungen im Wert von über 10 Milliarden EUR pro Monat ab. die Finanzierer werden das Thema sicherlich sehr ausgiebig geprüft haben.
Den letzten Satz im Hintergrund der wirecard-Geschichte kann man natürlich nur mit Vorsicht genießen. Da lagen ja nicht nur die Finanzierer daneben.

Aber klar solange die aktuelle Nachrichtenlage so ist habt Ihr da erstmal alles notwendige richtige unternommen und es sollte auch noch in paar Monaten funktionieren.

Und nun mit einem globalen Konkurrenten weniger hilft es der Firma ggf sogar zu wachsen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „ElabNET Shop“