UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [Umfrage] Gestaltung des neuen Internet Shops

Fragen, Antworten und Diskussionen über unseren Shop
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Welches Design gefällt Euch besser für unseren neuen Shop (bitte erst Beitrag unten lesen)

Umfrage endete am Di Apr 14, 2020 7:41 am

[==> HINWEIS: Bitte die mit Buchstaben gekennzeichneten drei Fragegruppen beachten !!!]
1
1%
A: Mir gefällt die Preview-Version "ElabNET Schwarz / Weiss" besser
3
2%
A: Mir gefällt der Kundenvorschlag "Dante Blau" besser
50
33%
B: Der Shopauftritt nebst Logo sollte "ElabNET" sein
48
32%
B: Der Shopauftritt nebst Logo sollte "WireGate" sein
2
1%
B: Der Shopauftritt nebst Logo sollte "Timberwolf Server" sein
2
1%
C: Die Bilder auf der Startseite sollen flach sein, d.h. ohne Schatten drumherum (wie "ElabNET Schwarz / Weiss")
21
14%
C: Die Bilder auf der Startseite sollen mit Schatten drumherum sein, das ist stylischer (wie bei "Dante Blau")
23
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

[Umfrage] Gestaltung des neuen Internet Shops

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo liebe Foristen,

heute könnt Ihr uns wieder bei einer Umfrage helfen. Wir wollen gerne näher an unsere Kunden kommen und freuen uns sehr, wenn Ihr uns mit Euren Antworten helft.


Thema: Design unseres neues Internet Shop-Auftritts:

Wir sind - nach zehn Jahren - nun endlich dabei einen neuen Shop einzuführen. Es ist schon viel geschafft, aber das Design muss / kann noch gefinished werden.

In diesem Forenbeitrag haben wir einen Preview vom aktuellen Entwicklungsstand gegeben: viewtopic.php?f=8&t=2090

Thomas "Dante" hat dort ein alternatives Design vorgeschlagen.

==> Letztlich muss der Shop unseren Kunden gefallen, daher wollen wir Euch dazu befragen.

Hier die beiden grundsätzlichen Vorschläge:


Vorschlag "ElabNET-Schwarz-Weiss":

2020-04-03_NeuerShop_Frontbild.jpg
Hinweis: Die Bilder werden noch geändert, es geht nicht um den Bildinhalt!



Vorschlag "Dante-Blau":

2020-04-06_Dante_blau_V1.jpg


==> Bitte gebt uns Eure - erste intuitive - Einschätzung, was Euch gefällt.

lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von fechter65 »

Dante-blau, weil dort a) Eure Produkte besser zur Geltung kommen und b) keine Traueranzeige-Stimmung herrscht
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#3

Beitrag von Smart Jeanie »

Hat die Bildfläche selbst einen Hintergrund, finde ich den Schatten eher störend. Hat das Bild einen weißen Hintergrund, würde ich eine Begrenzung der Bildfläche durch einen Rand oder Schatten zur Führung der Augen bevorzugen. Die Wirkung hängt also vom Bildmaterial ab. Man wird nicht von Bild zu Bild wechseln können. Ein Mittelweg ist vielleicht ein einfacher Rahmen, dünn und nicht hart Schwarz?
Zuletzt geändert von Smart Jeanie am Di Apr 07, 2020 8:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#4

Beitrag von pbm »

Die Menüpunkte sind bei "Dante-blau" deutlich besser als solche zu erkennen.

Dante-blau: Bei weißem Bild-Hintergrund auf weißem Webseiten-Hintergrund ist der Schatten notwendig, um die Abgrenzung herzustellen.
ElabNET-Schwarz-Weiss: bei nicht-weißem Bild-Hintergrund ist es auch ohne Schatten gut.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#5

Beitrag von Dante »

pbm hat geschrieben: Di Apr 07, 2020 10:14 am Dante-blau: Bei weißem Bild-Hintergrund auf weißem Webseiten-Hintergrund ist der Schatten notwendig, um die Abgrenzung herzustellen.
Ich hab das Layout nur schnell in Photoshop bearbeitet, da das Bildmaterial größtenteils auf weißem Hintergrund vorlag, war diese Lösung am einfachsten umzusetzen. Daher sind diese Schatten zustande gekommen. Ich bin selbst eher beim Flat-Design - so etwas wie einen leichten Schatten kann man aber durchaus als Hover-Effekt einsetzen, wie z.B. hier:
https://www.sonat.de/de/select
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Thomas, @Dante

ich finde gerade das mit dem Hervorgehobenen im normalen Zustand schön und passend. Dieses Flat oder Material Design ist überhaupt nicht mein Ding. Irgendwie fehlt da was. Ich habe lieber klare Abgrenzungen. Daher passe ich solche Sachen, wo es geht, immer an.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Liebe Foristen,

vielen lieben Dank für Eure Abstimmung. Das Ergebnis ist eindeutig und wir werden prüfen, wie wir das umsetzen

Das Euch die blaue Variante besser gefällt ist dabei keine Überraschung, weil diese gefällt mir auch besser und das rein schwarz / weiss war auch "umstritten" bei uns intern. Das wir unter "ElabNET" anstatt "WireGate" auftreten sollen hat uns dagegen überrascht. Wir waren uns nicht bewusst, dass dies so sehr mit dem alten Server verbunden wurde. Aber dafür fragen wir Euch auch, damit wir von Eurem Blick auf uns lernen.

Thomas "Dante" ist vom Fach und betreibt selbst eine kleine aber feine Agentur. Er war so nett mir gestern eine Stunde seiner Zeit zu widmen und mich zu einigen weiteren Aspekten zu beraten.

Vielen lieben Dank Thomas.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 08, 2020 1:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

das finde ich echt Super von euch und dir das wir in solche Prozesse eingebunden werden und unser Feedback auch erhört wird. Das zeichnet euch echt aus. Finde es außerdem super das Thomas dir bei dieser Sache hilft und unterstützt. Danke auch an Ihn.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 8:50 am Das wir unter "ElabNET" anstatt "WireGate" auftreten sollen hat uns dagegen überrascht. Wir waren uns nicht bewusst, dass dies so sehr mit dem alten Server verbunden wurde. Aber dafür fragen wir Euch auch, damit wir von Eurem Blick auf uns lernen.
Das überrascht mich jetzt, dass es euch überrascht hat!? Wenn irgendwo der Begriff "Wiregate" fällt, dann ist damit nach meiner Erfahrung immer der "alte" Server gemeint. 1-Wire war bzw. ist im Sprachgebrauch etwas "separates", "anderes". Von daher zumindest für mich nicht überraschend. Aber so kann's gehen... :dance:

Anyway, danke auch an Thomas für den Vorschlag. Super Sache! :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

starwarsfan hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 11:11 pmDas überrascht mich jetzt, dass es euch überrascht hat!?
Nun, weil es anders aufgabaut ist bei uns und (eigentliuch) auch so gehandhabt wurde unsererseits.


1. Die "Elaborated Networks GmbH" ist das Unternehmen. Das kennt man eigentlich nur durch unsere Anschrift, Impressum usw.

2. Es gibt zwei Geschäftsbereiche: "ElabNET" für den Bereich "Managed Security" und den Bereich "WireGate" für Smarthome Server & Sensoren.

3. Unterhalb des Geschäftsbereiches gab oder gibt es die Produkte "WireGate Server", "WireGate 1-Wire", "Timberwolf Server" und "BlitzART Überspanungsschutz"

Ansich (meinten wir) haben wir das schon klar strukturiert.

starwarsfan hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 11:11 pmWenn irgendwo der Begriff "Wiregate" fällt, dann ist damit nach meiner Erfahrung immer der "alte" Server gemeint.
Das ist dann die "normative Kraft des faktischen".

Am Anfang nannten wir das Produkt "WireGate Multifunktionsgateway", nur wollte das niemand schreiben, so wurde es dann im Foren-Sprech zum "WireGate". Ich habe dann versucht dem entgegenzuwirken, indem wir es in "WireGate Server" umbezeichnet haben und dies dann auch so durchgezogen haben. Aber da war es schon zu spät, die Kunden waren längst bei "dem WireGate" geblieben im Sprachgebrauch.

starwarsfan hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 11:11 pm1-Wire war bzw. ist im Sprachgebrauch etwas "separates", "anderes". Von daher zumindest für mich nicht überraschend. Aber so kann's gehen...
Ja, so sieht das aus. Für uns waren das von der Marke hier die "WIreGate 1-Wire Sensoren".

Die Überraaschung ist, dass Euch Name und Logo des Unternehmens (und eigentlich des anderen Geschäftsbereiches) so intensiv bekannt ist.

Aber genau dafür macht man ja solche Umfragen. Als kleines Unternehmen geht das (leider) nur öffentlich. Es ist nicht ideal, weil es auch den "Geschmack" haben könnte, dass der Kunde meint, dass wir nicht wissen wo wir stehen. Aber wie soll ich auch in die Kunden reinsehen.

Größere Firmen beauftragen bei der Gestaltung eines neuen Webauftrittes eine Usability Agentur, welche dann Befragungen durchführt, teils werden auch verschieden gestaltete Seiten / Bilder angezeigt und die Klickraten gemessen. Newsletter in zwei oder mehr Versionen ("A/B Analyse") verschickt und dort die Erfolgsrate gemessen. Kinofilme werden mit alternativen Ende gedreht und Testpublikum gezeigt um herauszufinden, was besser gefällt (gibt durchaus Filme, die dann umfangreiche Nachdrehs hatten oder komplett umgeschnitten wurden, weil die Testvorführung ein Desaster war - z.B. bei Pretty Woman in der ursprünglichen Schnittversion, be der die beiden Hauptfiguren nach der traumhaften Woche anschließend getrennte Wege gehen, aber die Testseher mögen eben Happy Ends....).

Und genau deshalb hatte ich auch das Preview veröffentlicht (und wir handhaben das auch bei allen neuen Features so), weil zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung können wir noch korrigieren, falls wir mit etwas "durchfallen". Das Ist zwar nicht schön für uns, aber am Ende zielführend.

starwarsfan hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 11:11 pmAnyway, danke auch an Thomas für den Vorschlag. Super Sache! :handgestures-thumbupright:
Ja, er ist eben ein Profi in seinem Fach und war so nett, uns etwas von seiner Zeit zu schenken.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „ElabNET Shop“