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[Beantwortet] [V4.0 IP3] ekey Multi: Disconnect zwischen TW und CV LAN Modul

Diskussion über die Integration von ekey home, ekey multi und künftig auch ekey net.
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carsih
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[V4.0 IP3] ekey Multi: Disconnect zwischen TW und CV LAN Modul

#1

Beitrag von carsih »

Hallo zusammen,

ich habe einen Timberwolf Server 950Q mit Softwareversion 4.0 IP3 im Einsatz und dazu einen
eKey Multi mittels eKey CV LAN Modul integriert. Der eKey Busmonitor liefert auch die erwarteten Daten vom eKey Multi.

In unregelmässigen Abständen erfolgt jedoch ein Disconnect zwischen dem CV Modul und den TW Server.
Abhilfe schafft nur ein Reboot bzw. ab- und anstecken des ekey CV Modul vom eKey Bus.
(Scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt ein TW Server Problem zu sein.)

Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ggf. eine Lösung zu diesem Problem ?

Danke und Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Sep 23, 2023 6:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q (ID 375) / VPN offen / Reboot nach Absprache erlaubt

carpi2001
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#2

Beitrag von carpi2001 »

Hallo Carsten,

ekey sendet per UDP, also verbindungslos. Da gibt es aus technischer Sicht kein Disconnect, aber ich kenne dein Problem und habe es auch. Es liegt definitiv nicht an der Timberwolf Seite, denn über Packet Sender (Tool zum Senden von UDP Nachrichten) kann ich erfolgreich Nachrichten an den Timberwolf senden, auch wenn das CV LAN Modul nichts mehr sendet.

Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht gefunden, ich werde, nachdem du mir das Thema wieder ins Gedächtnis gerufen hast, auch einen Support Call bei ekey aufmachen...

SG
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

StefanW
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#3

Beitrag von StefanW »

Hi Bernd,

womöglich gibt es ein Firmware Update für die CV-LAN Adapter.

Ansich sind uns keine größeren Probleme mit Aussetzern bekannt, aber wir haben schon stark unterschiedliche Firmwarestände bei Kunden gesehen.

lg

Stefan
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speckenbuettel
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#4

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

wie wirkt sich bei Euch der Disconnect aus? Auch keine Meldungen mehr im Busmonitor im TWS?

Ich habe den LAN-Converter seit ca. vier Wochen in Betrieb und stelle immer wieder fest, dass er in der FritzBox als offline angezeigt wird - aber ein Ping ist möglich und es werden auch Ereignisse auf den TWS-Busmonitor gesendet.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
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carpi2001
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#5

Beitrag von carpi2001 »

StefanW hat geschrieben: Di Sep 05, 2023 6:55 pm womöglich gibt es ein Firmware Update für die CV-LAN Adapter.
In meinem Fall nicht. Es gibt keine neuere Software (als 3.2.62.11) bei ekey zum Download und auch nach Rückfrage mit dem Support nicht.

Für mein Steuergerät gäbe es ein Update, das kann ich aber nicht selbst einspielen und mein Leidensdruck ist nicht so hoch, dass ich das Gerät ausbaue und zu ekey schicke...

SG
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

carpi2001
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#6

Beitrag von carpi2001 »

speckenbuettel hat geschrieben: Mi Sep 06, 2023 1:26 am wie wirkt sich bei Euch der Disconnect aus? Auch keine Meldungen mehr im Busmonitor im TWS?
Genau so. Es werden keine UDP Nachrichten mehr vom Converter gesendet. Ich habe zwar noch eine kleine Software zwischengeschaltet, die das UDP Paket an drei verschiedene Ziele sendet, da kommt aber auch nichts mehr an. Die Software kann ich aber auch ausschließen, wenn nach einem Neustart des Converters geht alles wieder.

SG
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

maggyver
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#7

Beitrag von maggyver »

Hallo Bernd,

was zeigt den der CV LAN als Status an?

Bild
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
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carpi2001
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#8

Beitrag von carpi2001 »

Hallo René,

momentan funktioniert er, ich schaue nach, wenn er wieder zickt…

SG
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache
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