UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 3.5.1] ekey: Verdrahtung des LAN-Moduls

Diskussion über die Integration von ekey home, ekey multi und künftig auch ekey net.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

[V 3.5.1] ekey: Verdrahtung des LAN-Moduls

#1

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

ich habe eine ekey multi Steuereinheit und einen Fingerabdrucksensor (jetzt die ekey "Classic Line" genannt). Die Verdrahtung zwischen beiden erfolgt über eine (vorhandene) Cat.7-Leitung (vier Adern). Zwei weitere Adern der Leitung werden für den Gira-TKS-Bus verwendet.
(Trotz unterschiedlicher Bussysteme in einer Leitung funktioniert das bisher einwandfrei. Ich muss leider mit den Leitungen leben die schon verlegt war und Schlitze stemmen durch mehrere Räume kam/kommt nicht in Frage.)

Nun würde ich gerne ekey und meine Timberwolf Server verbinden. Dafür benötige ich den LAN-Konverter, richtig?
Das Problem dabei ist dass die Verdrahtungsreihenfolge laut ekey-Dokumentation lautet: Steuereinheit - Fingerabdrucksensor - LAN-Konverter.
Und da ich keine vier Adern mehr für die Rückleitung vom Fingerabdrucksensor zum Verteilerschrank habe, geht das nicht.

Hat jemand schon mal erfolgreich eine andere Reihenfolge getestet? Steuereinheit - LAN-Konverter - Fingerabdrucksensor?

Oder LAN-Konverter - Steuereinheit - Fingerabdrucksensor?

Die Steuereinheit hat ja einen Kippschalter für den Abschlusswiderstand, der standardmäßig auf "ein" steht. Wenn man den ausschaltet müsste doch eigentlich für den RS-485-Bus auch die zuletzt genannte Reihenfolge möglich sein - oder sehen ich das falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#2

Beitrag von pbm »

Hallo Falk,

Du siehst das richtig.

Ich habe die Reihenfolge: LAN-Converter - REG-Gerät - Fingerprint Reader seit Jahren erfolgreich im Einsatz.

Du musst nur dafür sorgen, dass das erste und letzte Gerät in der RS485-Linie den Abschlusswiderstand eingeschaltet hat. Und alle dazwischen aus.

Der LAN-Converter hat so einen Schalter glaube ich nicht. Daher ist der Abschlusswiderstand dort immer ein und der Converter muss am Anfang oder Ende der Line sein.

Bei dem Preis kann man auch keinen Schalter erwarten... :rofl:
Zuletzt geändert von pbm am Sa Apr 22, 2023 10:18 am, insgesamt 4-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Peer,

vielen Dank für deine Antwort. Freut mich echt dass das funktioniert und mein Wolf bald eine neue Zusatzaufgabe bekommt.
Dann wird das mein nächstes Projekt.

Viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von speckenbuettel am Sa Apr 22, 2023 10:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Hi
speckenbuettel hat geschrieben: Sa Apr 22, 2023 9:07 am Das Problem dabei ist dass die Verdrahtungsreihenfolge laut ekey-Dokumentation lautet: Steuereinheit - Fingerabdrucksensor - LAN-Konverter.
Wo genau hast Du denn diese Angabe gefunden? Wäre reichlich blöd wenn das tatsächlich so wäre denn was soll denn der Konverter "draussen" beim Fingerprint-Reader? :think:

Anyway, ist hier seit Einführung der TW-Integration problemlos in Betrieb. AFAIR habe ich einfach den Bus von der Steuereinheit zum Konverter weitergezogen. :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Apr 22, 2023 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Yves,

so sieht der Verkabelungsplan von ekey aus:
Bild

Weil das wenig praxistauglich ist (selbst bei einer Neuinstallation würde man ja eigentlich nicht zwei vieradrige Leitungen zum Fingerabdrucksensor und wieder zurück ziehen) habe ich beim ekey-Support nachgefragt (auch explizit ob man den Konverter am anderen Ende anschließen kann) und folgende Aussage bekommen:
Beim Anschluss muss sich genau an die vorgaben und die Reihenfolge im Verkabelungsplan gehalten werden.
Ansonsten ist leider keine Kommunikation und Funktion unter den Geräten möglich.
Zum Glück gibt es hier in diesem Forum Leute die sich mit dem Produkt besser auskennen :D

Vielen Dank auch für deine Bestätigung dass es anders herum ebenfalls funktioniert.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hi,

Naja, da spricht ja auch nichts dagegen!? Einfach beim ersten Fingerprint den Dip auf "on" stellen, bei der Steuereinheit auf "off" und danach dann das CV-LAN-Modul. Entspricht IMHO noch immer der Vorgabe.

PS: Sehe grad, es geht um die Multi. Ich habe die Home-Variante. Aber das ändert nichts an obigem Text...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Apr 22, 2023 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi,

ich kann den Support von ekey schon verstehen, die haben keine Zeit, dem Kunden für seine Verdrahtung in jedem Einzelfall die Terminierung zu erklären.

Ausblick auf s / x / dLine:

Die Sache hat wohl so einen Umfang angenommen bei ekey, dass im neuen Produkt - ekey s / d / x Line die Terminierungen FEST im Steuergerät (das eigentlich eher nur ein Interface ist, weil der Hauptteil der SW läuft im Fingerprint) so dass man - wenn man per RS-485 verbinden möchte - nun jetzt immer eine Kombination aus ekey s / d / x Line mit einem Controller verbauen muss. Für weitere Fingerprint braucht man dann wieder eine solche Kombi oder - in einem halben Jahr etwa - kann man einen zusätzlichen s / d / x Line per WLAN integrieren.

Alles nur, um Probleme mit Terminierungen zu vermeiden. Aus Sicht des Supports verständlich.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Apr 22, 2023 4:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#8

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Stefan,

ja, da sieht man mal wieder wie großartig euer Support, auch dank dieses Forums, ist :clap:

Ich kann auch nachvollziehen, dass der ekey-Support nicht jeden Verdrahtungsfall im einzelnen klären kann oder möchte - aber auf die klare Frage meinerseits "Funktioniert die Reihenfolge Fingerabdrucksensor - Steuergerät - LAN-Konverter, wenn man die Schalter am Steuergerät auf OFF stellt" hätte ich schon ein hilfreiches "Ja" erwartet :)

Aber mein Problem ist ja jetzt gelöst, dank dieses Forums. Ende gut, alles gut!

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Antworten

Zurück zu „ekey Integration“