UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Integration der neue ekey-Produkte xLine & sLine & dLine im Timberwolf Server und KNX

Diskussion über die Integration von ekey home, ekey multi und künftig auch ekey net.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#21

Beitrag von maggyver »

Hallo StefanW,

ja ist schon etwas unglücklich ...

Stimmt, oft werden Anschlüsse eben wie in Anschlusszeichnungen ersichtlich hergestellt ... auch von "angeblichen" Fachkräften.

Nun, ich hatte erst vor kurzem so einen Fall ... man glaubt nicht wieviele Einzeldrähte man in eine 4-fach Mikroklemme des Herstellers Wago bekommen kann ... hat nur nicht richtig funktioniert ... die Fehlersuche war ein absoluter Albtraum.

Als ich dann die Abdeckung der Verteilung mit dem Kunden zusammen abgenommen habe ... blankes Entsetzen ... die Nackenhaare stellten sich auf.

Meine Worte waren nur "... nun, das wird spannend, wann kann ich diese Verteilung komplett stromlos machen?"
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

Oh je
maggyver hat geschrieben: So Jan 22, 2023 3:53 pmNun, ich hatte erst vor kurzem so einen Fall ... man glaubt nicht wieviele Einzeldrähte man in eine 4-fach Mikroklemme des Herstellers Wago bekommen kann ... hat nur nicht richtig funktioniert ... die Fehlersuche war ein absoluter Albtraum.
da muss man sich schon überlegen - auch rechtlich - ob man sowas überhaupt anfasst. Weil eine so aufgebaute Anlage ist ein Totalschaden und vermutlich an vielen anderen Stellen gepfuscht. Wenn man da anfängt und der Eigner will die komplette Sanierung nicht bezahlen, hat man schnell den schwarzen Peter und darf dann über die Gewährleistung haften. Also gut absichern bitte.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#23

Beitrag von maggyver »

Nach zwei Stunden war klar, das dies ein Fall für die Rechtsanwälte werden würde. Es wurde somit nur der Zustand der Anlage bzw. der Anlagenteile erfasst, natürlich mit vorherigen schriftlicher Genehmigung. Diese Aufnahme liegt nun dem Auftraggeber vor, was wohl nur die Spitze des Eisberges darstellt.

Besagte Anlage wurde aus Sicherheitsgründen durch den Betreiber selbst dann sehr zeitnah (innerhalb weniger Minuten danach) außer Betrieb genommen.

Die Fehlersuche wurde abgebrochen ... meine Firma wurde nur beauftragt Hilfe bei der Fehlersuche dem auszuführenden Unternehmen zur Verfügung zu stellen, eine Beseitigung der Fehler gehört dazu nicht.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

amasingh
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 19, 2022 10:30 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24

Beitrag von amasingh »

Das sind gute Neuigkeiten :) Hoffe mein sLine kommt nächste Woche.
Weiß man schon wann die V4 erscheinen soll? Könnte halt eine gute Alternative für viele sein zum BAB-Tec Module.
T3500 #892

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#25

Beitrag von Sun1453 »

Meine Ekey Xline ist auch unterwegs. Da kann ich dann also auch mitspielen beim Test.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Hallo ihr beiden,

bei uns im Labor läuft die Software als Prototyp schon, aber ist auch noch einiges an Arbeit, weil die Konfiguration (nicht die Auslösung dann) ist ein Cloud-zu-Cloud Protokoll.


Kurze Erklärung:

Für die Einrichtung muss der Timberwolf Server erst mit der Timberwolf Cloud sprechen.

Dann wird eine Verbindung von der Timberwolf Cloud zur Bionyx Cloud eröffnet, die der Nutzer dann auch mit seinem Account bestätigen muss.

Mit dem erhaltenen API-KEY kann dann die Timberwolf Cloud in der Bionyx Cloud für das jeweilige Device die gesicherten Webhooks einrichten.

Diese Aktionen kann der Nutzer dann in der Bionyx APP mit seinen Ereignissen verbinden.

Beim Finger drüberziehen werden dann die freigegebene Bionyx Objekte entsprechend getriggert im Timberwolf Server.

Diese Objekte können dann verknüpft werden, wie man möchte.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Hi, die Betonung liegt aber auf dem Teil:
StefanW hat geschrieben: Di Jan 31, 2023 9:24 am Kurze Erklärung:

Für die Einrichtung

Im laufenden Betrieb ist es dann eine interne LAN-Kommunikation, aber das der TWS quasi als gültig beim e-key registriert ist, der Weg über die Clouds zum Schlüsselaustausch?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Di Jan 31, 2023 11:21 amIm laufenden Betrieb ist es dann eine interne LAN-Kommunikation, aber das der TWS quasi als gültig beim e-key registriert ist, der Weg über die Clouds zum Schlüsselaustausch?
Das ist jetzt vereinfacht, aber im Grundsatz ja.

Cloud: Nur die Einrichtung der Secure-Webhooks (mit Zertifikaten und mit gegenseitiger Authentifizierung) vom TWS aus inkl. Schlüsseltausch / Zertifikate usw..

Lokal: Die eigentliche Benutzung, also wenn Finger erkannt wird, dann löst das die hinterlegte Aktion - den Webhook (= API Aufruf) - aus. Sofern der TWS dann auch lokal im gleichen Netz installiert ist, dann wird das insgesamt rein lokal ausgelöst. (Dass es - sofern eine Verbindung besteht - ein zusätzliches Logging in der ekey Cloud gibt, passiert parallel dazu).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 31, 2023 12:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#29

Beitrag von gbglace »

Das sind ja immer die neuralgischen Fragen die so gestellt werden bei Sicherheitsfunktionen an der Cloud und Türe bedienen von Person xy will da sicher nicht jeder geloggt haben im privaten Umfeld.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#30

Beitrag von Kaaennixx »

Für mich persönlich ist das neue System durch die Cloud / App Anbindung deutlich uninteressanter geworden. Es ist einfach mehr auf den Massenmarkt ausgelegt, als die alte Home / Multi Serie. Aber klar, die Jungs von ekey wollen ja auch an "normale Leute" verkaufen, von so Spezis wie uns hier gibt es einfach zu wenige für einen wirtschaftlichen Betrieb.

Ich habe das alte System, wo die Einrichtung natürlich nicht so komfortabel ist wie über eine App, aber dafür ist das System vom Internet getrennt und der Lan Converter kann ja nur senden, des sehe ich als Laie also als unkritisch an. Und wie oft ändert man denn noch was, wenn das System einmal läuft... Also für mich ist das neue System leider nicht besser geworden. Einzig interessant ist der Auflagesensor, aber auch der ist nicht Grund genug für mich dafür auf Cloud zu setzen.
Zuletzt geändert von Kaaennixx am Mi Feb 01, 2023 9:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Antworten

Zurück zu „ekey Integration“