UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3.0 RC2] eKey regeln erstellen

Diskussion über die Integration von ekey home, ekey multi und künftig auch ekey net.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

[V3.0 RC2] eKey regeln erstellen

#1

Beitrag von Mibr85 »

Hallo zusammen
irgendwie stehe ich wieder mal auf dem Schlauch...
Ich würde gern ein KNX Objekt/GA (Alarmanlage scharf) auf false setzen wenn einer von uns die Haustür öffnet.
so sieht meine Regel bis jetzt aus aber ich verstehe nicht wo ich true oder false mitgeben kann?

Bild
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Micha,

es werden grundsätzlich hier nur Wahrheitswerte auf die Objekte gesendet.

Bei "aktiv halten für x s" kann man die Sekunden eintragen wie lange es wenn die Regel zutrifft true sein soll bevor false gesendet wird.
Also wenn man Beispielweise einen Türsummer oder ein Licht für ein paar Sekunden einschalten will.

Für deinen Anwendungszweck brauchst du die Funktion aktiv halten nicht, trage dort 0 ein. Der Text ändert sich dann auf "nicht aktiv halten".
Dann wird jedes Mal wenn die Regel greift, ein true gesendet und kein false mehr. Jetzt brauchst du noch eine Invertierung, weil du die Alarmanlage immer abschalten willst, das kannst du mit einem OR Logikbaustein mit nur einem Eingang machen, Trigger auf C und die Kreise in Logik-Manager bei Ein- und Ausgängen führen zur Invertierung, beim einer Seite einschalten und mit KNX verknüpfen.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Sa Mär 26, 2022 7:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Danke dir für deine Ausführung :bow-yellow:

Eine Frage stellt sich mir, wenn die Regel zutrifft wird ein True gesendet, aber wann wird denn wieder ein false gesendet?
Ich glaube ich muss das signal eh über eine Logik schicken, wo die Ekey regel nur den Trigger darstellt und auf unscharf schaltet.
Wenn ich es direkt verknüpfe und die regel wieder auf false zurück fällt würde ja die Anlage wieder scharf geschaltet...
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4

Beitrag von martin »

Hi Micha,

hab kein ekey, aber so grundsätzlich sollte es so gehen dass entweder
1. wenn die ekey-Regel immer nur ein True ausgibt, dann muss der Eingang des OR Gatters im Logikeditor auf A gestellt werden. Bei C würde das sonst nur einmalig nach Inbetriebnahme triggern. Oder
2. wenn die ekey-Regel True und False ausgibt, dann müsstest du das OR Gatter über den Inhibit-Eingang und einem festen Parameter ansteuern, um über diese Regel die Alarmanlage zu deaktivieren - aber nie aktivieren. Dieses Verhalten ist z.B. in der knowledge base beschrieben: app.php/kb/viewarticle?a=97
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#5

Beitrag von ms20de »

Mibr85 hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 3:58 pm Eine Frage stellt sich mir, wenn die Regel zutrifft wird ein True gesendet, aber wann wird denn wieder ein false gesendet?
Wenn bei "aktiv halten" eine Zeit eingestellt ist, dann wird erst True dann False gesendet.

Alternativ wenn bei "aktiv halten" 0 eingetragen wird, dann wird immer nur True gesendet.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Sa Mär 26, 2022 7:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Antworten

Zurück zu „ekey Integration“