UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] WAF ekey unterirdisch - Finger werden nicht erkannt - Lösungsvorschläge zur Verbesserung

Diskussion über die Integration von ekey home, ekey multi und künftig auch ekey net.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

WAF ekey unterirdisch - Finger werden nicht erkannt - Lösungsvorschläge zur Verbesserung

#1

Beitrag von 773H »

Ja, ich weiß, es ist kein Problem der ekey-Integration im TWS - eher ein Problem, meine Frau und deren Finger in das ekey-System zu integireren - aber vielleicht fällt dem einen oder anderen was zu dem Thema ein, da ja das Problem auch schon bei ihm (ihr) aufgetreten ist.

Ich habe zu Testzwecken einen ekey-Fingerscanner (Home, momentan noch ohne TWS-Anbindung) an der Garage montiert, um zu sehen, wie gut das funktioniert und was für Probleme auftreten können.
Zuerst die gute Nachricht: bei mir funktioniert das System nahezu perfekt! Ich muss sehr selten nochmal nachscannen - in 90% der Fälle öffnet sich das Tor sofort. Fehlscans liegen meist an schiefer Fingerführung. Aber es gibt ja eine Lernkurve ...
Die schlechte Nachricht: bei meiner Frau funtioniert es überhaupt nicht. In 10% aller Fälle hat sie Erfolg mit den Fingern. Völlig inakzeptabel. Ich habe jetzt schon wiederholt ihre Fnger neu eingelesen - dann funktioniert es auch erst mal. Am nächsten Tag ist es allerdings dann schon wieder vorbei.
Sie will inzwischen wieder die alte Codetastatur haben (die ich aber nicht mehr montieren möchte, da völlig abgegrabbelt und unsicher).

Hat irgendjemand eine Idee, wie man den WAF verbessern kann? Wie sind eure Erfahrungen mit der Nutzung des ekey-Systems mit Frauenfingern?
Ein Problem kann sein, dass die Finger zu kalt sind. Gibt es das irgend eine sinnvolle Abhilfe, die funktioniert (und nein, selbstverständlich war die Ausführung mit dem RFID nicht lieferbar)?
Was schon mal nicht hilft, ist mehrere Finger beider Hände einzulesen, die alle am nächsten Tag nicht mehr funktionieren.

:confusion-helpsos:

Gruß Stephan, bei -14°C
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan,

ich meine mal gelesen zu haben - das muss jetzt nichts mit ekey zu tun haben - das bis zu 10% der Menschen keine für biometrische Systeme verwertbaren Fingerabdrücke haben und das dies der Grund ist, warum zum Beispiel keine Geldautomaten damit abgesichert sind.

Ein Beispiel sind Bauarbeiter, die sich die feinen Rillen im Umgang mit rauen Baustoffen geradezu abschaben.

Womöglich ist es tatsächlich zu kalt bei Euch und die "Lebenderkennung" von ekey schlägt fehl (man soll nicht mit einem abgeschnittenen Finger in das Haus kommen dürfen). Womöglich fettet sich Deine Frau die Hände zu stark ein?

Ansonsten hätte ich RFID gesagt... oder auch die Codetastatur von ekey parallel dazu?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3

Beitrag von FabKNX »

Du könntest, ein und denselben Finger unter mehreren (system-)fingern abspeichern. Dann hat 3key die Möglichkeit den Fingern mit mehreren Einträgen abgleichen.

Unsere Putzfrau kann leider auch das System nicht nutzen. Ihr Finger scheint auch keine eindeutigen Ergebnisse liefern.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Hi

Bei uns funktioniert das problemlos seit dem Einzug vor sechs Jahren. Beim Nachwuchs musste der Finger hin und wieder neu angelernt werden, wobei ich nicht weiss, ob das am Wachstum oder veränderter Fingerhaltung lag.

Eltern und Schwiegereltern sind ab und zu da und da funktioniert es zu 75% ebenfalls problemlos. Die fehlenden 25% sind die Schwiegermutter, bei ihr funktioniert es nicht. Sie muss die Hände sehr viel eincremen und damit verändert sich wohl der Fingerabdruck ständig.

Ich würde da aber mal direkt bei eKey nachfragen!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Kann Yves da nur beipflichten. Bei uns sehr ähnlich.
Erwachsene alle problemlos, Kinder alle 2-3 Jahre neu anlernen (Wachstum?).

Bei der Schwiegermama gab es auch Probleme, da der Daumen eben von der Gartenarbeit etc. fast kein "Profil" hatte.
Wir sind dann auf den Ringfinger ausgewichen, da klappt es seit längerer Zeit wunderbar.

Ich hatte zuvor ein Billig-Teil, das war wesentlich schlechter. Ekey bin ich sehr zufrieden.
Manchmal überrascht es mich, wie schmutzig die Finger sein können. Aber wenn man sich's ansieht auch nachvollziehbar.
Nur mit sehr fettig/ölig wird es dann unbrauchbar, daher ist der Hinweis auf Handcreme immer wieder wichtig.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#6

Beitrag von pbm »

Wir haben kein Problem mit dem ekey.

Außer gelegentlich im Winter, bei trockenen Fingern. Dann hilft es den Finger anzuhauchen oder irgendwie anders sehr leicht zu befeuchten. Dann geht's wieder.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#7

Beitrag von 773H »

Schon mal Danke für die Tipps. Das mit dem Mehrfachabspeichern eines Fingers hört sich vielversprechend an und das Anhauchen des Fingers auch. Ausserdem gibt es bis auf Weiters ein Eincremeverbot :naughty:
Ob das allerdings dem WAF zuträglich ist ... :confusion-scratchheadyellow:

Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8

Beitrag von stonie2oo4 »

Hab das gleiche Problem, bei mir geht’s perfekt, bei meiner Frau bescheiden.
Haben ihre Finger teilweise auf bis zu 20 unterschiedliche Plätze gespeichert.
Leider mit begrenztem Erfolg.
Hätt ich damals gewusst dass es so schlecht bei ihr geht, hätte ich die Version mit RFID genommen.

Mittlerweile würde ich mein Glück mit Gesichtserkennung probieren, z.B. die Akuvox X915 finde ich hier Interessant.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#9

Beitrag von supernode »

Meine Frau kann den FP Reader von Ekey auch nicht verwenden. Der Scan vorgang dauert gefühlt ewig und wird in vielen Fällen abgelehnt. Im Winter nahezu nicht verwendbar aber im Sommer ist es auch nicht gut.
Sie ist gar nicht zufrieden damit und verwendet es nur wenn es gar nicht anders geht. Sie nutzt nun die PIN Eingabe der Gegensprechanlage.
Dauert länger aber funktioniert wenigstens. Die Option zu haben finde ich - der eher den FP verwendet - dennoch sinnvoll. Beispielsweise nach der Gartenarbeit werden die dreckigen Finger nicht erkannt. Bei mir funktioniert der FP aber in der Regel gut.

Normalerweise nutze ich die Bluetooth Zugriffsmöglichkeit der Gegensprechanlage: Bei Tastendruck wird nach dem Handy in der Gegend gesucht und schon geht die Tür auf. Dauert ca. ne halbe Sekunde und ist somit schneller als alle anderen Methoden. Wirklich klasse, das Handy hat man eh meistens dabei.

Für temporäre Zugangsmöglichkeiten gibts RFID Karten die man dann auch einfacher mal sperren kann. Auch ein Einlernen von fremden Personen finde ich suboptimal. Da händige ich dann lieber einen 2€ Artikel aus der dann auch verloren gehen kann.

Achja: Unsere Haustür hat keinen herkömmlichen Schlüssel mehr. Vermisse ich überhaupt nicht, keine Sekunde.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Gar keinen Schlüssel? D.h. bei Stromausfall ist dann eben zu oder gibt es dafür einen Plan B?
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „ekey Integration“