UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] ekey-Events jeweils viermal auf dem Bus?

Diskussion über die Integration von ekey home, ekey multi und künftig auch ekey net.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

ekey-Events jeweils viermal auf dem Bus?

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander

Aktuell bin ich am herumspielen mit der ekey-Integration. Dazu habe ich mir ein Set von Regeln sowie dazugehörige KNX-GAs angelegt. Wird nun Finger X über den Scanner gezogen, wird auf die entsprechende KNX-GA ein true geschrieben. Zusätzlich habe ich zwei GAs angelegt für "Finger nicht erkannt" und "Scanner aktiv". Das sieht auf dem TW so aus:
2020-08-11-RulesTimberwolf.png
Was ich mir aber nicht erklären kann ist, dass alle Meldungen viermal unmittelbar hintereinander kommen!? Im Busmonitor sieht's so aus:
2020-08-11-BusmonitorTimberwolf.png
Woran liegt das und wie kann ich das abstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Hört sich nach Telegrammwiederholung am KNX-Bus an, da das Telegramm von keinem anderen Gerät ACKed wird.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hm, interessante Idee. Auf der anderen Seite ist aktuell Edomi und verschickt Telegram-Nachrichten, derer eben immer jeweils gleich vier. Um dergleichen habe ich mich bisher noch nie kümmern müssen...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Yves,

ich denke, der Wolfgang hat Dir schon den richtigen Tipp gegeben.

Im KNX Standard schreibt eine Bestätigung ("ACK") für jedes einzele Telegramm vor. Diese Bestätigung wird dabei von JEDEM anderen KNX Gerät geschickt, nicht zwangsläufig nur von den konfigurierten Empfängern für diese (die ja auch in einer anderen Linie sein könnten).

Sofern dieses Ack nicht erhalten wird, dann wird das Telegramm dreimal wiederholt.


1. Insofern benötigt ein funktionierender KNX Bus immer zwei KNX konforme Geräte an einer Linie (wobei eines davon auch ein Linienkoppler bzw. Bereichskoppler sein darf).

2. Mit dem TWS kann man solche ACKs auch aufzeichnen, SOFERN das Interface im "Real Busmonitor Mode" betrieben wird, also ohne Applikation drauf. Dafür braucht man dann ein zweites Interface auf dem nicht das Subsystem gebunden ist und das daher in diesem Real Busmonitor Modus betrieben werden kann und auch ACK / NACK Pakete darstellen kann.


==> Freut mich sehr, wenn der eKEY im Einsatz ist. Würde mich über eine Erfolgsgeschichte dazu sehr freuen



lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 11, 2020 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Hi Yves,

Schalte im Busmonitor mal mehr Details frei dann kannst das genauer erkennen mit den Wiederholungen.
Oder einmal einen der ETS-Monitore. ich verwechsle das immer Bus oder Gruppen, wo man eben auch die zusätzlichen Details mitbekommt.
Im TWS müsstest den Busmonitor bzw. die Schnittstelle zum KNX nicht im Applikationsbetrieb nutzen, um das auch noch sehen zu können, da würdest dann recht schnell die fehlenden ACK erkennen.

Sollte EDOMI nicht aber ein ACK senden? Das hätte doch sonst im anderen Forum auch schon zu diversen Rückfragen geführt? Wobei ich das EDOMI Subforum nicht zu 100% lese.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
StefanW hat geschrieben: Di Aug 11, 2020 1:24 pm Im KNX Standard schreibt eine Bestätigung ("ACK") für jedes einzele Telegramm vor. Diese Bestätigung wird dabei von JEDEM anderen KNX Gerät geschickt, nicht zwangsläufig nur von den konfigurierten Empfängern für diese (die ja auch in einer anderen Linie sein könnten).
Hm, aber wo liegt denn dann das Problem? Die Meldungen gehen ja raus und Edomi reagiert auch korrekt darauf. Wenn das tatsächlich so ist, dann sollte ja jedes meiner Geräte ein ACK verschicken oder verstehe ich obige Aussage falsch? :confusion-scratchheadyellow:

StefanW hat geschrieben: Di Aug 11, 2020 1:24 pm Sofern dieses Ack nicht erhalten wird, dann wird das Telegramm dreimal wiederholt.
Damit wäre schonmal klar, warum der Effekt auftritt.

StefanW hat geschrieben: Di Aug 11, 2020 1:24 pm Mit dem TWS kann man solche ACKs auch aufzeichnen, SOFERN das Interface im "Real Busmonitor Mode" betrieben wird, also ohne Applikation drauf. Dafür braucht man dann ein zweites Interface auf dem nicht das Subsystem gebunden ist und das daher in diesem Real Busmonitor Modus betrieben werden kann und auch ACK / NACK Pakete darstellen kann.
Ich hab' noch diesen Tpuart-Stick vom Wiregate irgendwo herum liegen. Damit sollte das gehen?

StefanW hat geschrieben: Di Aug 11, 2020 1:24 pm ==> Freut mich sehr, wenn der eKEY im Einsatz ist. Würde mich über eine Erfolgsgeschichte dazu sehr freuen[/b]
Kommt wie schon gesagt auf jeden Fall. :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Di Aug 11, 2020 1:50 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#7

Beitrag von Eraser »

Es könnte ja sein, dass Edomi zwar richtig auf den Inhalt des Telegramms (also True, False, Wert) reagiert, aber den Erhalt des Telegramms nicht dem Bus mitteilt. Dadurch glaubt der Sender, dass das Telegramm nicht angekommen ist und probiert dies noch dreimal.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

starwarsfan hat geschrieben: Di Aug 11, 2020 1:49 pm
Hm, aber wo liegt denn dann das Problem? Die Meldungen gehen ja raus und Edomi reagiert auch korrekt darauf. Wenn das tatsächlich so ist, dann sollte ja jedes meiner Geräte ein ACK verschicken oder verstehe ich obige Aussage falsch? :confusion-scratchheadyellow:
Ja jedes zertifizierte Gerät muss in der Lage sein ein ACK zu senden, senden tut aber immer nur das erste Gerät welches ein Telegramm mit einer zugeordneten GA empfängt.

Diese Systemtelegramme erscheinen nicht im normalen Busmonitor, da muss man in den Reals-Busmonitor aktiv sein.

Der alte WG-TPUART war ja das Ding was man auf 8 Tunnel updaten lassen konnte, das sollte gehen, den als zweiten TP-Zugang am TWS anzulegen und dann entsprechend konfiguriert sich darüber den Busmonitor anzuschauen. Einschränkung ist allerdings das diese "System"-Telegramme dann aber nur von der Linie sichtbar sind die genau auf der Linie unterwegs sind, da die LK im System diese nicht durchleiten. Funktioniert also nur richtig sinnvoll auf der Linie wo er physisch angeschlossen ist.

Wenn mein TWS in die HV wandert bekommt er auch noch dieses Busmonitor-upgrade auf Basis des 1 TE TPUART vom 2400-er TWS, den ich beim Umstieg auf den 2600-er TWS dafür behalten hatte.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

also wie es scheint, habt ihr da eine grundsätzliche Unzulänglichkeit in meinem Setup aufgedeckt. Im ETS-Busmonitor sieht das so aus:
2020-08-11_missingACK_1.png
Aber dabei habe ich auch gleich noch viele weitere derartige Einträge gefunden wie bspw. das hier:
2020-08-11_missingACK_2.png
Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, da diese Werte lediglich angezeigt werden und es dabei natürlich überhaupt nicht auffällt, wenn sie dann noch dreimal refreshed werden.

Jetzt habe ich aber gerade überhaupt keine Idee, wie ich das in Griff bekomme, da das "Gegenstück" zu den Schreibvorgängen des TW auf diese KNX-GAs Edomi ist und sonst kein weiteres Gerät explizit auf diese GAs reagiert. Hm... :confusion-scratchheadyellow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Di Aug 11, 2020 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Da bin ich dann jetzt auch überfragt. Wenn im KNX-UF noch nichts dazu steht, dann mal beim Geart ein FR eintüten das EDOMI ordentliche ACK generiert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „ekey Integration“