Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass scheinbar die eKey-Funktion in meinem Timberwolf nicht mehr funktioniert.
Im Busmonitor ist nichts mehr zu sehen.
Der Controller-Status ist OK.
KNX-Telgramme wurden für die betreffenden KOs nur bis zum 19.06. gesendet. (laut KNX-Busmonitor)
Die Zeit seit dem 19.06. deckt sich ungefähr mit dem letzten Neustart der Prozesse seit Update auf Version 1.6 IP3.
(glaube ich jedenfalls, dass das der Tag war, an dem ich das Update gemacht habe.)
Habe jetzt noch keinen Reboot gemacht.
Wenn das bei Gelegenheit jemand von ElabNET analysieren möchte, schaut gerne rein.
Ist aber nicht akut. Hab ich ja ca. 19 Tage gar nicht gemerkt...
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[Gelöst] [V1.6 IP3] eKey-Funktion im Timberwolf plötzlich ohne Funktion
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[V1.6 IP3] eKey-Funktion im Timberwolf plötzlich ohne Funktion
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Zuletzt geändert von StefanW am Do Jul 09, 2020 10:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer
TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
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Danke, wir sehen uns das an.
==> Ich nehme schon an, dass der ekey UDP Konverter noch sendet?
lg
Stefan
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Stefan
Stefan Werner
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Hi Stefan,
gute Idee!
Den UDP-Converter anpingen geht.
Hab mal mit Wireshark gelauscht und nen Finger über den eKey gezogen. Nichts...
Hab dann mal die Spannung vom Converter genommen und wieder zugeschaltet. Und schon geht's wieder!
Gefühlt lief der UDP-Converter seit 5-6 Jahren ununterbrochen durch. Hat sich wohl irgendwas aufgehängt?!?
Hab erst den Timberwolf im Verdacht gehabt, da das Zeitlich zum Update auf 1.6IP3 passte.
Sorry!
Der Timberwolf funktioniert tadellos!
Schöne Grüße
Peer
TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
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Guten Morgen Peer,
Die Annahme, dass die Ursache für ein Problem beim Timberwolf Server zu suchen ist, weil es im zeitlichen Zusammenhang ein Update gab, ist recht häufig. Das ist auch ein Grund dafür, dass wir die Update-Zyklen zurückgenommen haben und Updates in eher größeren Schritten veröffentlichen.
Tatsächlich ist unsere Produktqualität mittlerweile hoch, da wir jeden gemeldeten (tatsächlichen ) Fehler im Produkt auch ausmerzen. Bedeutet, selbst bei einem einmaligen Vorfall bei einem Kunden, sofern von uns behebbar, verbessern wir das Produkt. Entweder durch einen Bugfix oder durch eine klarere Fehleranzeige damit sich der Nutzer selbst besser helfen kann. Wir haben damit die Quote an Supportfällen ganz erheblich gedrückt, der Timberwolf Server funktioniert einfach.
Freut mich, dass Du es selbst gefunden hast. Der EInsatz von WireShark war toll!
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit Deinem Projekt
lg
Stefan
Interessant. Da bewahrheitet sich eine alte Regel wieder "Reboot tut gut".
Lässt sich von außen schwer beurteilen. Es könnte auch mal zu einer sehr kurzzeitige Schwankung der Versorgungsspannung ("brown out") gekommen sein, das kann Geräte durchaus durcheinander bringen, wenn dem Prozessor seine Grundlage entzogen wird, es aber so gering ist, dass es für einen Reboot nicht reicht. Aber das ist reine Spekulation. Einfach beobachten bitte.
Kein Problem.
Die Annahme, dass die Ursache für ein Problem beim Timberwolf Server zu suchen ist, weil es im zeitlichen Zusammenhang ein Update gab, ist recht häufig. Das ist auch ein Grund dafür, dass wir die Update-Zyklen zurückgenommen haben und Updates in eher größeren Schritten veröffentlichen.
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Freut mich, dass Du es selbst gefunden hast. Der EInsatz von WireShark war toll!
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Lässt sich vom ekey-Modul so ein Lebensbit zyklisch senden? Dann hätte man da ein Monitoring im Server.
Grüße
Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Göran
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