UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [1.6IP3] ekey multi; keine Telegramme im Busmonitor - war falscher Abstandhalter

Diskussion über die Integration von ekey home, ekey multi und künftig auch ekey net.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sternwart
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 03, 2019 1:42 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[1.6IP3] ekey multi; keine Telegramme im Busmonitor - war falscher Abstandhalter

#1

Beitrag von Sternwart »

Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass im Busmonitor nichts angezeigt wird. Auch in V1.6.0 IP3 nicht. Ist es richtig, dass die IP-Adresse des LAN CV Moduls nach wie vor nicht angezeigt wird und bei der Konfiguration auch nicht angegeben werden muss?
Was ist ggf. bei mir falsch?
Danke und Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Nov 16, 2020 8:36 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 2500 ID:391 Wartungs-VPN offen, Reboot möglich
Wiregate #1245, PBM
ekey multi SE REG4

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Gerald,
Sternwart hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 11:51 amich habe ebenfalls das Problem, dass im Busmonitor nichts angezeigt wird.
==> Bitte einen EIGENEN Thread eröffnen.

Bitte NIE mit einem eigenen Problem an einen anderen Thread "dranhängen" auch wenn er noch so passend scheint, weil oft ist es dann nicht und dann passt der Titel nicht zum Inhalt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#3

Beitrag von ms20de »

Hallo Gerald,

ich habe das Thema abgetrennt.

Wenn die IP des CV-Modules in der Timberwolf Oberfläche nicht angezeigt wird, hat der Timberwolf noch keine oder ungültige Daten empfangen.

Hast du im dem ekey Windows Tool die IP-Adresse des Timberwolfs und den Port richtig einstellt?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

@Sternwart
Hallo Gerald konntest die Analyse fortsetzen auf der IP-Ebene?
Ist das Problem noch existent?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

offenbar habe ich genau das gleiche Problem. Ich werde jetzt nochmal explizit die Settings vergleichen...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

nachdem ich heute meinen LAN-Converter eingebaut habe, hatte ich genau das gleiche Problem. Die ekey-Steuereinheit wurde mit OK im TW angezeigt, der Eintrag unter IP-Adresse blieb jedoch leer und auch sonst war keinerlei Aktivität zu beobachten. Weder im ekey-Busmonitor, noch bei den ersten Test-Regeln.

Nachdem ich dann erstmal ein paar Stunden den Kopf gelüftet und dann das Konfig-Tool nochmals gestartet habe, fiel mir ein Konfigurationsdetail auf, von dem hier noch nirgendwo die Rede war: Der Protokoll-Typ!
2020-08-02_Settings_ekeyHomeConverter_rare.png
Das steht per Default auf rare und damit hat sich bei mir hier gar nichts getan. Das ist ein DropDown, welches neben dem Default auf Home und Multi gestellt werden kann und womit im Nachgang dann die Daten als String und nicht Binär übertragen werden.

Der entsprechende Auszug aus der Doku:
  • rare Protokoll: Komplexes Protokoll für Systementwickler, die ein ekey home System einbinden. Die Daten werden im Binär-Format übertragen. Dieses Protokoll entspricht der Werkseinstellung.
  • home Protokoll: Einfaches Protokoll für Automatisierungstechniker, die ein ekey home System einbinden. Die Daten werden im String-Format übertragen.
  • multi Protokoll: Einfaches Protokoll für Automatisierungstechniker, die ein ekey multi System einbinden. Die Daten werden im String-Format übertragen.
Als ich dann auf Home umgestellt habe, hat alles wie gewünscht funktioniert. :handgestures-thumbupright:

Meine Konfiguration sieht also jetzt so aus:
2020-08-02_Settings_ekeyHomeConverter_home.png
By the way: Das ist die Version 1.8.0 der Konfigurationssoftware. Möglicherweise ist das ja eine ganz neue Funktionalität?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von starwarsfan am So Aug 02, 2020 7:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Sternwart
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 03, 2019 1:42 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7

Beitrag von Sternwart »

gbglace hat geschrieben: Di Jul 14, 2020 4:23 pm @Sternwart
Hallo Gerald konntest die Analyse fortsetzen auf der IP-Ebene?
Ist das Problem noch existent?
Sorry, ich bin aus Zeitmangel einfach noch nicht dazugekommen. Ich melde mich, sobald ich weiter geforscht habe :-)
Grüße
Gerald
Timberwolf 2500 ID:391 Wartungs-VPN offen, Reboot möglich
Wiregate #1245, PBM
ekey multi SE REG4

Ersteller
Sternwart
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 03, 2019 1:42 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von Sternwart »

Hallo zusammen,
ich habe immer noch ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen TWS und ekey REG4 Multi. Ich bin zwischenzeitlich leider nicht dazu gekommen, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Die hier bereits geposteten Problemfälle habe ich studiert, leider ohne weiteren Erkenntnisgewinn. Meine Situation ähnelt der von @gurumeditation – nur dass es bei mir auch nach längerem Warten noch nicht funktioniert.
Konfiguration wie folgt:
  • TWS 2500 V1.6.0 RC6
  • Ekey CV Lan Converter V3.2.62.11
  • Ekey REG4 Multi V2.01.31.18
Es kommen keine Daten vom ekey im Busmonitor des TWS an. Ich bin sicher, dass der Converter grundsätzlich funktioniert, da ich bereits Daten am Gira Homeserver empfangen konnte.
Was könnte mein Problem sein? Siehe Screenshots anbei.
Danke und viele Grüße

Gerald

Konfiguration LAN-Converter
CV LAN Config.png

Netzwerk TWS
TWS LAN.png

Konfiguration ekey Controller in TWS
ekey controller im TWS.png

Ekey-Busmonitor im TWS
ekey Busmonitor im TWS.png

Display des ekey Multi REG4
ekey Controller Bild.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 2500 ID:391 Wartungs-VPN offen, Reboot möglich
Wiregate #1245, PBM
ekey multi SE REG4

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#9

Beitrag von ms20de »

Hallo Gerald,

ich sehe du hast in der Windows Software für den LAN Converter den Abstandshalter von der standard Einstellung Unterstrich _ auf Hash # geändert. Das könnte das Problem sein.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
Sternwart
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 03, 2019 1:42 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10

Beitrag von Sternwart »

Hallo Matthias,
das war der entscheidende Tipp - vielen Dank! Jetzt funktioniert es.
Ggf. sollte irgendwo stehen, dass der Unterstrich Pflicht ist.
Viele Grüße
Gerald
Timberwolf 2500 ID:391 Wartungs-VPN offen, Reboot möglich
Wiregate #1245, PBM
ekey multi SE REG4
Antworten

Zurück zu „ekey Integration“