NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4.0 IP8.1] HTTP API Definitionen kopieren

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

[V4.0 IP8.1] HTTP API Definitionen kopieren

#1

Beitrag von piet61 »

Hallo Forum,
habe meinen TWS erst seit ein paar Tagen und habe eine Frage zu den HTTP API Definitionen.
Ich habe mehrere Tasmota Geräte deren Messwerte ich per HTTP abfragen möchte.
Ich habe die erforderlichen Definitionen für ein Gerät erstellt und die Abfrage funktioniert einwandfrei.
Nun frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, diese Definition zu kopieren (copy & paste) und für die anderen Geräte entsprechend anzupassen oder ob man diese Definitionen für jedes Gerät komplett neu eingeben muss. :think:

Bild

Vielen Dank und viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Guten Tag Piet,

willkommen im Forum. Vielen Dank fürs richtige Ausfüllen des Titels und der Signatur.

Zu deinem Thema, leider geht es nur mit Anlegen der einzelnen Abfragen für jedes Gerät. Es gibt bisher keine Kopie Funktion. Wichtig war im ersten Sinn der Implementierung die Grundfunktionen zu haben. Komfort Funktionen kommen in einer Ausbaustufe.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3

Beitrag von piet61 »

Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich mich mal dransetzen und die Definitionen für die anderen Geräte eingeben.

Viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Wenn es nach vielen Mustern auszufüllen ist, dann hilft es nebenbei einen n xls oder so sich das in Spalten auszufüllen, dann das xls und dem Browser im Splitscreen , dann ist es eigentlich nur im xls Doppelklick auf eine Zelle,.kopieren rüber im Browser ins Zielfeld klicken , Einfügen. Da sollte man recht schnell zu Ziel kommen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5

Beitrag von piet61 »

Hallo Göran @gbglace ,
vielen Dank für den Tipp.
Man kann sich natürlich mit Hilfe von externen Tools die Arbeit etwas erleichtern. Es hat mich allerdings schon überrascht, dass solche rudimentären Dinge wie das Duplizieren von solchen Definitionen nicht im TWS integriert sind.

Ich habe meine Tasmota Devices mittlerweile alle konfiguriert, allerdings ist eine solche Vorgehensweise fehleranfällig und stupide und sollte meiner Meinung nach in moderner Software besser gelöst sein.
Wenn ich allerdings Michael @Sun1453 richtig verstehe, ist die Implementierung solcher 'Komfortfunktionen' Zurzeit nicht angedacht.
Hier unterscheidet sich meine Auffassung von Komfort- vs. Grundfunktionen von der des Elabnet Teams deutlich.

Viele Grüße Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Piet,

als normaler Anwender denkt man sich ist doch nur Kopieren und Einfügen aber dem ist bei weiten nicht so. Bei dieser Sache sind soviele Abhängikeiten und Verbindungen zu betrachten, was Stefan auch erklärt hat.

Auch haben die Leute nach Einbindung vieler Systeme gefragt und daher wurde erstmal die Grundfunktionalität integriert und Komfort Funktionen werde mit der Zeit immer mal nachgeliefert. Auch die Visu wurde oft gewünscht und daher haben sich die Prioritäten auch verschoben. Die Grundstruktur aufzubauen für Visu und Anpassung Dispatcher nahm auch viel Zeit in Anspruch. Außerdem ist Elabnet ein kleines Team und muss eben schauen wo man baut und wo erstmal nicht. Komfort Funktionen werden aber bei jedem Entwicklungsschritt immer mit nachgeliefert, was man auch in den Release Notes sehen kann. Da gibt es immer mal neue Versionen der bekannten Module.

Somit wird diese Funktion bestimmt auch mal dabei sein, aber es kommt eben auch darauf an wieviele Nutzer ebene diese benötigen oder ob andere Sachen eher nachgefragt werden und daher priorisiert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Piet,
piet61 hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 9:30 amHier unterscheidet sich meine Auffassung von Komfort- vs. Grundfunktionen von der des Elabnet Teams deutlich.
Du kennst unsere Auffassung nicht.

Die Software-Ausstattung des Timberwolf Servers wird zu dreiviertel durch die Kunden bestimmt. Hierzu gibt es Diskussionen, Umfragen und Abstimmungen.

Vor einigen Jahren ist dabei das "Rapid Development" Programm bestimmt worden in dem definiert worden ist, dass der Implementierung der "Must-to-Have" Funktionen Vorrang zu geben ist vor der Implementierung von "Nice-to-Have".

Es ist zwar durchaus enervierend, etwas zigmal eingeben zu müssen, weil es dafür keinen Copy-Knopf gibt (was auch alle verstehen, dass dies unkomfortabel ist) aber es war den Kunden wichtiger, dass es stattdessen Funktionen gibt, die es sonst gar nicht gäbe. Weil eine Funktion die wichtig, aber gar nicht vorhanden ist, wiegt schwerer als ein Button, der zwar den Komfort erhöht, ohne den es aber auch geht, nur eben umständlicher.

Klar können wir die laufende Entwicklung anhalten und nun Komforfunktionen umsetzen, also Duplizieren von Definitionen und Geräten, nachträgliche Änderungen an genutzten Modbus Profilen. Da würde mir einiges einfallen, was diese Funktionsmodule noch besser nutzbarer macht. Wir wollten auch gerne nachladbare Geräteprofile (z.B. für alle Shellies) implementieren, damit die Einbindung fremder Geräte noch viel einfacher geht. Aber dafür müssen wir dann anderes lassen.

Es ist im Übrigen auch nicht so, dass wir die Implementierung von Komfortfunktionen vollständig unterlassen würden, weil wer die Entwicklung verfolgt, kann sehen, dass wir laufend Verbesserungen hinsichtlich erweiterter Komfortmerkmalen gibt. Bitte einfach mal die letzten 20 Insider Versionen durchsehen, tatsächlich passiert massiv viel bei der Verbesserung der Benutzeroberfläche. Aber es ist eben auch eine lange Liste an möglichen Verbesserungen, vieles ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussehen mag und daher ist einiges schon realisiert und manches noch nicht.


Du kannst gerne eine demokratische Abstimmung hier starten. Also dass es zügig eine Kopierfunktion geben soll für HTTP-/REST-API Ressoucen. Weil das Budget, das uns die Kunden geben, beschränkt ist, bitte dafür auch angeben, welche derzeit laufende oder künftig geplante Implementierung dafür nicht realisiert werden soll bzw. später. Du könntest z.B. vorschlagen, dass wir die Kameraintegration in die VISU abbrechen, weil das ist gerade recht aufwändig oder das künftige Lichtsteuer-Widget in der VISU, weil das kostet auch viele Mannwochen, oder eine andere neue Funktion. Für die ersparte Zeit bauen wir dann die Komfortfunktion.

Wenn Du dafür eine Mehrheit findest, dann bitte.

Und zu unserer Auffassung: Wir hätten gerne alle die Komfortfunktionen realisiert, da wir auch der Auffassung sind, dass moderne Software es dem Kunden so einfach wie möglich machen soll und es für alles und jedes klare Fehlermeldungen und eine einfache Benutzerführung geben soll. Darum ist der Timberwolf Server auch an den meisten Stellen komfortabler als unsere MItbewerber. Aber, die Erfahrung ist, das wir "mehr Komfort" am Ende nicht bezahlt bekommen, weil die Kunden interessieren sich in erster Linie für nutzbare Funktionen, weitere Widgets und mehr unterstützte Protokolle.

Bitte brich nicht den Stab vorschnell über uns. Der allergrößte Teil der Software-Ausstattung des Timberwolf Servers ist in Abstimmung mit der Kundschaft erfolgt und ist deshalb so, wie die Kunden das überwiegend haben wollten. Wie immer bei demokratischen Abstimmungen sind das Kompromisse und nicht jeder bekommt alles was er für sich wollte.

Wirf mal hier einen Blick in die Leistungsmerkmale der Firmware V4. Dort ist bei jedem Leistungsmerkmal vermerkt, ob und auf welchen Kundenwunsch das zurück geht. Du wirst sehen, von den 15 DIN A4 Seiten (also pdf) dieser Liste, sind Funktionen auf ca. 10 Seiten von den Kunden gewünscht.

Liste: https://wiki.timberwolf.io/V4


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 06, 2024 11:33 am, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich denke hinter der “Feature vor Komfort Regel” steckt eine einfache Logik:
Das Verhältnis von Konfiguration zu Nutzung ist einfach sehr groß. Egal ob die Konfiguration nun 30s oder 2h dauert, man nutzt es dann eben über Monate/Jahre (~1:100000 oder mehr).

Ich Vergleich das praktisch mal mit ObenHab und Alexa. Hat mich vermutlich 1-2h damals gekostet, aber damit hab ich seit 5 Jahren eine Sprachsteuerung , mit der alle im Haus happy sind, gerade weil wir wenige Wände/Taster haben.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9

Beitrag von piet61 »

Hallo Stefan @StefanW ,
vielen Dank für die ausführliche Antwort - die wäre aber für mich gar nicht erforderlich gewesen ;)
Wie Ihr welche Funktionalitäten und Features bewertet und in welcher Reichenfolge umsetzt ist für mich zweitrangig.

Ich habe den TWS erst seit einer Woche und kämpfe mich durch die verschiedenen Funktionen um mir ein möglichst genaues Bild von dem Gerät, dessen Features und der Bedienung in meinem Umfeld zu machen. Dabei fällt mir auf, dass es Funktionalitäten gibt, die mir fehlen, die ich aber als selbstverständlich bei einer modernen Software voraussetzen würde - dazu gehört z.B. die Möglichkeit, Objektdefinitionen 'auf Knopfdruck' zu duplizieren (es gibt weitere Punkte die ich als unglücklich umgesetzt, unpraktisch oder fehlend empfinde. Ebenso sind mir bereits viele Punkte aufgefallen, die ich genial gut finde).
Aber ich will hier nicht noch weiter ausholen und meine Zeit lieber dafür nutzen, weiter in die Details des TWS einzusteigen um mir ein möglichst umfassendes Bild zu machen und um zu entscheiden, ob der TWS das Richtige für mich ist.

Eure Zeit ist kostbar (das meine ich so wie ich es sage) - meine aber auch.
Ob ich Zeit damit verbringen möchte, z.B. x-mal die gleichen Daten einzugeben weil es keinen Kopierknopf gibt, ist meine Entscheidung - ebenso wie es Eure Entscheidung ist, welche Features Ihr in welcher Reihenfolge in der Euch zur Verfügung stehenden Zeit implementiert.
Wir beide müssen aber akzeptieren, dass dem jeweils anderen andere Punkte wichtig sein können und mit den Konsequenzen leben - entweder ich entscheide den TWS zu behalten - dann werde ich mich mit den Punkten die mich stören, arrangieren - oder die Punkte sind mir zu wichtig, dann muss ich mir ein anderes Gerät suchen.

Viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hi Piet,

alles gut. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Entscheidungen, was in welcher Weise wie tief implementiert wird, nicht alleine an uns hängt, weil wir halt auch eine sehr lange Liste an Wünschen haben und bei vielen Kunden das divergierend ist.

==> Ich bin aber sehr interessiert daran, was für Dich absolut störend ist, weil ob wir stets alles im Blick haben, weiß ich nicht. Wenn Du es zusammen schreiben magst, dann schick es gerne an service at elabnet dot de. Wir freuen uns über Rückmeldungen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“