NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Telegram Bot Per HTTP-API anbinden

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

[V3.5.1] Telegram Bot Per HTTP-API anbinden

#1

Beitrag von hans4711 »

Hallo Zusammen,

mir fehlt der Telegram Bot aus der ioBroker/NodeRed kombi sehr. Ich kenne mich mit der HTTP-API noch nicht aus. Aber wenn der TWS eine HTTP-API hat und Telegram eine API, sollte es doch naiv betrachtet funktionieren Telegram nativ über den TWS ohne Umweg über NodeRed anzubinden?

Hat das schon mal jemand versucht, bzw. weiß jemand ob es nicht geht? Dann bräuchte ich mich da jetzt nicht extra einarbeiten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Dez 23, 2023 12:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
3500 XL ID:1339

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Hallo Hans,
was hast Du denn genau vor? Wenn Du Dir bspw. nur Alarme bei Schwellwertüberschreitungen schicken willst, geht das relativ schlank und out of the Box mit Grafana. Damit habe ich es gemacht und hat für meinen Bedarf gereicht.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3

Beitrag von hans4711 »

Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 10:39 am Hallo Hans,
was hast Du denn genau vor? Wenn Du Dir bspw. nur Alarme bei Schwellwertüberschreitungen schicken willst, geht das relativ schlank und out of the Box mit Grafana. Damit habe ich es gemacht und hat für meinen Bedarf gereicht.
Interessante Idee! Wie verschickst du Alarme per Grafana? Wo kommen die dann an?

* Versand von Tagesauswertungen in verschiedene Telegramgruppen
* Waschmaschine/Trockner fertig wird verschickt wenn Stromaufnahme unterschritten
* Statusabfragen von außen, ich schicke z.B. "pv" an den Bot und bekomme die aktuellen Ertragsdaten zurück
* Erzeugen von KNX Telegrammen mit dem KNX Bot (z.B. Ausschalten von Herd, Licht)
3500 XL ID:1339

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Hans,

bitte auch hier. Versionsangabe gehört bitte in den Betreff.

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#5

Beitrag von adimaster »

hans4711 hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 9:16 am Hat das schon mal jemand versucht, bzw. weiß jemand ob es nicht geht? Dann bräuchte ich mich da jetzt nicht extra einarbeiten.
Ja geht einwandfrei. Habe leider nur eine knappe Doku mal für mich geschrieben, aber vll. hilft Dir das bereits auf die Schnelle:
► Text zeigen
Screenshots dazu:
► Text zeigen
In schöner Darstellung wäre hier der richtige Ort für diese Anleitung.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6

Beitrag von adimaster »

hans4711 hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 10:47 am * Waschmaschine/Trockner fertig wird verschickt wenn Stromaufnahme unterschritten
Habe ich bisher mittels OpenHab noch gelöst. Wenn Du das mit der Logik im TWS machst, dann teile bitte gerne, wie Du es gelöst hast.
Wichtig (bei mir zumindest), ich muss einen Timer laufen lassen bei beiden Geräten.
hans4711 hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 10:47 am * Statusabfragen von außen, ich schicke z.B. "pv" an den Bot und bekomme die aktuellen Ertragsdaten zurück
* Erzeugen von KNX Telegrammen mit dem KNX Bot (z.B. Ausschalten von Herd, Licht)
Interssante Idee, nur ist man da mit einer guten Visu nicht flexibler und schneller?!
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7

Beitrag von hans4711 »

„Interssante Idee, nur ist man da mit einer guten Visu nicht flexibler und schneller?!“
—> finde ich nicht. Ein Klick auf die selbstgebaute Tastatur und nach millisekunden ist die Antwort da. Dazu keine Firewallfreischaltungen,VPN usw.
Bild
3500 XL ID:1339

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8

Beitrag von hans4711 »

Das Potential von Telegram ist grenzenlos 😉
Man könnte theoretisch ohne irgendwelche Ports aufzumachen oder VPN usw. zwei TWS miteinander verbinden zum nachrichten austauschen und sich einen mqtt server im Internet sparen.
Schau mal was da alles geht
https://core.telegram.org/bots
3500 XL ID:1339

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#9

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich nutz' das zugegebener Maßen, um meinen 3D Drucker abzufragen und zu steuern. Um ganz geziehlt etwas zu steuern oder abzufragen, da hat das schon was.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

hans4711 hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 10:47 am Interessante Idee! Wie verschickst du Alarme per Grafana? Wo kommen die dann an?
Die Meldungen kommen dann in einem Telegram Chat an.
Bei Grafana kannst Du unter "Alerting" einstellen, wie Alarme verschickt werden sollen. Neben Mail kannst Du da auch Telegram konfigurieren. Das Prozedere ist das übliche: Brauchst Bot API Token und Chat ID.
Bei den Panels kannst Du dann Alerting Rules definieren, wann wird was gesendet, Thresholds, Verzögerungen, usw.

Bin mir gerade unsicher, aber ich glaube unter der V3.5.1 hast Du noch Grafana 8 und da war die GUI noch anders... Check mal die Grafana Version. Wenn Du die gleiche hast, kann ich noch etwas genauer beschreiben.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Dez 23, 2023 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“