NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Telegram Bot Per HTTP-API anbinden

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#21

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

das ist auch ein Versionsthema! Schaut mal hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/A4CZd
Senden von JSON Arrays
Bis Firmware V 4.0 IP 5 können Selektoren, die ein Array erzeugen, nicht zum Erzeugen einer JSON Struktur beim Senden von Daten genutzt werden. Ab Firmware V 4.0 IP 5 ist dies nun möglich.
Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22

Beitrag von hans4711 »

gbglace hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 9:09 pm Das ging mir vorhin auch noch durch den Kopf, aktuell ist die API darauf ausgelegt auszulösen und die Antworten aufzunehmen, selbst aktiv adressiert zu werdenbgeht glaube noch nicht.
Meinst du das geht noch nicht oder es geht nicht?
Gibts da schon einen Zeitplan?
3500 XL ID:1339

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#23

Beitrag von blaubaerli »

Ah, Vorsicht, das bezieht sich allerdings "nur" auf die Arrays.

Der Rest geht also wahrscheinlich schon, wobei ich mir das komplette JSON das es jetzt hier benötigt noch nicht vor Augen gebracht habe.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#24

Beitrag von blaubaerli »

wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#25

Beitrag von Dragonos2000 »

gbglace hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 9:09 pm Das ging mir vorhin auch noch durch den Kopf, aktuell ist die API darauf ausgelegt auszulösen und die Antworten aufzunehmen, selbst aktiv adressiert zu werdenbgeht glaube noch nicht.
Ihr müsstet pollen, die Telegram API gibt das her. Ist dann natürlich mit Verzögerungen verbunden. Webhooks und eingehende Verbindungen kann er nicht und ich wüßte dazu auch keine Planung.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Dez 24, 2023 12:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#26

Beitrag von hans4711 »

Dragonos2000 hat geschrieben: So Dez 24, 2023 12:06 am Ihr müsstet pollen, die Telegram API gibt das her. Ist dann natürlich mit Verzögerungen verbunden.
Könntest du da bitte nochmal genauer drauf eingehen? Was meinst du damit?
Dragonos2000 hat geschrieben: So Dez 24, 2023 12:06 am Webhooks und eingehende Verbindungen kann er nicht und ich wüßte dazu auch keine Planung.
@StefanW Ich würde das als ideale Ergänzung für die API sehen, damit können viele Anwendungsfälle erschlagen werden ohne dafür eigene Konnetoren bauen zu müssen

Thema Verkettung und Zeilenumbruch:
Direkt in der API kann ich einen Zeilenumbruch mit %0A erzeugen: ...text=vorlauf = <vorlauf> %0A rücklauf = <ruecklauf>
Ich möchte jedoch die Nachricht mit dem Logikeditor zusammenbauen und dann den fertigen String an die API schicken. Dazu habe ich dann einfach den URI angepasst: ...text=<Nachricht> und habe für jedes Ziel (Telegram-Gruppe) einen Eintrag
Darüber funktioniert jedoch der Zeilenumbruch nicht. Auch \n wie es in NodeRed funktioniert kappt nicht.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann, bzw. wie man den Zeilenumbruch hinbekommt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Hans
3500 XL ID:1339

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von SchateMuhl »

Zeilenumbruch mache in dem ich mir in den gebauten String \r\n einbaue.

z.B.
["$vorText_1","string","\r\n Das Auto wird gerade geladen ("],

Screenshot 2024-01-06 143138.png
so sieht es am iPhone aus, wenn einen Nachricht kommt.
Bildschirmfoto 2024-01-06 um 14.30.48 (002).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SchateMuhl am Sa Jan 06, 2024 2:37 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#28

Beitrag von Dragonos2000 »

hans4711 hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 11:08 am
Dragonos2000 hat geschrieben: So Dez 24, 2023 12:06 am Ihr müsstet pollen, die Telegram API gibt das her. Ist dann natürlich mit Verzögerungen verbunden.
Könntest du da bitte nochmal genauer drauf eingehen? Was meinst du damit?
Damit in Echtzeit Kommandos ausgeführt werden, müsste eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Telegram-Server und dem TWS bestehen, oder der Telegram müsste seinerseits eine Verbindung Richtung TWS etablieren, um neue Nachrichten (Kommandos) abzusetzen. Beides ist meines Wissen nicht der Fall (hab' mich da aber nicht in die Tiefe reingebohrt, kann mich irren).

Demnach bleibt nur noch der Weg, vom TWS aus regelmäßig bei Telegram abzufragen, welche neuen Nachrichten eingegangen sind. Wenn das Intervall dann bspw bei 2 Minuten liegt und Du hast kurz nach der Abfrage ein Kommando abgesetzt, dann dauert es eben knapp 2 Minuten, bis es bei der nächsten Abfrage "bemerkt" wird.

In Bezug auf die API hab ich beim überfliegen der Doku entsprechende Aufrufe gesehen, die es ermöglichen gezielt neue Nachrichten abzufragen, so dass man nicht selber noch im TWS was implementieren muss, um neue Nachrichten von alten zu unterscheiden.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#29

Beitrag von hans4711 »

@SchateMuhl danke, werde ich testen. Wie verschickst du mit dem tws bilder über telegram?
3500 XL ID:1339

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Hans

@hans4711 , ich habe meinem Bot ein Bild verpasst. Sodas ich auch auf der Apple Watch gleich sehe das es eine Info vom Wolf ist.
ich habe an meinem Handy an den BotFather eine Nachricht /mybots gesendet und dann durchgehangen, bis zum Punkt Edit Botpic, und dort habe ich dann den Wolf hochgeladen.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“