NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V3.5.1] TWS Anbindung an HomeConnect und/oder Miele@Home

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

[V3.5.1] TWS Anbindung an HomeConnect und/oder Miele@Home

#1

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo zusammen

Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Küche, und kann mich nun entscheiden zwischen Geräten von Siemens (BSH) oder Miele. Beide Hersteller bieten connectivität über ihre jeweiligen Clouddienste an, also HomeConnect oder Miele(at)Home. Ich wüsste zwar noch nicht allzuviele Szenarien wo ich sowas gebrauchen kann, aber haben ist ja immer besser als brauchen. :D

Soweit ich bisher recherchiert habe, kann man beide Hersteller nur über ihre Cloud, also nicht rein lokal verbinden. Das ist natürlich mal wieder alles andere als kundenfreundlich, aber die Mehrheit der "normalen Leute" ;) will dass ja scheinbar heutzutage so, und die Hersteller erst recht. Die Verbindung muss also über HTTP-API erfolgen, soweit ich das sehe.

Ich will meine Entscheidung natürlich nicht ausschließlich an diesen Merkmalen festmachen, aber gibt es hier jemanden, der vielleicht sogar beide Hersteller an den TWS angebunden hat? Bietet einer der Hersteller Vorteile oder eine einfachere Einbindung?

Über Meinungen und Erfahrungen freue ich mich sehr! :)
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von cybersmart »

Hallo Raimund,

ich habe mich für HomeConnect entschieden da durch BSH und andere Marken die auf deren HomeConnect aufgesprungen sind die Geräteauswahl deutlich grösser ist und HomeConnect
meines Erachtens auch wirklich aktiv weiter entwickelt wird.

Ich habe in der Küche vernetzte Geräte von Neff im Einsatz (Kochfeld und Backofen) - wobei man sich bei uns in der Familie beim Kochfeld HomeConnect auch hätte sparen können - sehe da keinen echten Mehrwert in der Praxis.

Ausserdem haben wir von Bosch den Trockner und die Waschmaschine, beides im Hauswirtschaftsraum im Keller aufgestellt und da ist die Benachrichtigungsfunktion über „Fertig“ das wichtigste Leistungsmerkmal, eingebunden über IFTTT blinken HUE im Wohnzimmer wenn „Fertig“. Ausserdem habe ich Sprachansagen im Haus wenn „Fertig“.
Das ist ein echter Vorteil, die Wäsche nicht in den Geräten zu „vergessen“ und akustisch sowie optisch in den oberen Geschossen darauf hinzuweisen.

In der Küche wäre die Spülmaschine am interessantesten, die ist aber noch nicht fällig zum Austausch.
Backofen deutlich weniger interessant, Kühlschrank und Herd sehe ich als garnicht relevant an für Vernetzung (Kühlschrank maximal ne Warnung wenn die Türe zu lange offen wäre, das lässt sich aber auch anders lösen.

Die Push-Meldungen bei HomeConnect sind absolut zuverlässig, die Anbindung über IFTTT leider nicht - da würde ich mir eine native Integration in den TWS wünschen. Mit Developer API kann man sicher individuell was basteln, aber unschön.

Zu Miele kann ich nichts sagen - ich habe mich aus obigen Gründen auf HomeConnect festgelegt und das funktioniert zuverlässig bis auf den Weg über IFTTT der ab und zu mal Aussetzer hat.

Vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidungsfindung.

VG

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Mi Dez 20, 2023 10:46 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#3

Beitrag von ThomasD »

Ich schließe mich mal bei Miele@Home an.
Geräte sind alle damit ausgestattet.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

wir haben beide Welten in der Küche. Grossgeräte von Miele und Kaffeevollautomat von Siemens.

Die Küchengeräte sind allerdings "schon" acht Jahre alt und ich habe mich bisher gescheut, das Geld für das M@H-Gateway auszugeben. Daher überwache ich die Geräte einfach via Strommessung am entsprechenden Aktor und für unsere Zwecke reicht das völlig.

Der Kaffeevollautomat ist allerdings via HomeConnect integriert und damit auch auf der Visu:

Bild

Das ist aber eher einfach Spielerei denn da es nach wie vor nicht funktioniert, via Visu eine Tasse unter den Auslauf zu stellen, kann man die Maschine lediglich einschalten. ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#5

Beitrag von Sebastian104 »

Moin zusammen,

Wir haben uns vor 2 Jahren gegen Smarte Küchengeräte entschieden.
Ich bin zwar für jede Spielerei zu haben, aber da habe ich echt kein Mehrwert gesehen und dementsprechend war uns der Aufpreis nicht wert.
Beim Backofen oder beim Kochfeld sehe ich keinerlei Sinnvolle Anwendungen, das einzige wäre der Geschirrspüler mit einer Fertig-Meldung.
Das Löse ich jetzt indem ich den Stromverbrauch messe und eine Logik im TWS diesen auswertet.

Wäre interessant zu wissen was es für andere Interessante Anwendungsmöglichkeiten gibt. :)
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ich habe BSH, da als ich mich entscheiden musste, bei Miele das System zur Konnektivität geändert wurde. Das war mir damals zu intransparent. Aktuell scheinen aber einige User mehr Erfolg mit M@H per API direkt in den TWS zu haben als an homeconnect.
Ich habe einfach so gar keine Ahnung von direkten API#s weswegen ich da nicht weiter experimentiere und mir stattdessen einen Home-Assistant Container aufgesetzt habe und den dortigen Adapter für homeconnect nutze. Das da eingesammelte geht dann 1:1 per MQTT an den TWS selbst. Ist bei mir die einzige Anwendung von HA. Ich lese daher gespannt alle Threads die sich um eine direkte Anbindung von homeconnect drehen, um das mal noch ersetzen zu können.
IFTTT naja halt Cloud+Cloud und Kosten, das war es mir da so nicht wert.

Anwendungen:
- Fertigmeldungen sind immer gut (Wama, Trockner, Geschirrspüler, Backofen), auch wenn das mit KNX-Aktorik und bissel Logik auch gut geht.
- Kopplung Herd + DAH + Waibel-Mauerkasten >> je nach Aktion auf dem Herd die passende Lüfterstufe, wobei ich da auch noch VOC-Sensor mit dabei habe.
- Kopplung Backofen an DAH, wenn fertig und Luke auf
Bei beiden ist das Ziel den Dunst lieber über die DAH statt der KWL abzutransportieren, da DAH Filter schneller im Geschirrspüler wieder sauber werden.
- Kühlgeräte, wenn es keinen Aufpreis kostet, zur PV-ertragsoptimierten Nutzung (im Sommer Tagsüber etwas niedrigere Temperaturen einstellen und Nachts etwas weniger Kühlleistung)
- Wama und Geschirrspüler sind auch gut geeignet zur PV optimierten Nutzung.
- Trockner bedingt PV-optimiert da man meist die Wäsche aus der Wama nicht noch lange feucht geklumpt in der Trommel liegen lassen will
- Wama Waschmittelfüllstände sollen auf die Visu, da ich beim Wäsche beladen meist in Eile bin und das einfach nur da rein hauen will. Die Wartungsaktivitäten plane ich da lieber geordnet in den Haushaltsplan ein.

Kaffeeautomat gibt es hier keinen im Haushalt. Besuch mit Bedarf muss sich was mitbringen oder akzeptiert die Instant-Tüte.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Raimund,

wir haben einen Backofen von BSH und eine Waschmaschine von Miele im Einsatz......

Nun ja, was soll ich sagen...

Meines Wissens ist gab es bei Miele in der Historie mal was lokal nutzbares.

Den Ofen habe ich zum Test des TWS-IFTTT-Subsystems mal angebunden, ich sehe hier aber im Moment noch nicht wirklich den bahnbrechenden Integrationsansatz. Es kommen jetzt regelmäßig Infos im TWS an, dass der Ofen seine Solltemperatur erreicht hat. :confusion-scratchheadyellow:

Miele hatte mal eine Schnittstelle die lokal einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung gestellt hat. Über den hätte man dann diverse Dinge aktivieren können. Das Ding war aber damals schon dem Tode geweiht und wurde aus deren Ersatzteillager zu abenteuerlichen Preisen verkauft. Zu diesen Preisen kaufen sich andere Leute dann wieder eine Waschmaschine. Daher habe ich das zunächst für diese beiden Devices mit der Interation über deren native Schnittstelle erst einmal eingestellt.

Ich habe aber auch an beiden Devices vorgeschaltetes Mess-Equipment, einmal einen KNX-Aktor mit Messfunktion und einmal ein Eastron-Modbus-Smartmeter. Darüber habe ich dann lokal relevante Messdaten verfügbar.

Aber bei uns sind auf den mobilen Devices die Apps der Hersteller installiert und das was die da so bieten ist zunächst mal ausreichend. Und das will man im TWS auch bestimmt nicht nachprogrammieren...

Das wird dann alles erst richtig interessant, wenn man in den relevanten Geräten zu energieoptimierten Zeiten ein vorgewähltes Programm smart aktivieren wollen würde.

Bis zu diesem Punkt ist aber mitunter leider noch ein weiter Weg. :crying-yellow: Und der TWS wird auch frühestens im nächsten Jahr allein die Waschmaschine und die Spülmaschine befüllen können. ;-) (Das stand m.E. bei Stefan doch auf der ToDo-Liste :lol: )

Als ich meiner sehr technik affinen Frau den Vorschlag gemacht habe, dass sie doch bitte künftig die Waschmaschine befüllen und das passende Programm für den dann von der Haussteuerung auszulösenden Termin vorgeben möge, gab das schlicht das hier: :angry-argument:

Sie machte das im Sommer nach Sonnenstunden und Batteriefüllstand und jetzt bei dem Wetter ist es beim noch fixen Strombezugspreis eh egal.

Mal sehen, wie die Diskussionen laufen wenn wir auch auf Tibber umsteigen. Das ist wegen der aktuellen Vertragslaufzeiten bei uns noch nicht relevant daher werde ich mich aktuell davor hüten hier das Fass wieder zu öffnen.

Ich habe auch schon in Foren gelesen, dass schlaue Köpfe auf die Idee gekommen sind, die jeweiligen Maschinen zu befüllen, das Programm zu starten und dann mittels Taster und Schaltaktor quasi gaaaanz zufällig einen Stromausfall für das Device zu simulieren. Wenn dann per Energieoptimierungslogik der Strom wieder fließt, wissen wohl viele Geräte wieder korrekt aufzusetzen..... :confusion-scratchheadyellow:

Das ist aber für mich noch "Hörensagen" und mit unseren eigenen Geräten noch nicht verifiziert. Ist aber ein Ansatz, das ganz ohne Hersteller-Cloud zu realisieren.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#8

Beitrag von Kaaennixx »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, einen richtigen Nutzen sehe ich bischer auch noch nicht. Strommessung zur Fertigmeldung ist natürlich leicht realisiert. Die Waschmaschine oder Spülmaschine per Befehl ein Programm starten zu lassen, das sehe ich ebenfalls als Sinvoll an. Ob man die anderen möglichen Dinge überhaupt benötigt, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Es ist halt so, dass heute alle neuen Geräte die Schnittstelle integriert haben, einen Aufpreis würde ich dafür auch nicht zahlen wollen. Obwohl, wahrscheinlich zahle ich den, ohne eine Wahl zu haben.. ;)

Über die Möglichkeit M@H einzubinden, hatte ich hier in einem anderen Thread gelesen, allerdings habe ich mich mit der ganzen API Funktion meines TWS noch gar nicht befasst, und ich habe den Eindruck das ist ziemlich kompliziert.

Es scheint hier also keinen wirklichen Favoriten zu geben, ich denke ich werde die Geräte nach anderen Kriterien aussuchen. Vielleicht braucht man doch nicht alles - und ist nicht alles sinnvoll, was technisch möglich ist.. :)
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Raimund,

grundsätzlich ist es immer eine sinnvolle Idee, immer "nur" mit den Schnittstellen zu planen, die auch schon umgesetzt und etabliert sind.

Eine native Anbindung zwischen dem TWS und den beiden Hersteller-Clouds existieren derzeit nicht. Das bedeutet keinesfalls, dass das nicht schon diskutiert wurde bzw. auf entsprechenden Listen steht. Ist aber auch Aufwand!

Aber wie immer bei begrenzten Ressourcen gehts um die Priorisierung und die kann sich auch mal ändern wenn andere Dinge wichtiger werden.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#10

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Kaaennixx hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 1:26 pm Die Waschmaschine oder Spülmaschine per Befehl ein Programm starten zu lassen, das sehe ich ebenfalls als Sinvoll an.
Ok, ursprünglich ging's ja nur um die Küche aber wenn wir das jetzt auf "weisse Ware" ausdehnen, dann gibt's für Waschmaschine/Trockner einen zumindest bei uns hier essentiellen Anwendungsfall: Melden, wenn das Gerät fertig ist! Die Dame des Hauses hatte früher immer extrem "Spass", wenn sie runter gegangen ist und die Waschmaschine noch nicht fertig war. Jetzt gibt's eine entsprechende Meldung auf der Visu sowie via Telegram und der WAF ist grossartig. :handgestures-thumbupright:

Allerdings mach' ich auch das via Strommessung, da die beiden Geräte genau eine Generation zu alt sind und noch keinerlei andere Möglichkeit der Integration haben.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“