NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V3.5.1] TWS Anbindung an HomeConnect und/oder Miele@Home

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von cybersmart »

starwarsfan hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 11:40 am
Das ist aber eher einfach Spielerei denn da es nach wie vor nicht funktioniert, via Visu eine Tasse unter den Auslauf zu stellen, kann man die Maschine lediglich einschalten. ;)
@StefanW Damit wäre das perfekte Alleinstellungsmerkmal für den TWS nun definiert ;-) /Ironie OFF/
Zuletzt geändert von cybersmart am Mi Dez 20, 2023 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#12

Beitrag von Marino »

Ich kenne die Steuerung von HomeConnect und Miele nicht bei Waschmaschinen und Geschirrspüler z.B.. Aber sollte ein dynamischer Stromtarif genutzt werden oder PV-Überschuss gut genutzt werden, könnte der Start mittels einer dieser Systeme realisiert werden.

Ich habe einen Ofen, Dampfgarer, Kochfeld und Dunstabzugshaube an HomeConnect. Allgemein ohne externen Eingriff finde ich die Nachrichten auf dem Smartphone praktisch, wenn z.B. Ofen vorgeheizt ist oder der Timer abgelaufen. Dann bekommt man das auch im Garten mit.

Praktisch finde ich die Steuerung der Dunstabzugshaube an der Decke (Lüfterstufe oder Licht). Beim Ofen und Dunstabzug finde ich es praktisch, IST-Temperaturen zu bekommen oder z.B. Zeiten & Temperaturen und in Verbindung mit Verbrauch zu loggen und vergleichen (Spielerei, ich weiß. Trotzdem schön). Kochfeld... naja. Wenn ich z.B. von Stufe 6 auf 5 runter regeln möchte, am Smartphone, soll ich am Kochfeld bestätigen. Das hatte ich bisher bei HomeConnect nicht. Vielleicht kommt das auch nicht immer.

Ich persönlich würde bei den nächsten Geräten wieder eine Anbindung haben wollen.

Espressomaschine ist bei mir ein Siebträger. Da ist und bleibt alles manuell :)

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von cybersmart »

Das mit dem Beladen und Vorprogrammieren der Waschmaschine/Trockner nutzen wir bisher noch garnicht, weil wir einen fixen Stromtarif haben. Aber das kann sich ja ändern …. man muss die Geräte dann aber zusätzlich manuell je Beladung in den Fernstartmodus versetzen - sonst is nix mit Fernstart wenn man das vergisst.

Was bei WaMa und Trockner von BSH noch ganz nett ist - die WaMa kann dem Trockner sagen was da grad an Wäsche rein kommt und der Trockner optimiert sein Programm darauf.
Für mich als Mann mit geringerem Erfahrungsschatz ganz hilfreich - meine Frau wählt immer ihr Programm manuell am Trockner.
Zuletzt geändert von cybersmart am Mi Dez 20, 2023 4:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#14

Beitrag von blaubaerli »

Halllo Uwe,
cybersmart hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 4:58 pm Für mich als Mann mit geringerem Erfahrungsschatz ganz hilfreich - meine Frau wählt immer ihr Programm manuell am Trockner.
Das war genau das Thema meiner Frau: "Ich soll ihr da in ihren geübten Ablauf bitte nicht reinpfuschen!" So nach dem Motto: "Gibt es da nicht eher woanders was zu optimieren...?" Als ich ihr dann vorgeschlagen habe, dass wir in knappen Stromzeiten ja auch mal für eine Stunde den Gefrierschrank im Keller deaktivieren könnten war das Thema dann erst einmal ausgereizt. :whistle: In einer Besprechungsrunde hier im Forum hatten die Kollegen dann vorgeschlagen beim Betreten des Kellerraumes dann mittels Sensor die Anwesenheit in einen "Gefriertruhe schnell wieder an"-Schaltbefehl umzusetzen. Das mache ich genau 1 mal und bin danach auch genau einen Kopf kürzer... :laughing-rolling: .

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von cybersmart »

Jaja, verheiratete Smart-Home-Enthusiasten oder auch „Leben am Limit“ 😜
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#16

Beitrag von Kaaennixx »

starwarsfan hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 4:27 pm Ok, ursprünglich ging's ja nur um die Küche aber wenn wir das jetzt auf "weisse Ware" ausdehnen, dann gibt's für Waschmaschine/Trockner einen zumindest bei uns hier essentiellen Anwendungsfall: Melden, wenn das Gerät fertig ist!
Das mache ich ebenfalls schon seit Jahren per Homematic Zwischenstecker und bald dann per KNX, wenn wir alles fertig umgebaut haben. Gerade die Meldung aufs Handy finden wir beide sehr praktisch. Umgesetzt momentan noch über NodeRed und den Telegram Node.

Eine native Einbindung benötige ich gar nicht unbedingt, wenn das auch über die API geht.Scheinbar haben das ja hier schon welche umgesetzt, auch wenn ich wie gesagt von dem ganzen API Zeugs noch exakt gar nichts verstehe ;)

Ich nehme zumindest mit, dass ich die Auswahl der Geräte nicht davon abhängig machen muss, welcher Hersteller drauf steht. Das erhöht auf jeden Fall die Flexibilität.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“