NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Ist UDP broadcast Empfang am TWS mit der HTTP-API möglich?

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

[V3.5.1] Ist UDP broadcast Empfang am TWS mit der HTTP-API möglich?

#1

Beitrag von 0lek »

Hey,

Ich habe eine Wetterstation (Wetherflow Tempest), die lokal auf 50222 (UDP) messages publiziert (broadcast). Kann ich das ueber den TWS abfangen? Ist ja kein API in dem Sinne, deswegen bin ich unsicher.

Danke
Aleks
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Okt 18, 2023 2:55 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Hallo Aleks

Verstehe ich das richtig: Deine Wetterstation sendet den Broadcast, den du mit dem TWS empfangen willst?

Ich habe es noch nicht versucht und hätte spontan gesagt, dass es nicht geht. Aber der TWS überrascht mich immer wieder mit ungeahnten Möglichkeiten.
Hast du mal versucht einen "HTTP-API Server" hinzuzufügen und dort die Broadcast IP deines Netzes zu verwenden? :think:
Beispiel: Netz: 192.168.178.0/24 Broadcast IP: 192.168.178.255
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#3

Beitrag von 0lek »

@Parsley Haha, ja, deswegen frage ich ja, weil er mich ueberrascht ;)

Ich glaube nicht dass es so klappt, denn ich muss ja eine Methode eingeben, und dass ist ja halt weder GET, noch POST, noch PUT...
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#4

Beitrag von Parsley »

Ich kann gerade leider nicht ausprobieren ob es irgendwie geht, aber vielleicht findest du einen Weg oder jemand anderes kann dir helfen.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich deinen Titel noch ein bisschen anpasse. Vielleicht finden sich dann noch mehr Interessenten und Hilfestelelr für das Thema.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5

Beitrag von tomknocke »

Hallo, gibt es die Wetterstation in Deutschland zu kaufen? Klingt sehr interessant scheint aber nur direkt in den USA verkauft zu werden. Lohnt sich das?

Im Internet findet man Infos zu Integrationen über MQTT und Home Assistent. Vielleicht ja ein alternativer Umweg für dich? Ich habe Home Assistent laufen von daher spannend.

Gruß Tom
Zuletzt geändert von tomknocke am Mi Okt 18, 2023 4:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

UDP ist nicht HTTP. (Genauer: UDP liegt als Schicht noch mal tiefer als HTTP) Somit kann es mit einer HTTP-API nicht funktionieren.

Am Wiregate wäre das wohl eine Aufgabe, die man mit "socat" gelöst hätte.
Das gibt's auf dem TWS so nicht direkt - aber es gibt Docker. Leider nutzt da socat direkt nichts (es gäbe ja z.B. das "alpine/socat" Image), da der TWS auch keine serielle Schnittstelle kann.

Aber wenn das kleine Besteck nicht reicht, dann nimmt man halt das große :)
=> Ich würde bei so einer Aufgabenstellung wohl einfach den TWS und ein Node-RED im Container verwenden.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#7

Beitrag von 0lek »

@Chris M. Danke. Das war auch mein Gefuehl.
Danke auch fuer den Container-Tip - hatte Null Ahnung das es so was gibt. Muesste damit klappen.

@tomknocke Also ich hatte die damals ueber Kickstarter bestellt. Auf der Webseite gibt's ein "mainland Europe" und da steht "not available". Vielleicht kann mir der Support mehr sagen. Die Station ist schon cool, kann auch sehr vieles. Ich habe die auch in Home Assistant eingebunden, das geht ohne Probleme. Ich wollte mir jetzt halt mal die Temperatur fuer So/Wi Umschaltung mal direkt aus der Station holen. Aber Umweg ueber HA geht auch, es gibt da schon fertige addons dafuer.

Gruss
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

#8

Beitrag von tomknocke »

Ich hatte mal den Support von denen angeschrieben. Die Antworten sehr schnell. Offiziell verkaufen die nicht nach Europa, aber man kann trotzdem direkt dort kaufen. Dafür muss man nur direkt über den Support gehen. Laut deren Support kann die Abwicklung nach Europa nicht direkt im Webshop laufen. Dafür sind die noch nicht bereit.

Der Weg über Home Assistant ist zwar ein Umweg, aber meiner Meinung nach kein Problem.
Zumindest, wenn man das System schon laufen hat.
Für den Weg zum Timberwolf würde ich MQTT vorschlagen, ansonsten kann HASS auch direkt an den KNX Bus senden. Einen KNX Tunnel wirst du vermutlich schon eingerichtet haben.

Gruss

Tom
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#9

Beitrag von 0lek »

Ok, ich hab's jetzt geschafft. Ich hab's mir einfach gemacht und das hier genommen: https://github.com/briis/hass-weatherflow2mqtt

Das macht das heavy lifting und schreibt es auf den MQTT server, von da holt es sich der TWS ab. Geht super. Socat waere sicher auch gegangen, aber wahrscheinlich zu viel arbeit.

Ich denke auch, das obige wird man auch im TWS im Docker installieren koennen, da es eh ein Docker Container ist.

@tomknocke BTW, ich hatte grade gemerkt dass bei mir der Temp Sensor ausgefallen war. Support hat den aber remote in <24h resetet. Geil. Vorher lief die Wetterstation 850T ohne Restart. Bisher kann ich sie waermstens empfehlen.

@StefanW Waere vielleicht mal eine Ueberlegung Wetterstation per MQTT "irgendwann mal" nativ in den TWS einzubinden. Falls ihr das nicht eh schon vorhabt.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

0lek hat geschrieben: Do Okt 19, 2023 8:38 pm Waere vielleicht mal eine Ueberlegung Wetterstation per MQTT "irgendwann mal" nativ in den TWS einzubinden. Falls ihr das nicht eh schon vorhabt.
Was verstehst Du da drunter?

Wenn ein Gerät (ob nun Wetterstation oder sonstwas) MQTT senden und/oder empfangen kann, was soll der TWS da noch mehr können als jetzt?

Ich habe einen MQTT Broker als Container auf dem TWS laufen. Und MQTT versteht/spricht der TWS nativ, somit kann sich hier alles im heimischen LAN miteinander in MQTT unterhalten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“